Weibliches Rehwild 2023/2024

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.293
Letztes Wochenende durfte ich einen guten Freund auf ein Murmeltier in der Jagd meines Großvaters führen, und da wir nach wenigen Minuten bereits erfolgreich waren, teilten wir uns noch für einen Abendansitz auf Rehe auf. Beim angehen vom Sitz sprangen bereits 2 Rehe ab, im Altholz gut sichtbar und bei einer Distanz von 30 Metern, konnte ich beide, Kitz und die Geiß, schnell und freihändig erlegen. Meine erste Freihand-Dublette, beide lagen mit bestem Blattschuss im Feuer.

Rasch geborgen und noch auf den Ansitz gesetzt, konnte ich eine knappe Stunde danach noch einen Jährling dazu erlegen, welcher auch ohne Flucht am Platz gebannt wurde😅

Das war die 2. Triplette heuer, scheinbar hab ich da heuer einen Lauf...

Foto spar ich euch, ein ansprechendes Shooting hab ich nämlich diesmal nicht gemacht.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.187
Im September soll ja bekanntlich beim weiblichen Rehwild und bei Kitzen Strecke gemacht werden. Zumindest dort, wo die Bestände das hergeben. Verschiedene Jagdzeitschriften rufen jährlich im Spätsommer immer Doubletten oder gar Tripletten als Heilsbringer aus und blasen zum Großangriff. Ist eigentlich nicht so mein Fall. Kitze lassen wir oft stehen bis zum Frühjahr, da sind sie stärker im Wildbret. Einzelne, nicht führende Ricken und Schmalrehe werden erlegt. Jetzt sass ich auf einer offenen Leiter wo die Wildkamera Rehwild mehrfach frühmorgens oder vormittags schon bestätigt hatte. Lange tat sich gar nichts. Die Sonne brannte schon von oben.

IMG_20230908_075014_edit_879565380507971.jpg

tags zuvor auf der Wildkamera
Screenshot_20230911_172320_edit_965423687199558.jpg

Und tatsächlich, bei hellem Sonnenlicht gegen 10 Uhr (!) zogen Ricke und Kitz bei 25 Grad über den Acker in Richtung kühler Mais. Ein zweites Kitz war nicht dabei, da wollte ich sicher sein. Auf der anderen Seite vom Mais ist die hier schon mal beschriebene Bundesstrasse (unser "Todesstreifen"), wo wir leider viel zu viel Fallwild zu beklagen haben, zuletzt wieder eine Ricke vor einer Woche.
Daher wollte ich es auf jetzt doch mal beide versuchen. Kitz vor Ricke, das war nur gar nicht so einfach, weil permanent das Kitz in Bewegung war und immer nur verdeckt oder spitz stand. Aber nach 10 Minuten stand es doch mal kurz breit und still auf 100m. Kurz deshalb, weil es sogleich umfiel. 7x64, kein klassisches Rehwildkaliber, aber erfreulicherweise "sauberer" Küchen-Schuss. Die Ricke sprang ab in meine Richtung und verhoffte breit auf 50m. So konnte ich auch sie erlegen.

Im Schatten hab ich kurz beide zur Strecke gelegt, letzten Bissen in den Äser und Erlenbruch auf die Decke. Das Rickenkitz war schon recht stark, ich habs leider nicht gewogen. Wegen der Hitze musste es am Ende schnell gehen.

IMG_20230909_215749.jpg

PS Ich war mit der Mauser Mod. 66 SM draussen. RWS 7x64 Kegelspitz-Geschoss, 10,5g. Und wie so oft hat sich beim Repetieren (am Auto vor der Leiter) die Patrone "verkeilt". Dazu gab es hier mal einen Faden, die Ursache ist m.E. bisher nicht gefunden. Sind mache Geschosse "zu lang" für die 64mm Hülse? Das Repetieren nach dem ersten Schuss hat ganz weich funktioniert. Es bleibt ein Rätsel.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.603
Wmh Hasenhahn und Rehfreund!

Bei mir war die letzten Tage der Wurm drin, ich hatte zwar Anblick, Ergebnis war trotzdem 0,0.

Heute wieder 2 Situationen...

Morgens Ansitz an einer unserer Verjüngungsflächen - erst Geis mit Kitzen, aber ohne Möglichkeit. Dann noch eine Geis mit nur einem Kitz. Ich schaue auf max. 50 Meter dem Kitz beim Äsen zu, bestimmt eine halbe Stunde. Als es endlich frei steht, ist die Situation so, dass ich mir sicher bin die Geis nicht mehr zu bekommen. Ich schieße Kitze nur, wenn ich an die Chance glaube auch die Geis zu kriegen. Klappt es dann nicht, ist es okay, aber die Chance muss da sein. Also innerlich geflucht wie ein Rohrspatz und die Büchse runtergenommen.

Heute Abend eine Leiter im Bestand. Im aller, aller letzten Licht ein Reh - ohne Gehörn.
Das war es dann aber auch mit Ansprechen. Ohne Vergleich, ohne Licht konnte ich beim besten Willen nicht sagen, was es war. Tippe auf Kitz - schwaches Schmal aber auch möglich. Also wieder nichts.

Würde beides wieder so machen, sind aber typische Situationen warum es im September und Oktober nicht einfach ist...
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.920
... Ist eigentlich nicht so mein Fall. Kitze lassen wir oft stehen bis zum Frühjahr, da sind sie stärker im Wildbret. Einzelne, nicht führende Ricken und Schmalrehe werden erlegt....

...Auf der anderen Seite vom Mais ist die hier schon mal beschriebene Bundesstrasse (unser "Todesstreifen"), wo wir leider viel zu viel Fallwild zu beklagen haben, zuletzt wieder eine Ricke vor einer Woche.
Meinst du nicht, dass es da einen gewissen Zusammenhang geben könnte?
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.293
Gestern wieder dort gesessen wo ich bereits den Bock erlegt habe, da ich es eigentlich auf 2 einzelne Geißen die dort scheinbar krank herum marschieren abgesehen hatte. In der Dämmerung kam dann tatsächlich eine der Beiden, fast exakt an der selben Stelle wie der Bock Tags zuvor und ich konnte sie erlegen. Ich denke das Bild sagt alles und wer sich mit Wildkrankheiten auskennt weiß auch was das ist😉
20230911_200425.jpg
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.603
WMH zum Hegeabschuss!

Ich war auch erfolgreich. Nachdem die letzten Tage wirklich "mäßig" liefen, dachte ich, ich helfe dem Jagdglück mal etwas auf die Sprünge.
Da ich eigentlich nicht abergläubisch bin, wusste ich allerdings nicht wie...
Zum Glück ist mir Kollege @Westwood 's "Trick" eingefallen:
Bild2.jpg
(sorry - die weißen waren noch "zu gut")

Da jetzt nichts mehr schiefgehen konnte, ging es mit neuer Motivation auf zum Ansitz.

Der verlief so wie die letzten Male auch - Wärmesignaturen zu sehen, aber mit bloßem Auge kaum zu erkennen, geschweige denn zu erlegen.
Gegen halb Acht war dann auch mit der WBK nichts mehr zu sehen und ich zweifelte schon an der Kraft der Turnschuhe.

Auf einmal sehe ich aber, wie die Geis mit 2 Kitzen im Schlepptau vom Ende der Freifläche hochflüchtig auf mich zustürmt. Was sie gestört hat, kann ich beim Besten Willen nicht sagen. Ca. 50 Meter vor meinem Sitz kommen sie zum stehen, in einer Lücke.
Ich war eingerichtet und lasse auf das schwächere Kitz fliegen, liegt am Platz.

Da die Geis schon vor dem Schuss in "Alarmstimmung" war, war die Bühne leider trotzdem sofort leer. Warten + Kitzfiep blieben ohne Erfolg. Ich versuche es morgen früh nochmal...

Bild 1.jpg

Geiskitz, 7,3 KG aufgebrochen (eher schwach für unser Revier), Geco Zero, Flucht 0 Meter.

WMH
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.692
WMH zum Hegeabschuss!

Ich war auch erfolgreich. Nachdem die letzten Tage wirklich "mäßig" liefen, dachte ich, ich helfe dem Jagdglück mal etwas auf die Sprünge.
Da ich eigentlich nicht abergläubisch bin, wusste ich allerdings nicht wie...
Zum Glück ist mir Kollege @Westwood 's "Trick" eingefallen:
Anhang anzeigen 231449
(sorry - die weißen waren noch "zu gut")

Da jetzt nichts mehr schiefgehen konnte, ging es mit neuer Motivation auf zum Ansitz.

Der verlief so wie die letzten Male auch - Wärmesignaturen zu sehen, aber mit bloßem Auge kaum zu erkennen, geschweige denn zu erlegen.
Gegen halb Acht war dann auch mit der WBK nichts mehr zu sehen und ich zweifelte schon an der Kraft der Turnschuhe.

Auf einmal sehe ich aber, wie die Geis mit 2 Kitzen im Schlepptau vom Ende der Freifläche hochflüchtig auf mich zustürmt. Was sie gestört hat, kann ich beim Besten Willen nicht sagen. Ca. 50 Meter vor meinem Sitz kommen sie zum stehen, in einer Lücke.
Ich war eingerichtet und lasse auf das schwächere Kitz fliegen, liegt am Platz.

Da die Geis schon vor dem Schuss in "Alarmstimmung" war, war die Bühne leider trotzdem sofort leer. Warten + Kitzfiep blieben ohne Erfolg. Ich versuche es morgen früh nochmal...

Anhang anzeigen 231450

Geiskitz, 7,3 KG aufgebrochen (eher schwach für unser Revier), Geco Zero, Flucht 0 Meter.

WMH
Waidmannsheil.

Mit den weißen wäre es eine Triplette geworden ;)
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
421
Ich denke das Bild sagt alles und wer sich mit Wildkrankheiten auskennt weiß auch was das ist😉

ich oute mich mal - ich weiß nicht was das ist🥲
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
768
Ich denke das Bild sagt alles und wer sich mit Wildkrankheiten auskennt weiß auch was das ist😉

ich oute mich mal - ich weiß nicht was das ist🥲
Danke, hier das selbe.ich hätte zwar in dem Fall auch geschossen, aber aufgrund dieses Fotos würd ich nicht wissen, was es ist und somit auch nicht, was ich damit machen würde.

Danke fürs aufklären!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
495
Oben