Weibliches Rehwild 2023/2024

Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
279
Ist es bei Euch derzeit auch so, daß eher morgens "was geht" und man abends keinen oder kaum Anblick hat? Mir scheint, die derzeitigen Temperaturen machen das Wild träge bis in den späten Abend, und es nimmt dann lieber die Kühle der Nacht mit in den Morgen hinein und ist dann eher aktiv.

Bei uns im Revier ist zur Zeit auch total tote Hose.
Ich war sowohl ganz zu Beginn des Septembers sowie die letzten drei Tage auf dem Ansitz und hatte bis auf ein Mal überhaupt keinen Rehanblick. Heute Abend versuche ich es an einer etwas feuchteren Stelle (vl. liegt es an der Trockenheit) mit viel Mais außenherum, aber auch von meinem Pächter kam die Meldung: "Wo sind denn nur all die Rehe vom Juli hin".🤔🤨

Das mit in der Früh raussitzen ist nicht so meins, wenn ich ehrlich bin, dafür schlafe ich zu gerne.😴😂
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
848
ich hatte die letzten ~15 Ansitze auch nur 1x Anblick, und das eher zufällig, weil ich auf einem Hocker etwas vergessen hatte.
Auf dem Rückweg von besagtem Hocker kam ein Kitz raus, Dackel abgelegt, übern Pirschstock angestrichen - aha ein Kitz. Wo ist die Ricke?
Die kam dann 5m hinter uns aus den Büschen gesprungen, Dackel und beide Rehe weg :D
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.459
Bei uns im Revier ist zur Zeit auch total tote Hose.
Ich war sowohl ganz zu Beginn des Septembers sowie die letzten drei Tage auf dem Ansitz und hatte bis auf ein Mal überhaupt keinen Rehanblick. Heute Abend versuche ich es an einer etwas feuchteren Stelle (vl. liegt es an der Trockenheit) mit viel Mais außenherum, aber auch von meinem Pächter kam die Meldung: "Wo sind denn nur all die Rehe vom Juli hin".🤔🤨

Das mit in der Früh raussitzen ist nicht so meins, wenn ich ehrlich bin, dafür schlafe ich zu gerne.😴😂

Früh aufstehen ist auch nicht mein Hobby, aber bei dem aktuellen Wetter ist der kühle, feuchte Tagesbeginn wesentlich erfolgversprechender als der warme (bis heiße) Tagesausklang. Und das Wetter ist ja schon den ganzen September so.

Bei uns im Revier sind jetzt auch (erfahrungsgemäß) die beiden besten Wochen schon vorbei - nächste Woche ist noch okay, danach wird hier die Sichtbarkeit rapide schlechter.
Ich geh von Oktober bis Mitte November im Prinzip garnicht raus (gezielt auf Reh).
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
581
Bei uns im Revier sind jetzt auch (erfahrungsgemäß) die beiden besten Wochen schon vorbei - nächste Woche ist noch okay, danach wird hier die Sichtbarkeit rapide schlechter.
Ich geh von Oktober bis Mitte November im Prinzip garnicht raus (gezielt auf Reh).

Kann ich bestätigen: deswegen habe ich nächste Woche auch Urlaub ;) Die Rehe ziehen aber speziell abends jetzt immer später -bzw. "bleiben quasi stehen", während die Sonne immer früher untergeht- und dann kommt der Haarwechsel, wo man oft eh nichts sieht in Sachen Rehwild bis in den November rein, das sehe ich genauso. Danach sieht man sie dann wieder, wobei sonnige Frosttage, oder zumindest sonnige Tage, dann gut sind. Dafür geht es bei uns jetzt so langsam mit dem Damwild los, und auch die Sauen sind bereits von den Feldern zurück im Wald. Schauen wir doch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.721
Für den @Mannmit Zwille:
wie man aus den Erleger- und Wildkamerabilder von @Blaser93 unschwer erkennen kann,
sieht es in der Regiejagd eines Staatsforstbetrieb unseres Nachbarbundeslandes komplett anders aus!
Wer weiß wie lange noch, der neue Gesetzesentwurf dort soll es dann dort auch in der Regiejagd noch richten....!;)
Andererseits kannst du sehen, es gibt aber tatsächlich noch Hoffnung auf bessere Strecken für dich als "Erfüllungsgehilfe der forstwirtschaftlichen Bedürfnisse"!:cool:
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
129
Schon eine gute Woche her. Dieses kranke Stück konnt ich beim Abendansitz gut 30 Minuten beobachten. Leider falsche Waffe (17hmr) mit. Nächsten Abend wieder angesessen und im allerletzten Büchsenlicht trat es aus dem Maisschlag heraus und lag wenig später im Knall.

46324453ma.jpg
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.721
Das bedingt aber einen kompletten Sinneswandel unserer Nachbarn um 180°, was nicht passieren wird.
Ich weiß!
Ihr versucht es doch jetzt schon über die ministerielle Ebene!
Wenn das jetzt auch nicht zieht, und das wird angesichts dieses dilettantischen Versuches der Herren und Damen im Ministerium um Frau Katrin Eder auch genauso passieren, was habt ihr denn dann noch als Plan B als letzten Pfeil im Köcher?
p.s.
da fällt mir noch ein, ich habe dich schon bereits im Juli hier im Forum einmal gefragt, wie ihr das mit dem Konzept der Intervalljagd im Landesforst und insbesondere bei euch im "linksrheinischen Rominten" handhabt?
Vielleicht kannst oder magst du ja mal bitte da etwas zu sagen?
Danke!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.315
Gemeinsamer Ansitz mit 3 Mann und alle hatten Anblick.
Ich konnte das Einzelkitz und danach die Ricke erlegen (8 und 13 kg).
Nur durch den Kitznotruf konnte ich sie in Schußweite bekommen.
An gleicher Stelle sind Ricke und 2 Kitze bekannt, letztere schon grau.
An ein weiteres Stück, vermutlich Schmalreh, das in einem Gatter stand, kam ich nicht heran.

1694813465793.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
448
Oben