Weibliches Rehwild 2016/2017

Anhang anzeigen 38752Nachdem ich bei dem Dorffest, an dem mein Jagdherr teilnahm, noch den Fahrer für einen angetrunkenen Besucher spielen musste, setzte ich mich an den Waldrand und hoffte das Rehwild kommt.
Jeweils links und rechts auf gut 70m sind Tümpel aus dem( rechts) dann prompt auch eine Ricke kam. Da ich nicht wusste ob noch ein Kitz da ist, blieb der Finger gerade und ich genoss den Ausblick.
Auf einmal zog links von mir Ricke mit Kitz zum linken Tümpel, da ich aber nicht schnell genug war, konnte ich sie nicht schießen. Also warten! Irgendwann müssen sie ja mal eine Runde rum und dann kommt der Moment!
Nach gefühlten 2h- es mögen vielleicht 40Minuten gewesen sein, Zogen sie wieder den gleichen Weg zurück.
Als das Kitz breit stand ließ ich fliegen und es ging sofort nieder aber stand sofort wieder auf um 10m zu gehen und wieder umzufallen!
Okay, Kitz liegt- jetzt die Ricke! Die konnte das Geschehen nicht richtig Einordnen und sprang in meine Richtung ab und sicherte. Als sie breit stand ließ ich wieder fliegen.
Kitz 50m
Ricke 30m
Merkel Helix .308 Win
Sax
Beide mit Todflucht
Verbrochen hatte ich sie am Anschuss!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau!

2016-09-24 20.43.21.jpg

Morgens hat sie das erste Kitz gestreckt, am Abend ist sie auf den selben Sitz. Dann kam zuerst das Schwesterchen und 10 Minuten nach dem Schuss kam die Geiß. 8,5; 9 kg die Kitze, die Geiß 11,5kg. Gut dass sie weg ist (die Geiß, nicht meine Frau...:biggrin:) Dazu keine Zeugen oder Hinterbliebenen übrig gelassen.

Sorry für das Bild, aber bis ich dazukam, war es schon finster draußen und die häupter herunten. Die will der Händler nicht haben und bleiben demmentsprechend im Wald.

Abschussplan fast erfüllt, noch drei Stücke und die Rehlein haben wieder Ruhe vor uns. In Anbetracht der geringen Geißengewichte frag ich mich aber, ob der Plan nicht für drei Jahre ordentlich angehoben gehört - dem Rehwild zu Liebe, nicht wegen Verbiss!

Für die Statistiker: alle drei mit der 308. Win 130grain, TTSX erlegt, alle sind mit sauberem Blattschuss am Platz geblieben.

PS: Ich hab so langsam Angst, meine Frau mal in irgendeiner Form sauer zu machen, so gut wie die schießt und trifft, könnte das gefährlich werden...

Anhänge

• 2016-09-24 20.43.21.jpg
    2016-09-24 20.43.21.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 1.230
  • 2016-09-24 20.43.21.jpg
    2016-09-24 20.43.21.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 1.232
Hallo und Wmh allen Erlegern hier!

Bei mir hat es Freitag Abend auch mal wieder geklappt. Bei noch sehr guten Licht trat bereits nach 10min eine Geiß 150 Meter von der Kanzel entfernt auf ein frisch abgeerntetes Maisfeld. Kurz danach war sie wieder weg aber dafür sah ich ein einzelnes Kitz welches mir auch den Gefallen tat in meine Richtung zu ziehen. Als es auf 80 Meter breit stand lies ich fliegen. Leider kam ich etwas zu weit unten ab so dass die Kugel es nicht an Ort und Stelle bannte sondern noch eine kleine Flucht von etwa 30m in den benachbarten Wald vollzog. Schweißfährte war allerdings im halbhohen Gras in Form einer schnurgeraten Roten Linie auch ohne Hund problemlos sichtbar.

Daheim angekommen kam die größte Überraschung. Aufgebrochen brachte das Kitz 13 Kg auf die Waage. Gerade in dieser Revierecke ist der Rehbestand seit Jahren viel zu hoch was starken Stücken in der Regel entgegen wirkt. Da sieht man mal wie man sich auch beim Ansprechen immer wieder täuschen kann was die Stärke eines Stückes betrifft.

Für die Statistik: Heym SR20, Kaliber 308. Federal classic 170 grain. Entfernung 80m, Flucht 30m
Anhang anzeigen 38766

Anhänge

• IMG_2495.jpg
    IMG_2495.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 1.159
Grüsst euch! Ich war am Wochenende in Österreich, das erste mal jagen im Ausland. Es ging bei einem Freund im Waldviertel raus, zu fünft wollten wir mal effektiv Rehwild erlegen.
Bis Samstag Abend hatte ich keinen Anblick, es lagen schon sechs Rehe und fünf Füchse zu dem Zeitpunkt.
Ich setzte mich nochmal an den gleichen Sitz, wie den Abend zuvor. Und im Gegensatz zum Tag davor, kamen die
Rehe. Erst ein Gabler. Kurz darauf aus dem Nachbarrevier ein weibliches Stück, was aber nicht auf passende Entfernung verhoffte. Wieder kam ein Stück aus dem Nachbarrevier, welches auf 120m begann zu äsen. Nachdem ich mich überzeugt hatte, dass es sicher allein ist, liess ich fliegen. Das Stück fiel im Knall.
Der Bock äste unbeeindruckt weiter.

15min später stand auf einmal 50m neben meiner Kanzel ein weibliches Stück, schwach im Wildbret. Geschossen und das Stück ging aber noch ab...

Hab leider kein gutes Foto, da es ziemlich dunkel war, aber ich denke es ist noch in Ordnung.

ffd447787e41e6f1d09ff0da6d77d6dd.jpg

Stück 1 war eine Gais mit 15kg (auf dem Foto unten), .223 Rem., 0 m Flucht, Hochblatt

Stück 2 war eine Schmalgais, 13kg, .223 Rem., 150m Flucht, 1 Finger hinterm Blatt

Weidmannsheil allen Erfolgreichen!

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Am Montag hat es bei mir auch mal wieder geklappt. Um 19Uhr hab ich ein Bockkitz mit 8,5kg erlegt und um 19.40Uhr die Gais mit 15,5kg.
Waffe Blaser R8 in 30-06 mit Lapua Naturalis Geschoss

WMH

26.09 6:40
Bockkitz 11Kg
63 Meter - Flucht 0
270 win 8,4g Hornady Gmx

2.10 18:24
Bockkitz 9,5Kg
55 Meter - Flucht 15 Meter
270 Win 8,4g Hornady Gmx

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Heute morgen, ein sehr guter Freund.
7x64 Nosler Accu Bond 140gr Eigenlabo von mir.
Aus seinem Steyr M nach Frischzellnkur, funktioniert perfekt[emoji1303]
Gais und Kitze, 3x kein Meter Flucht
Anhang anzeigen 39111

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

JBB

Heut früh hat es mal wieder gepasst.

Frau und Kinder sind ausm Haus - so hatte ich gestern den Abend gemütlich aufm Stand verbracht und war mit mir im Reinen, was die Ausrüstung anging, so dass ich mich auf den Morgenansitz freute und nicht böse war, als mich der Wecker raus warf.

Alles gerichtet, wichtig morgens ist immer ne Kanne Kaffee für den Sitz, auch wenn er problematisch werden kann ;) und los. Ich will auf unsere lange Wiese, hoffe auf ein Lebenszeichen unserer Sauen, wir haben dort einen Malbaum und der Wechsel geht auch von einem Wald zum anderen über diese Wiese, rechne aber nicht damit. Rehe hat es viele hier, haben sich aber in letzter Zeit rar gemacht und Füchse brauchen noch so nen Monat, bis sie wieder überall unterwegs sind. So, mit diesen Gedanken nähere ich mich meinem Ziel, der Sitz liegt in der Mitte einer vllt 100m breiten, aber gut 600m langen Wiese, wir haben an dieser 3 feste Sitze, aber Anfang des Jahres hatte ich noch eine mobile Leiter an den Wiesenanfang gestellt, da ich den Eindruck hatte, die Rehe gehen den Sitzen inzwischen gut aus dem Weg ;)

Es ist noch recht dunkel, es ist bewölkt und kurz nach 6 und ich pirsche vorsichtig Richtung Sitz, immer wieder die Gegend abglasend. Die Leiter hab ich gerade passiert, da entdecke ich vor mir dunkle Flecken, die schnell als Reh ansprechbar sind, mehr aber nicht. Langsam Rückzug und auf die Leiter rauf, alles so leise wie möglich, Wind geht kaum und mehr wie 100m sind es nicht.

Nun kommt die große Zeit des Wartens - hinter mir ein vielbeganger Weg, wo auch Pendler des öfteren fahren - so dass ich erwarte irgendwann gestört zu werden - gleichzeitig muss ich solange warten, bis ich sauber ansprechen kann - über Größe geht erstmal nix. So vergeht fast eine Stunde vom Beziehen der Leiter bis ich mir endlich sicher bin, was ich da vor mir habe. 4 Rehe, 2 davon Kitze, 2mal eine Gais - ob beide Kitze zu einer, jede eines oder eines ein Schmalreh ist und und und ergründe ich nicht mehr - im Kopf immer der Druck, da kommt bald wer, so dass ich mich zum Schuss entschliesse.

Entsichert mit langem Finger folge ich dem auserkorenem Kitz, doch es will ned so recht, erst vor der Gais stehend, dann zu spitz, als es mit dem zweiten Kitz querzieht entschliesse ich mich zum Zielwechsel, das zweite Kitz steht viel besser, als es frei ist, zerreißt der Schuss die Stille - das Kitz dreht sich noch um, will mit den anderen in den Wald, unsicher 1-2 Schritte, schon fällt es um. Leise repetiert, kurz drauf geblieben bis ich mir sicher bin, das ist nur noch das letzte Schlegeln.

07:07Uhr zeigt die Uhr... hätte nie erwartet, dass die Rehe so lange stehen bleiben, die letzten sind immer eingezogen, bevor man sauber ansrechen konnte. Ich warte noch die Viertelstunde ab, verlasse den Sitz und gehe direkt zum Auto um auf die Wiese zu fahren und das Kitz einzuladen.

Aufbrechen, heim, ab zur Arbeit... Leider stand das Kitz doch schräger wie erwartet, sauber direkt hinters Blatt rein, Ausschuss auf den letzten 4 Rippen ca. faustgroß, Pansen leider beschädigt, Leber komischerweise intakt ;) Keine Rippe erwischt beim Einschuss, also hat das Geschoss heftig gewirkt.

Für die Statistik:
NDR98 mit 8x57IS - Jaguar Classic 9,9g auf ca. 50m mit wenigen Schritten Flucht
Gaiskitz, ca. 8kg

Kein Foto, heute hatte ich es dann zu eilig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Waidmannsheil allen Erlegern

Heute morgen konnte ich gegen 8:10 Uhr ein sehr schwaches Bockkitz ohne Ricke erlegen.
Aufgebrochen hatte das Kitz ca. 7kg
Auf ca 45m mit der .308 Win CDP lag es nach 30m, trotz Ein- und Ausschuss hinter den Blättern mussten beide Blätter ins Hundefutter wandern:sad:.

Waidmannsheil Sauer 101! Konnte ebenfalls Bockkitz erlegen. Kaum größer als ein guter Hase, das Bild täuscht. Ein schönes Erlebnis, das zweite Kitz von der Ricke ist erheblich stärker gewesen und wird hoffentlich gut über den Winter kommen.
Fleisch ist ausgelöst und wartet auf Zubereitung im Advent. Verfolge mit Spannung den Rezeptfaden hier:

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?63290-Rehrücken-Kitz&p=2489559#post2489559

Ist dieser thread hier eigentlich richtig für Bockkitze? Die passen nicht zu "Rehböcke" aber auch nicht wirklich zu "Weibliches Rehwild".

Waidmannsheil Sauer 101! Konnte ebenfalls Bockkitz erlegen. Kaum größer als ein guter Hase, das Bild täuscht. Ein schönes Erlebnis, das zweite Kitz von der Ricke ist erheblich stärker gewesen und wird hoffentlich gut über den Winter kommen.
Fleisch ist ausgelöst und wartet auf Zubereitung im Advent. Verfolge mit Spannung den Rezeptfaden hier:

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?63290-Rehrücken-Kitz&p=2489559#post2489559

Ist dieser thread hier eigentlich richtig für Bockkitze? Die passen nicht zu "Rehböcke" aber auch nicht wirklich zu "Weibliches Rehwild".

Ganz tolles Foto, bin immer begeistert. Du schießt nie abends Stücke, habe noch nie ein Bild von dir im Dunkeln gesehen :lol:

Kräftiges Weidmannsheil, S.!
Gruß Paul

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
444
Oben