Weibliches Rehwild 2023/2024

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.677
Donnerstag Abend, eigentlich schon wieder zu spät dran. Beim Anfahren (öffentliche Straße) steht schon ein Reh am Waldrand, springt aber ab. Den Sitz bezogen, Viertelstunde später zieht Geiß mit zwei Kitzen in die Wiese. Die Kitz liegen gleich, die Geiß war zu dem Zeitpunkt schon in der gegeüberliegenden Hecke verschwunden. Auf den Kitzfiep kommt sie aber im letzten Büchsenlicht nochmal raus und darf sich zu Ihren Kitzen gesellen. Das Bild mit Blitzlicht erspar ich mir (und Euch).
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
694
Kitz gestern bei der Pirsch erlegt. Habe es gute 10-15min beobachtet. Von der Ricke war weit und breit nichts zu sehen. Aufgebrochen, ohne Haupt hatte es 6kg

Kapuze tragen ist aktuell übrigens Pflicht bei uns. Die Hirschlausfliegen sind dieses zahlreich
 

Anhänge

  • IMG_1423.jpeg
    IMG_1423.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_1424.jpeg
    IMG_1424.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 195
Registriert
30 Nov 2021
Beiträge
64
Hallo heute Abend, meine erste Rehdoulette. Wollte eigentlich nur mal raus gehen um den Kopf frei zu bekommen. Ich glaube Esche hat mir von oben geholfen 😢 :sad:. VG und Waidmannsheil

PS. Ich weiß, das Kitz habe ich nicht ideal getroffen, sie stand leicht spitz.
 

Anhänge

  • 20230921_193859.jpg
    20230921_193859.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 133
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Konnte gestern am frühen Abend, noch bei strahlender letzter Sonne eine Ricke mit Kitz anpirschen, die bei uns am Hang standen. Im Liegen (geländebedingt) konnte ich sauber das Kitz erlegen, die Ricke sprang ab, verhoffte aber nur ein paar Meter, leider außer Sicht. Also ein paar eine Baumgruppe umschlagend, weiter nach rechts gepirscht und an einer dicken Buche angestrichen. Sie zog bereits wieder zurück Richtung Kitz. Als sie kurz stehen blieb, schoss ich.
Beide lagen im Knall. Reichenberg HDB 7x57 je ca 120m

IMG_3273.jpeg
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.468
Ich war gestern Abend auch wieder erfolgreich.

Um 18:45 noch den Entschluss gefasst, "pirschen" zu gehen. Wobei "pirschen" schon zuviel gesagt ist - eher kurzer Spaziergang vom Wanderparkplatz zur Freifläche.

Am Rande der Freifläche mit der WBK schon ein Reh ausmachen können - total im Bewuchs, entspannt äsend. Also in Trippelschritten weiter. Haupt hoch - Jäger steht. Etwas weiter hinten einen Bock ausmachen können, zieht zügig weg. Und dann noch 2 Wärmesignaturen.

Nach und nach nähere ich mich der Stelle, an der ich bessere Sicht haben sollte - es sind 2 Kitze. Aus dieser Position ist ein Schuss aber unmöglich.

Ich richte mich auf eine Lücke im Bestand ein, das Bockkitz hat sich gedreht und steht zumindest mal in die richtige Richtung.

Dann kommt das, was an dieser Stelle im Revier kommen musste - Jogger. 2 mal Einzeln und einmal ein Paar - jedesmal Büchse vom Pirschstock, freundlich nicken, "Guten Abend" und Büchse wieder hoch sobald sie abgezogen sind.

Als das Paar weg ist, ist das Bockkitz hinter einem Wurzelteller verschwunden. Kurz darauf macht es noch zwei Gänge und ich bekomme das Blatt frei. Schuss, kurzes Schlegeln und aus.

Bild 1.jpg

Bockkitz, 10 KG - stramm aber nicht unüblich.
Fox Hunter, Flucht 0 Meter.

Bergen über den nicht geräumten Forstweg die reinste Tortur.

WMH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
397
Oben