Weibliches Rehwild 2016/2017

Hallo, konnnte gestern das erste Kitz strecken.
Bin nach langer Zeit wieder im Revier gewesen und wollte das Wochenende entspannt an eine Kanzel nahe unserer Jagdhütte beginnen. Ich saß gerade mal 5 min und eine weibliches Kitz trat aus der Dickung. Habe noch ein bischen gewartet ob die Ricke folgt, tat sie aber nicht. Also habe ich die 8x 57 fliegen lassen. Das Kitz stand auf ca. 20 Meter, also hat der Schlag das 5,6 kg Tierchen nach hinten geworfen. Bin ein wenig tief abgekommen, weil ich so kurze Entfernungen schlecht einschätzen kann, aber es lag mit einem tiefen Kammerschuss.
Ich habe dann noch eine Stunde gewartet, ob die Ricke vielleicht nachkommt. Kam sie aber nicht.
Es war wirklich arg klein, sodas ich es locker in einer Einkaufstüte bergen konnte. Hat sich aber normal verhalten und war nicht abgekommen.

Am Dienstagabend beim Ansitzen hat erst der Bauer den Feldrand gemäht bis nach 19 Uhr, da habe ich schon gedacht es kommt nichts mehr.

Hätte ja gerne noch einen Bock geschossen, aber kurz vor 20 Uhr sind dann doch noch 2 Geißen auf die Wiese gezogen. Erst noch mal gewartet, ob Kitze nachziehen, aber nach 15 Minuten bei zunehmend schlechterem Licht das schwächere auf 80m anvisiert und mit einem Schuss in die Kammer gestreckt.

Die Rehleber ist dann auch gleich am Abend in der Pfanne gelandet.

A

anonym

Guest
Hätte ja gerne noch einen Bock geschossen, aber kurz vor 20 Uhr sind dann doch noch 2 Geißen auf die Wiese gezogen. Erst noch mal gewartet, ob Kitze nachziehen, aber nach 15 Minuten bei zunehmend schlechterem Licht das schwächere auf 80m anvisiert und mit einem Schuss in die Kammer gestreckt.

Nach 15 Minuten entschieden, dass sie nicht führend ist..?

Ein Begehungsscheininhaber (ein älterer, nach eigener Einschätzung "sehr erfahrener" Jäger) hat heute morgen bei mir ein nach seiner Ansicht "schwaches" Geisskitz erlegt.

Als er das kupferrote Stück aus dem Auto auslud kam es mir aber überhaupt nicht schwach vor, dazu passte auch das Ergebnis der Digitalwaage (kalibriert, Abweichung max. +-50 Gramm), die ein Gewicht von 14,2 kg anzeigte (das Ergebnis zweifelte er an, er selbst wiegt mit einer alten quietschenden Mini-Federwaage :grin:)

Ich wandte vorsichtig ein, dass es sich wohl mindestens um ein Schmalreh handele, er war sich aber absolut sicher, dass es ein Kitz sein musste, denn der Rand des Spiegels war BEIGE, nicht SCHNEEWEISS, wie das bei älteren Stücken (ab Schmalreh aufwärts) um die Jahreszeit angeblich der Fall sei ...
jbqxj5wb.gif

Zuletzt bearbeitet:
@Spezialist
beim aufschärfen des Äsers hätte ihm aber ein Licht aufgehen müssen. Kiefer von Kitzen lügen nicht!;-)

Gruß Wäller

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Komische Kitze habt ihr da , bei unseren sehen die Zähne so anders aus!
Ich glaube ich schick die mal zum Zahnarzt ;-)

A

anonym

Guest
Ein Begehungsscheininhaber (ein älterer, nach eigener Einschätzung "sehr erfahrener" Jäger) hat heute morgen bei mir ein nach seiner Ansicht "schwaches" Geisskitz erlegt.

Als er das kupferrote Stück aus dem Auto auslud kam es mir aber überhaupt nicht schwach vor, dazu passte auch das Ergebnis der Digitalwaage (kalibriert, Abweichung max. +-50 Gramm), die ein Gewicht von 14,2 kg anzeigte (das Ergebnis zweifelte er an, er selbst wiegt mit einer alten quietschenden Mini-Federwaage :grin:)

Ich wandte vorsichtig ein, dass es sich wohl mindestens um ein Schmalreh handele, er war sich aber absolut sicher, dass es ein Kitz sein musste, denn der Rand des Spiegels war BEIGE, nicht SCHNEEWEISS, wie das bei älteren Stücken (ab Schmalreh aufwärts) um die Jahreszeit angeblich der Fall sei ...
jbqxj5wb.gif

Bist du sicher, dass er bei dir weiter machen sollte?
Also 14kg haben die Kitze bei uns nicht, obwohl die gut im Futter sind.
Gerade an der Straße eins liegen sehen, dass war mickrig.

Das mit dem Spiegel muss ich mir merken [emoji23]

Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Waidmannsheil allen erfolgreichen Rehjägern! Böck kann jeder schießen, aber den Wildbestand steuert man über die Weiber!

So endlich wieder Jagdintervall und auch schon wieder Erfolg gehabt!

Zuerst n Bockkitz. Auf 140m hinterm Blatt abgekommen, ist das Stück noch 50m gerennt. leider sind mir Brüderchen und Mama ausgekommen. 8kg.

Zwei Tage drauf (Samstag früh) wieder am selben Platz aber mit weniger Anblick, gegen halb Sieben kam dann doch n einzelnes Geißkitz. Das war wenig spektakulär auf die 45m (7,5kg). Die Geiß hat sich leider nur akustisch bemerkbar gemacht, aber nicht gezeigt.
Meine Holde hat der weil am Anderen End vom Revier n Schmalreh gestreckt (10,5kg).
Nachdem ich meines aufgebrochen hatte bin ich nochmal die 300m ums Eck gepirscht und hab den neu aufgestellten Hochsitz bezogen. Der Hang über mir um den Haupteinstand war leider leer. Grad als ich meiner Frau mittgeteilt hatte, sie könne mich abholen, kam aus dem nachbarlichen Maisacker ne Geiß mit Kitz reingezogen. Die Geiß ganz knochig und mit verschissenem Spiegel, da war die Entscheidung nicht schwer. Zuerst das Bockkitz, das wieder 30m gerennt ist und kurz vor der Grenze umgefallen ist (Uff!). Die Geiß ist sogar noch einige Fluchten auf mich hergekommen bevor sie zum letzten mal in ihrem langen Leben verhofft hat.

Letzte Woche wollt ich dann noch n Schmalreh für die Küche schießen. Das hat ich mir auch schon rausgeguckt. Es stand in der Dämmerung als ich noch zum Sitz gepirscht bin auf der Wiese zusammen mit nem guten und Wildpretstärkeren Jährling auf der Wiese. das weibliche war auch schon leidlich grau, der Bock noch rot. Mit dem Vierbein auf 90m nicht wirklich schwierig nen Küchenschuss anzubringen. Wie ich hinkomm liegt die nächste Uralt-Tante da, diese sogar gelt oder zumindest nichtführend und nur 12 kg schwer.

Hier die Bilder:
Anhang anzeigen 38476
Der Labby und das 1. Kitz nach der Totsuche
Anhang anzeigen 38477
Die vier vom Samstag früh
Anhang anzeigen 38478
Die erste Zahnlose
Anhang anzeigen 38479
Die 2. - das vermeintliche Schmalreh...

Dazwischen war ich auch schon mehrmals abends draußen - auch mit Anblick aber meist so, dass es schon reichlich Dunkel war und für ne Dublette oder gar Triplette nicht mehr greicht hätte. Dann lieber ohne Stück heim und die überlebenden nicht unnötig schlau gemacht.

Das war jetzt der Auftakt. Der Plan sieht weitere 10 Stücke vor + 20%, die ich behalten darf. Morgen früh wird wieder angegriffen, bis Ende September will ich noch mindestens fünf haben. Danach wirds erfahrungsgemäß schwieriger weil ja auch die Drückjagden locken. So langsam wird auch der Mais ringsum weniger, dann könnt ja endlich auch wiedermal n Wutzchen vorbeischauen...

Für die Statistiker: alle Stücke mit der 308. Win und 130Gr Barness TSX bzw. TTSX, selbst geladen. Fluchtstrecken 50m (Kitz Rippen), 30m (Kitz Rippen), 30m (Geiß, Rippen), 0m (Kitz Haupt) 0m (S-Reh, Hochblatt), 0m (Geiß, Träger)
Auf den Wundfährten ordentlich Schweiß, dass man auch ohne Hund die Stücke gefunden hätt (war mit der 150Gr Barnes TTSX nicht immer der Fall)

Waidmannsheil alles Rehwildjägern, besonders DWS zum gelungen Intervall-Auftakt.
Du solltest bei der Ansprache die Färbung des Spiegels mit einbeziehen, wie wir gelernt haben. Dann hättest du es ja mit Sicherheit als Geltgais angesprochen :lol:

Bei mir sieht der September Dienstplan leider nicht jagdfreundlich aus.
Es sind bei uns aber auch sämtliche Wiesen total trocken, da sieht man kein Wild.

War schon einigen Wochen nicht mehr draußen. Und am Montag, unserem monatlichen gemeinsamen Jagdtag haben wir anstatt zu jagen, die Drückjagden vorbereitet indem wir Laufwege der Treiber abgegangen sind, Standmarkierungen angebracht haben etc.

Hatte mir den gestrigen Abend augekuckt. Als es dann am Nachmittag anfing zu regnen und ein heftiger Wind ging war ich mir gar nicht mehr so sicher, ob es Sinn macht.

Naja egal dachte ich, hauptsache mal wieder draußen sitzen. Als ich dann auf der Leiter im Eichen- und Kastanienaltholz ankam stellte ich fest, daß der Wind an der Stelle nicht so starkt war, allerdings vom Bergrücken umgleitet wurde und leicht schräg Richtung Salzlecke ging.

In der Regel kommen sie von links oben, Sauen und auch die Rehe. Würden mich dann 3 m neben der Lecke in den Wind bekommen. Muss also schnell gehen, falls es soweit kommt.

Es war ruhig, kein Wild, keine Spaziergänger, ich genoß die Ruhe. Dann um 19:30 h leichtes Rascheln von links hinten. Aus der Richtung kommt normalerweise der Fuchs. Es wird lauter, kommt näher. Da sehe ich ein Reh, welches sich langsam nähert. 2 Minuten später kommt noch eines aus der Richtung. Beide ungefähr gleich groß. Schnell den Peltor auf, entsichert und in Anschlag. Warten bis eines frei und breit steht. Das erste war schon weiter weg, das zweite stand genau vor der Salzlecke, rund 20 m entfert. Kurz hinters Blatt gehalten und Bum. Nur ein leichtes Zusammenrucken und dann geht es hochflüchtig nach schräg rechts unten ab ohne weiter zu zeichnen.

Das gibt es doch nicht, waren die ersten Gedanken. Es war auch kein Geräusch zu vernehmen es war zu weit weg, wobei ich es nach ca. 80 m aus den Augen verlor, weil dort eine kleine Erhebung im Hang ist.

Also direkt runter zum Anschuß. Reichlich Schweiß und Panseninhalt. So eine Sch.... denke ich mir, weich geschossen. Rufe dann direkt den Kollegen an mit dem Hund. Der ist nach rund 20 Min. mit der Brandlbracke da. Vorher konnte ich der Schweißfährte rund 40 m folgen und habe diese mit Tempos markiert. Der Hund war sofort drauf, wurde aber immer mal wieder von den Schwarzwildwechseln abgelenkt.

Au Mist, das wird nichts mehr, dachte ich als dann auch noch meine Stirnlampe ausfiel. Na toll, nacher beim Beständer beichten und dann morgen Nachsuchen. Und das Wildbret müssen wir dann auch verwerfen. Am besten nehme ich gleich einen Spaten mit.

Wir sind dann noch ein Stück den Wanderweg entlang um sicher zu sein, daß es dort nicht liegt und am nächsten Morgen von Gassigehern gefunden wird. Dann sagte der Kollege, geht Du auf dem Weg zurück zum Auto, ich gehe nochmals den Hang entlang. Am Auto habe ich dann die ganzen Sachen versorgt und sehe immer mal wieder die Lampe den Kollegen im Hang aufblitzen. Dauert recht lang. Als ich das Handy aus der Tasche hole sehe ich eine SMS von ihm mit dem Foto und WMH. Der Hund hat es gefunden.

Der Stein der mir vom Herzen fiel war riesen groß. Pure Erleichterung. Bei der Betrachtung des Stückes stellt sich dann raus, daß der Schuss eigentlich nicht so schlecht war, und vermutlich Splitter den Pansen angekratzt haben. Wir haben großflächig alle kontaminierten Stellen weggeschnitten und mit reichlich Wasser gespült.

Anhang anzeigen 38534

Anhang anzeigen 38535

Danach gabe es einen leckeren Toskaner und wir haben noch lange gemeinsam über das Erlebte gesprochen.

Und noch ein Nachtrag, so sah heute bei Licht der Anschuss aus.

IMG_2592lowres.jpg

Schon mal direkt der Hinweis, es bestand keine Gefahr für einen Abpraller. Ich kenne die Örtlichkeit sehr genau und weiß exakt an welcher Schneise ich Kugelfang habe.

G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Guten Morgen liebe Waidgenossen,

die ganze Woche renne ich schon durch den Busch um noch ein paar Sitze für die bevorstehende Herbstjagd zu richten.
Unsere "Ringleiter" war besonders zugewachsen und auch nicht mehr betriebssicher, so dass ich in der letzten Woche einige Stunden dort verbracht habe um sie zu reparieren, freizuschneiden und auch den alten Pirschweg durch die Brombeeren wieder frei zu machen.

Heute Morgen beim Aufstehen steht dann auch noch der Wind passend für die Leiter, so dass ich gegen 06:10 Uhr sitze. Ich richte mich ein, sitze gerade 15 Minuten, freue mich des Lebens und denke mir noch, wie fein ich das doch hinbekommen habe :-D, als ich von links in 70m eine Bewegung wahrnehme. Es ist noch recht dämmerig aber beim Blick durchs Glas ist gleich klar: Ricke mit Kitz.
Die beiden ziehen vertraut von links nach rechts an der Kante zwischen Acker und Grünstreifen.
Kommt noch eins? Nein. 40m ziehen die beiden schon und wechseln dabei ständig die Position. Das Kitz ist sehr anhänglich und scheint sehr gering.
Ich tausche Glas gegen Waffe... welches ist jetzt das richtige?
Nochmal ein Blick durchs Glas: Kitz rechts.
Die Waffe hoch, ich bin drauf, drehe die Vergrößerung so weit runter wie möglich um eventuell die Ricke auch noch zu bekommen.
Das Kitz hebt das Haupt und ich lasse fliegen. Es bricht sofort zusammen und ich repetiere noch im Knall.
Schnell auf die Ricke, die planlos im Kreis flüchtet. Jetzt steht sie zu spitz zu mir.
Ich hab sie erfasst, als sie sich zum Kitz dreht, 5m geht und noch einmal das Haupt hebt um zu sichern.
Etwas spitz lasse ich die zweite Kugel aus dem Lauf und auch die Ricke bricht im Knall zusammen.
Wieder repetieren und warten.
Aber es bewegt sich nichts.
So mein Lieber. Jetzt kurz das Zittern anfangen ;-).
Ich mache mich in aller Ruhe fertig, baume ab und suche die beiden Stücke in der Greeningfläche.
Ca. 10m auseinander liegen die beiden.
Das Kitz hat Tiefblattschuss, die Ricke wie bereits oben erwähnt, etwas Spitz aufs vordere Blatt und genau hinter dem Schulterblatt raus.

Verzeiht mir den nicht waidgerechten Bruch aber an die Eichen bin ich nicht drangekommen.

Anhang anzeigen 38557

6,5 kg hat das Bockkitz und die Ricke 14kg.

Der Rest des Tages gehört dem Hund.
Ich freue mich.

Waidmannsheil.
Andreas

Gestern konnte ich gegen 20:00 Uhr ein sehr schwaches Kitz im letzten Büchsenlicht erlegen, für eine Doublette auf die ebenso schwache Ricke hat es leider nicht geklappt.
Aufgebrochen hatte das Kitz 6/7kg
Auf ca 70m mit der HIT .3006 lag es am Anschuss,kaum Entwertung.
Schussbild normal.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
440
Oben