Weibliches Rehwild 2016/2017

Am Wochenende war ich zur Bockjagd bei einem Freund eingeladen. Wir waren die übliche Gruppe von 8 Jägern und da wir alle am Freitag frei hatten, konnten wir bereits Donnerstag Abend anreisen.
Nachdem wir uns alle herzlich begrüßt hatten, schmiedeten wir die Pläne für den Morgenansitz. Ich nahm eine Kanzel mit Option auf Schwarzwild;)
Am nächsten Morgen ging es dann halb Fünf ins Revier und schon beim angehen stand 10Meter von mir ein Stück Rotwild. So kann es weitergehen!
Nachdem das Alttier in den Wald gezogen war, bezog ich meine Kanzel und richtete mich ein. Schnell mit dem Entfernungsmesser die eine Schneise ausgemessen und dann hieß es : warten!
Nachdem eine Ricke hinter der Kanzel durchgezogen war, wurde es laut im Wald! Ich dachte an Sauen oder Rotwild aber nein! Zwei Schmalrehe betraten die Bühne.
Sie zogen an der Kanzel vorbei auf die Schneise zum Salzleckstein aber immer so, das der finale Blick zwischen die Keulen fehlte!
Nachdem ich mir sicher war das es ein passendes Stück war spannte ich die R8 und wartete bis es sich breit stellte!
Ich war auf dem Blatt und wollte gerade abkrümmen als beide sicherten und aufgeregt absprangen! Verdammt! Was war los?!
von links hatten sich zwei Ricken und ein Stück Rotwild genähert und vertrieben meine Schmalrehe!
Gut, ich atmete durch, entspannte die Waffe und sprach die Anderen Stücke an aber die waren nicht passend und die Schmalrehe irgendwo im Bestand verschwunden!
Ich hatte die Hoffnung gerade aufgegeben da kam ein Schmalreh 15m von mir entfernt hinter einem Baum hervor und wollte hinter Bäumen verschwinden.
Jetzt oder nie! Also Waffe hoch und fliegen gelassen!
Die Bühne war leer und mein Schmalreh im Bestand verschwunden! Ich hatte es zwar noch krachen gehört aber es hätte eigentlich liegen müssen!
Also warten! Nachdem ich CA 15 Minuten gewartet hatte, ging ich zum Anschuss und fand nichts! Kein Schweiß, kein Schmitthaar, einfach nichts!
Schon etwas irritiert dachte ich dran gefehlt zu haben aber ich war mir sicher gut abgekommen zu sein!
Nach 5m im Wald fand ich dann ausreichend Schweiß und nach weiteren 10 das Schmalreh!
was für ein Tag!!
R8 in 30-06
Entfernung 15 m
Flucht 15 m
Aufgebrochen 11 Kg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 1.229
Weidmannsheil Martina! Ich lobe es ja, dass du deinen Hunden das leckere Reh gibst, aber wenn doch alles in Ordnung war, bis auf das geringe Gewicht, wieso verspeist ihr es dann nicht selber? Keine Kritik, sondern reines Interesse;-)

WmD :)

Das "Ding" war so dermaßen zerrupft, voll mit Zwcken und ähnlich unangenehmen Getier, ich bin mir net sicher ob ich das unbedingt gegessen haben muss. Ich werds heut aber zerwirken , dann kann ich mir nochmal nen genaueren Überblick über den Zustand verschaffen. Mal schauen...

LG Martina

A

anonym

Guest
Waidmannsheil allen.

Auch bei uns auffällig viele Zecken. Beim zerwirken krabbelt es dann noch mal überall.

Wie Andiman schon schreibt, war es ein recht milder Winter. Nur warum teilweise so schwache rumlaufen verstehe ich nicht.

Mein Schmalreh hatte übrigens 13,6kg. Das ist relativ gut für unsere Verhältnisse

Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Waidmannsheil allen.

Auch bei uns auffällig viele Zecken. Beim zerwirken krabbelt es dann noch mal überall.

Wie Andiman schon schreibt, war es ein recht milder Winter. Nur warum teilweise so schwache rumlaufen verstehe ich nicht.

Mein Schmalreh hatte übrigens 13,6kg. Das ist relativ gut für unsere Verhältnisse

Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dieses Reh war schon ein extremes Zecken- und Co Taxi. Ich blieb auch nicht verschont... Drecksviecher :evil: Alle anderen bis jetzt von mir erlegten Rehe, bis auf den kranken Bock, hatten weit weniger Befall.

Ich hab zumindest eine Idee warum dieses Schmal so ein Mickerling war. Eine Drückjagdwaise war sie nicht, denn es finden dort weit und breit keine DJ statt. Eine Strasse durchschneidet den Süd und Nordteil des Waldes. Sie ist mittlerweile nett zur "Rennstrecke" ausgebessert worden :evil::evil::evil:. Unser PB grenzt an der Erlegungsstelle recht nahe ans Nachbarrevier. Auch die haben die Strasse als Wildunfallschwerpunkt. Die Nachbarn jagen in diesem Waldteil sehr zurück haltend bis gar nicht und sie haben immer wieder Wildunfälle. Ich könnte mir vorstellen, das letztes Jahr die Geis dazu überfahren worden ist und das Schmal darum zum Kümmerling wurde.

LG Martina

G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest

Das war nur so eine Idee von mir.
Wenn mal richtig Winter ist, kommen sicher die schwachen Stücke nicht so durch.
Bei uns liegt die schwäche der Stücke aber ganz sicher auch am überhöhten Bestand.
Daran wird gearbeitet.
Wir sind DAS Rehwildkernrevier und die Nachbarn drumherum eher klassische Niederwildjäger vom alten Schlag mit teilweise einem Rehwildabschuss auf 550ha!

A

anonym

Guest
Das war nur so eine Idee von mir.
Wenn mal richtig Winter ist, kommen sicher die schwachen Stücke nicht so durch.
Bei uns liegt die schwäche der Stücke aber ganz sicher auch am überhöhten Bestand.
Daran wird gearbeitet.
Wir sind DAS Rehwildkernrevier und die Nachbarn drumherum eher klassische Niederwildjäger vom alten Schlag mit teilweise einem Rehwildabschuss auf 550ha!

Die Vermutung ist aber denke ich nicht falsch.

Unter 10kg hatten wir nur im ersten Jahr. Wir sind auch dran den Bestand zu minimieren, da wir immer noch zuviel weibliches haben. Und vermutlich überalterte Ricken, die man kaum zu Gesicht bekommt.

Gestern Abend gleich den nächsten Mickerling hinter her. Wieder ein Schmal, körperlich aber etwas besser beieinander wie das davor. Komplett verfärbt, wenig Parasiten, aufgebrochen 8,5kg, lag im Knall. Der Größenunterschied zu der kurz davor auf dem Grasweg äsenden Geis, die zudem noch 3x soweit entfernt war, war enorm...

Entfernung etwa 50m, hochblatt auf die Schulter geschossen

25684504fj.jpg

LG Martina

A

anonym

Guest
Heute beim Abendansitz 3 weibliche Stücke im Anblick gehabt.
Eins kam bis auf 30m ran und ließ sich 30 min anschauen. Als ich es zu 100% als schmalreh ansprechen konnte flog die 168gr a-Max und nach Ca. 50m Todesflucht lag das schmalreh.

Normal schieße ich Ende Mai keine weiblichen Stücke mehr aber wenn es wie in diesem Fall absolut passt kann man eine Ausnahme machen.

Besten Gruß und WmH

Servus Zusammen,

ist mein erster Eintrag hier. Samstag 28.05.2016 konnte ich um 21:10 Uhr ein Schmalreh erlegen. :)
Das Stück kam einen Graben im Wald entlang gezogen und meine Drahthaar Hündin unter der Leiter zeigte es mir schon an bevor ich es sehen konnte :thumbup:.
Nachdem Ansprechen dauerte es noch 20 min. bis es sich endlich schön breit stellte und nicht von Sträuchern verdeckt war...
Lag im Knall mit der 7x65R.

Grüße

Noch allen Erlegern Weidmansheil !

Dann wollen wir den Thread mal wiederbeleben ...
Nachdem ich gestern (Sonntag, 14.8.) den Bock erlegt habe, wollte ich heute (Montag, 15.8.) eigentlich auf einen Sitz, bei dem eher mit Rotwild oder Gemsen zu rechnen ist.
Bei der Ankunft am Beginn des Forstweges war die Schranke aber schon oben und wie sich nach einem kurzen Handyanruf herausstellte, hatte ein Kollege die gleiche Idee gehabt.
Also kurzfristig umdisponiert und wieder den Sitz bezogen, wo ich gestern den Bock erlegt hatte und wo auch noch ein Schmalreh bestätigt war.
Same time, same place, “Der Wind kam aus dem interessanten Bereich direkt auf mich zu und schon kurz nach Beginn des Ansitzes um ca. 19:45 fing mein Hund unter dem Sitz leicht an zu schniefen, 5 Minuten später war das Stück vorne rechts zu sehen. ...“ :wink:
Diesmal war es aber das Schmalreh, das nicht wie der Bock gestern aus dem Wald herauszog, sondern unter dem Schirm langsam herumzog und äste. ...
Das ganze zog sich etwas länger hin, mal stand das Stück spitz, mal hinter Baumstämmen oder den Ästen einer grösseren Buche im Schussfeld.
Und dann bewegte sich das Schmalreh auch noch den Hang hinauf weiter in den Wald hinein.
Im Wald war es schon dämmrig, als es plötzlich leicht nach links schwenkte und im schmalen Spalt zwischen zwei Baumstämmen breit stand.
Das Zeichnen nach dem Schuss war wegen der Baumstämme nicht genau zu erkennen, aber dann rannte das Stück wie von der Tarantel gestochen schräg nach links hangabwärts eher in meine Richtung, bis es nach einer Fluchtstrecke von ca. 100 Metern in der Schlagflora verschwand. Die Flucht sah stark wie das Verhalten nach einem Kammertreffer aus, und kurz darauf schnüffelte der Hund wie gestern und so wie immer, wenn er Schweiss in der Nase hat.
Ich wartete noch ungefähr 20 Minuten und beobachtete, ob ev. noch etwas auf der Bühne erscheinen würde.
Dann ging ich mit meinem Hund den Hang hinauf um das Stück routinemässig einzusammeln, denn ich hatte keinen Zweifel, dass es oben liegen würde.
Allerdings gestaltete sich das ganze in der dichten Schlagflora mit Himbeeren, Brombeeren, Farnen, Klebrigem Salbei und Verjüngung etc. am steilen Hang wesentlich zäher als gedacht und nach mehreren Suchschleifen und zunehmender Dunkelheit keimten schon Zweifel auf, ob das Stück am Abend überhaupt noch zu finden sein würde.
Der Hund wollte zuvor schon immer eher noch weiter nach oben, aber ich war mir über den „richtigen“ Suchbereich vermeintlich sicher.
Kurz bevor es richtig dunkel wurde, liess ich den Hund an der langen Leine frei in die von ihm gewünschte Richtung hangaufwärts laufen und dort lag das Schmalreh dann auch nach ca. 25 Metern unter Himbeeren in einer leichten Mulde.
Die Schlagflora hatte das Stück regelrecht verschluckt und ohne Hund hätte praktisch keine Chance bestanden, es dort am Abend noch zu finden.

Entfernung ca. 140 Meter, Höhenunterschied rund 45 Meter.
Gewicht aufgebrochen mit Haupt 17,0 kg.
Glatter mittiger Kammerdurchschuss, Fluchtstrecke ca. 100 m leicht schräg hangabwärts.
Büchse : Mauser 98, System Argentino 1909 mit 65 cm langem Lothar Walther Lauf (Kontur #724), Kaliber 7x64, ZFR Zeiss 8x56 ohne LP, Patrone Barnes VOR-TX mit 140 grs. TTSX-Geschoss

Roter Kreis Erlegungsort, rote Linie Fluchtstrecke, grüner Kreis Fundort.

http://fs5.directupload.net/images/160815/afwvyoxt.jpg
afwvyoxt.jpg

Hund mit erlegtem Schmalreh (in situ) :

http://fs5.directupload.net/images/160816/v4u3ktyz.jpg
v4u3ktyz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Waidmannsheil. Interessant geschrieben und bebildert[emoji106]

Waidmannsheil
Tobias

Waidmannsheil zum Schmalreh und zu dem Hund :thumbup:

Schön geschrieben Danke

Zum heutigen Aufgang der Jagd auf Kitze und Geissen hatte ich im Rahmen meines aktuell laufenden SchalenwildjagdINTERVALLES (Zeitraum 1.5.- 31.1. ;-)) einen Bereich ausgesucht, in dem in letzter Zeit mehrfach eine Geiss und ein schwaches Kitz von der Fotofalle an der Salzlecke aufgenommen worden waren.
In der Nähe hatte ich in den letzten Wochen schon einen Bock und ein Schmalreh erlegt (siehe entsprechende Berichte).
Nachdem ich in einem anderen Revierteil noch ein paar Arbeiten erledigt hatte, sass ich ab ca. 19:00 Uhr in dem Bodensitz.

Um 19:20 Uhr war ca. 35 Meter vor dem Sitz ein kupferroter Fleck in der Verjüngung zu erkennen, den ich schnell als Geiss bestätigen konnte. (Heute hatte ich zum Test übrigens das Steiner Ranger xtreme 10*42 dabei, und ich muss sagen, ich bin recht zufrieden damit, meiner Ansicht nach ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut)

Da ich grundsätzlich keine Geissen vor den Kitzen erlege (ich will ja keine Kümmerer produzieren und lege auch bei der Jagd Wert auf den Tierschutz), wurde das ganze etwas zur Geduldsprobe, denn die Geiss zog hangparallel von rechts immer weiter nach links und das Kitz liess auf sich warten.
Plötzlich tauchte rechts am Rand der etwas höheren Verjüngung ein dunkler Fleck auf und zog ebenfalls am Hang nach links, verschwand aber immer wieder längere Zeit in der Verjüngung.
Erwartungsgemäss kam nichts mehr nach (auf der Fotofalle waren immer nur die Geiss und ein Kitz zusammen gewesen), und als das Kitz einigermassen frei und breit stand, drückte ich ab.
Das Kitz machte einen kurzen Satz und verschwand in den Hochstauden zwischen Pestwurz und Himbeeren.
Die Geiss verhoffte, drehte sich um, lief ca. 10 m schräg nach rechts hangaufwärts, blieb dann spitz von mir weg stehen und sicherte.
Dabei war der Träger auf einer Länge von ca. 15 cm zwischen Rücken und Haupt deutlich frei zu erkennen, und da es um Sekunden(bruchteile) ging, weil die Geiss wohl jeden Moment abgesprungen wäre, schoss ich sofort mitten auf den Träger.
Das Stück verschwand schlagartig ebenfalls in den Hochstauden und ich wartete wie üblich rund 15 Minuten, bis ich durch das recht unwegsame Gelände hochstieg und die Anschüsse kontrollierte.

Beim Hochlaufen sah ich schon Lungenschweiss auf den Pestwurz-Blättern an der Stelle, wo das Kitz beschossen worden war und wenige Meter oberhalb lag die Geiss.

Durch die Erlegung des Gespanns konnte verhindert werden, dass die Rehe lernen, wo es gefährlich ist und auf diese Weise bleiben auch andere ev. noch vorhandene Stücke wesentlich vertrauter.

Dass die Stücke schon kurz nach Beginn des Ansitzes nur ca. 35 Meter vor dem Sitz auftauchten, zeigt auch den Erfolg einer Jagdausübung, bei der konsequent auf eine Minimierung von Störungen durch genaue Berücksichtigung der Windverhältnisse, der Pflege von Pirschsteigen und Ansitzeinrichtungen sowie allgemein unauffälligem Verhalten bei der Jagdausübung geachtet wird.

Wenn man so vorgeht, ist die von manchen als neue Mode propagierte Intervalljagd völlig unnötig.

Entfernung je ca. 40 Meter, Höhenunterschied 15 Meter.

Kitz : Kammertreffer, aufgebrochen mit Haupt 9,8 kg, Flucht bergab 5 m
Geiss : schon älter (ca. 5 Jahre ?) aufgebrochen mit Haupt 17,3 kg, Flucht 0 Meter, Halswirbelsäule komplett durchtrennt.

Büchse : Mauser 98, System Argentino 1909 mit 65 cm langem Lothar Walther Lauf (Kontur #724), Kaliber 7x64, ZFR Zeiss 8x56 ohne LP, Patrone Barnes VOR-TX mit 140 grs. TTSX-Geschoss

In situ, Geiss mit Trägertreffer :
http://fs5.directupload.net/images/160901/tcgulkjj.jpg
tcgulkjj.jpg

Anschuss Kitz, Lungenschweiss auf Pestwurz- und Himbeerblättern, Fluchtstrecke hangabwärts
http://fs5.directupload.net/images/160901/khb46y6x.jpg
khb46y6x.jpg

Erlegtes Geisskitz in Hochstauden
http://fs5.directupload.net/images/160901/c97yokrt.jpg
c97yokrt.jpg

Geiss und Geisskitz nach Bergung :
http://fs5.directupload.net/images/160901/99kmxjrk.jpg
99kmxjrk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein kräftiges Waidmannsheil , ich werde es morgen früh auch mal versuchen ;-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
428
Oben