Weibliches Rehwild 2016/2017

Weidmannsheil allen Erfolgreichen! Ich konnte am 31.08 um 20 Uhr ein Rickenkitz strecken, welches zusammen mit der Ricke und einem starken Brüderchen (schon halb Lauscher hoch auf), auf 30m am Sitz vorbei kam. Die .308 aus der Sauer 404 bannte das Stück an den Platz, aufgebrochen hat es ca. 9 kg.

596b074065b28028dc49444546f554f6.jpg

Gruss HP

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

A

anonym

Guest
So gerade zurück vom Abendansitz.
in der Dämmerung kam mir eine gaiß mit Kitz was sofort auffiel die gaiß war nicht um viel größer als das Kitz. Licht war noch gut also Optik auf 24 Fach und die gais mal ordenlich begutachtet. Als sie sich drehte viel mir sofort auf (Entfernung 50m) an einer rückegasse welche Links und rechts extrem dicht bewachsen ist,
dass die Decke bis aufs Fleisch abgekratzt ist.

Jetzt musste ste schnell ne Entscheidung her.
Entweder Kitz schießen dann springt die gaiß aber sofort ab und wird auch nicht mehr in Anblick kommen wie gesagt extrem unübersichtlicher südhang dichte Verjüngung steiles uneinsichtiges Gelände :-(

oder er kurz stehen lassen und gais Hegeabschuss erlegen.

Kitz war gut gewachsen.

Ich enrschied mich zu schießen.

Kitz sprang ab.

Noch 45 min bis zur Dunkelheit gewartet Kitz kam nicht mehr in Anblick.

Abgebaumt.

Gais is aufgebrochen extrem dicke Milz und Decke siehe Foto:

sieht aus sieht aus als wäre die gais Unters Auto gekommen und übern Boden geschliffen worden.

Milben waren nicht zu sehen.

wildbrett wurde vorsichtshalber aus gründen der bedenklichkeit nicht verwertet.

Zuletzt bearbeitet:
Allen Erlegern ein kräftiges Weidmannsheil !

@DaSaujaga : Besondere Umstände erfordern manchmal eben auch besondere Massnahmen ... ;-)

A

anonym

Guest
Allen Erlegern ein kräftiges Weidmannsheil !

@DaSaujaga : Besondere Umstände erfordern manchmal eben auch besondere Massnahmen ... ;-)

Wmd ! Da hast du natürlich recht aber ist trotzdem ein beschissenes Gefühl dem Kitz die gaiß weg zu schießen - das Kitz kommt aber bestimm gut durch wir haben echt viel äsung Vorallem sehr guten alten buchenbestand welcher dieses Jahr brutal Früchte trägt.

Aber die gaiß ist dich nix zu ersetzen.

Bei ei dem Wetter wären in Kürze die Maden gekommen bei der öffenen Decke :-(

Werd morgen früh gleich nochmal raus und die Tage verstärkt absitzen aber die Wahrscheinlichkeit es zu erwischen ist nicht hoch :<

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Angeblich soll es ja bei Überfahrenen Bachen hilfreich sein, diese liegen zu lassen damit die Frischlinge dort hin zurück kommen und erlegt werden können, vielleicht wäre das bei Rehwild auch möglich?!

A

anonym

Guest
Angeblich soll es ja bei Überfahrenen Bachen hilfreich sein, diese liegen zu lassen damit die Frischlinge dort hin zurück kommen und erlegt werden können, vielleicht wäre das bei Rehwild auch möglich?!

Das wollte ich mit Hinblick auf eventuellen Parasiten/ milbenbefall vermeiden!

Sah zwar nicht danach aus könnte aber durch die eingebrochene Dunkelheit unter künstlichem Licht nicht ausgeschlossen werden.

Nicht das ein Befall auf anderes wild (evtl Raubwild Schwarzwild ) stattfindet.

Wenn es in der Ecke nicht allzu viele Störungen z.B. durch Jogger, Geocacher etc. gibt, müssten die Chancen, das Kitz zu bekommen, normalerweise eigentlich recht gut sein.

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das ist natürlich verständlich, war auch nur ein Gedanke, der mir eben gekommen war wie man das vielleicht hätte lösen können.
Edith :
Natürlich noch Waidmannsheil zum Hegeabschuss!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Wenn es in der Ecke nicht allzu viele Störungen z.B. durch Jogger, Geocacher etc. gibt, müssten die Chancen, das Kitz zu bekommen, normalerweise eigentlich recht gut sein.

Ich werd es versuchen aber die Vergangenheit hat gezeigt dass bei diesem dichten Bewuchs ich Stücke in der Regel nur einmal in Anblick bekomme und dann nie wider sehe :-(

Moin!

Waidmannsheil zum Hegeabschuss!

Mir haben ein paar alte Praktiker für so einen Fall folgendes empfohlen: Wenn Du mit dem Blatter umgehen kannst lohnt vielleicht der Versuch, den Kontaktfiep der Ricke nachzuahmen. Manchmal stehen Kitze dann zu, insbesondere, wenn sie kontaktbedürftig sind ... (keine Ahnung, ob das funktioniert - ich musste das noch nicht ausprobieren)

Viele Grüße

Joe

A

anonym

Guest
Moin!

Waidmannsheil zum Hegeabschuss!

Mir haben ein paar alte Praktiker für so einen Fall folgendes empfohlen: Wenn Du mit dem Blatter umgehen kannst lohnt vielleicht der Versuch, den Kontaktfiep der Ricke nachzuahmen. Manchmal stehen Kitze dann zu, insbesondere, wenn sie kontaktbedürftig sind ... (keine Ahnung, ob das funktioniert - ich musste das noch nicht ausprobieren)

Viele Grüße

Joe

nen Versuch ist es wert. Nehm morgen früh mal den Blatter mit. Ganz vorsichtig ein zwei fiepe.

A

anonym

Guest
Waidmannsheil zum Hegeabschuss. So eine Entscheidung fällt einem bestimmt nicht leicht.

Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Gerade eben habe ich im Nachbarrevier, in dem ich die Unfallwildversorgung übernehme, eine Ricke aus dem Graben geborgen.
Die Spinne war prall gefüllt und beim Aufbrechen lief die Milch.
Normalerweise hätte ich die Ricke gar nicht mehr aufgemacht aber ich brauche Schweiß und Schalen für den Hund.
Der Anblick innen war verheerend. Die Rippen war sogar ausgebrochen, das Zwerchfell abgerissen, die Lunge ruptiert.
Zumindest war das Stück sofort tot.
Sch*** Start in die Woche.

A

anonym

Guest
Schade drum, aber das passiert täglich auf den Straßen. Nur doof dass du gerade dabei warst. Ich will nicht wissen wieviel angefahren werden und noch irgendwo qualvoll liegen und dann vielleicht verenden.

Ich habe mal ein Stück mitten im Ort abgefangen, nach dem Aufbrechen habe ich dann Rippenbrüche und Hämatome im Keulenbereich entdeckt.
Ich weiß nicht ob es so überlegt hätte, da es aus dem Äser auch noch schweißte

Konnte gestern Abend mein erstes Stück mit der neuen Waffe erlegen. Schuss sass tiefblatt, zwischen den Rippen rein und raus. Schmalreh flüchtete noch ca. 60m in den Wald. So durfte der Hund auch arbeiten.

Anhang anzeigen 38313

Geco plus in .308 aus Tikka CTR mit Roedale Hunter55.

Gruß Wäller

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
422
Oben