WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.632
Jfgpm, deine brutale Ehrlichkeit zeichnet dich einfach aus!!!!!!!!!!!!
Gruß rotfuchs2
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Genau. Bilder würden mich auch interessieren.

Vielleicht kannst Du sie ja noch für eine Kunstbaufalle à la Westerkamp modifizieren.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Jfgpm, deine brutale Ehrlichkeit zeichnet dich einfach aus!!!!!!!!!!!!
Gruß rotfuchs2

Warum soll man nicht ehrlich sein ? So erspart sich jemand den Unsinn und hat vielleicht in der Zukunft dann das Kapital eine andere Sache zu testen.

Für Bilder hab ich im Moment keine Möglichkeit, da kein Datenkabel hier vorhanden ist. Kommen aber noch.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Da ich jetzt schon ein paar mal per PN gefragt wurde wie unsere Kunstbaufalle ausschaut hab ich gestern mal Fotos gemacht.
Wir haben eine alte Dachsburg die auf Grund von Tiefe und schlechter Lage nicht zu graben war einfach mit einem Bagger aufgemacht und einen Mester Kunstbau verlegt.
Dieser liegt ca. 1m unter der Erde.
Nach ca.4m haben wir einen Betonkasten eingesetzt und ein bewegliches Rohr montiert. Dieses wurde einfach auf eine Wippe gestellt. Darüber sieht man eine Metallleiste an der der Auslösestab montiert ist. Die Falle löst recht leicht aus.
Leider wurde beim Einbau ein wenig gepfuscht und so muss man an der Kesselseite einen Ziegel auf das Rohr legen um dieses in der Waage zu halten.
Aber es funktioniert recht gut.
Gesamtlänge des Baues sind an die 7-8m

Bis jetzt haben sich vom Fuchs über Dachs auch schon Hasen gefangen.
Wir planen weitere solcher Fallen für nächstes Jahr in unseren Kunstbauen einzuarbeiten.

PS: das Zeug is mir beim Aufmachen des Deckels reingefallen und wurde wieder entfernt
 

Anhänge

  • 20131021_165150.jpg
    20131021_165150.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 347
  • 20131021_165202.jpg
    20131021_165202.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 334
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Bis jetzt wurde das Wild vom Kessel aus in eine Abfangkiste gedrückt.
Dies ging bei einem Dachs mal so schnell dass man die Kiste hingestellt hat, den Schieber der Wipprohrfalle hochgezogen hat und am Kessel einmal mit der Schaufel angesetzt hat um diesen zu öffnen. Da war da Dachs schon im Korb.
Ansonsten wird mit einer Rauchfangkehrerbürste durchgedrückt.
Geht schnell und sauber.
 
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
293
AW: Re: WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Was haltet ihr von der Idee die Wipprohrfalle auf einer Betonplatte oder der gleichen fix und fertig mit Verbauung aufzubauen und danach einfach mit dem Traktor ins Revier bringen und dort nur mehr verblenden?
Da bei uns teilweise recht viele Leute spazieren, mit den Hunden Gassi gehen, radfahren, laufen,... will ich beim Aufbau ned wirklich Zeugen oder Zuschauer haben.
Am liebsten wäre es mir den Fangplatz herzurichten und dann in einer "ruck-zuck Aktion" alles auf einmal schnell herzustellen und verblenden.

Eure Meinung dazu!?
Hat von euch schon mal jemand sowas gemacht?
Wenn ja was habt ihr für eine Grundplatte genommen?
Wie habt ihr die Falle montiert damit sie der Traktor anheben kann?

Danke

bin grad dabei..
soll heißen haben eine Bodenplatte mit 4,5m betoniert und passend dazu 2 3,5m lange Seitenwände :)
wenns steht kann ich mehr erzählen..aber könnte noch dauern:roll:
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Hier sieht man wie man es nicht machen sollte. Nach 3 Jahren hat sich die dicke Teichfolie verselbstständigt und der Deckel mit Dachpappe war nicht mehr dicht. Die Fangerfolge hat es nicht beeinträchtigt, nur ich wäre auf kurz oder lang beim Falle stellen durch den Deckel selbst ein Fangerfolg geworden.

17239965to.jpg


Die Befestigung des Deckels weggefault...

17239968uq.jpg


Auch die Mäuse haben sich schöne Nester gebaut.

17239967cf.jpg


Ich konnte alle schnell abreißen, da die ganze Konstruktion total aufgeweicht war. Lebensgefährlich für denjenigen, der die Falle stellen soll.

17239969lg.jpg


So sieht die Falle "nackt" aus und daneben der selbstgebaute Fallenschieber. Die Rohre müssen neu ausgerichtet werden.

17239970io.jpg


Hier habe ich schonmal die neue Umbauung liegen. Wenn man anfangs nicht alles "besser" wissen würde. Jetzt baue ich die Falle quasi ein zweites Mal. Diese Umbauung aus Betonsteinen habe ich schon bei einer anderen Falle gemacht. Funktioniert gut und ist wenigstens langlebig.

17239966ot.jpg


Ich mache heute weiter und werde die Rohre neu ausrichten sowie die Betonsteine schonmal in Position bringen. Dies nur mal zum Thema Langlebigkeit zum Frühstück...
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.632
Ich sage nicht umsonst: Leute nehmt Schwerbetonsteine oder ähnlich haltbares Material. Wer billig baut, baut (mindestens) zweimal. Mit Schwerbetonsteinen hat man nie wieder Probleme. Damit können mehrere Generationen fangen.
Naja, mancher muss halt selbst erst diese Erfahrung machen.
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Ich sage nicht umsonst: Leute nehmt Schwerbetonsteine oder ähnlich haltbares Material. Wer billig baut, baut (mindestens) zweimal. Mit Schwerbetonsteinen hat man nie wieder Probleme. Damit können mehrere Generationen fangen.
Naja, mancher muss halt selbst erst diese Erfahrung machen.

ja Rotfuchs2, das haben wir so oft gesagt aber die wollen einfach nicht hören , aber ich kann alle vertrösten , mir ist es auch erst so ergangen :biggrin:
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Immerhin habe ich den Fehler jetzt eingesehen.
Heute morgen habe ich die Steine schon in Position gelegt. Jetzt noch ein wenig Mörtel und Deckel drauf. Dann ist erstmal 10 Jahre Ruhe. Sehen wir es mal so, die Holzumbauung war kostenlos und schnell fertig. Der Standort ist nun in der Praxis für gut befunden worden, denn wenn die Umbauung gemauert ist, ist man sagen wir mal "semiflexibel". Ich hoffe auf die ersten Fänge im Sommer. Direkt beim Nachbarn wird fast jedes Jahr ein Geheck groß. Hatte 6 Jungfüchse innerhalb von 2 Wochen an diesem Standort dieses Jahr. Die Arbeit wird auch nicht weniger, weil ich noch eine Holzumbaute aus Stein bauen muss und einen kompletten Neubau. Hierzu stelle ich heute Abend mal Bilder des Standortes ein, da ich mir nicht sicher bin und vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe benötige...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Ich sage nicht umsonst: Leute nehmt Schwerbetonsteine oder ähnlich haltbares Material. Wer billig baut, baut (mindestens) zweimal. Mit Schwerbetonsteinen hat man nie wieder Probleme. Damit können mehrere Generationen fangen.
Naja, mancher muss halt selbst erst diese Erfahrung machen.

Sagt sich immer so leicht ;-)

Aber was ist, wenn ich das Revier nochmal wechsle, dann muss ich "zig Betonbunker" abreisen :no:
Noch schwieriger wenn der Eigentümer, dann doch der Meinung ist, die Falle muss doch nach 5 Jahren weg.

Auf eigenen Flächen würde mich das weniger stören ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
556
Oben