WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen!

Was haltet ihr davon.
Will meine Wipprohrfalle demnächst rausstellen.
Brauch noch die Rohre und die Verkleidung dafür. Hab jetzt Eternitrohre mit einem 30er Durchmesser geschenkt bekommen.
Gaubt ihr gehen die genau so?

Danke!
Wmh

Zur Falle im Kunstbau:

Da ja der Kunstbau nicht klassisch mit dem Hund bejagdt wird und die Standortwahl auch an schwieriger zu bejagdenen Standorten möglich wäre, stellt sich die Frage ob eine Kunstbaufalle in einem Wall mit bestehenden Naturbauten nicht sinnvoll wäre.
Der Fuchs / Dachs müsste ja nur diese eine zusätzliche Röhre inspizieren um gefangen zu werden. Der Standort kann ja nicht schlecht sein, sonst hätte Fuchs und Dachs dort keinen Naturbau angelegt.

Hat einer schon eine Kunstbaufalle im unmittelbaren Umfeld eines bestehenden Naturbaus angelegt und kann berichten?

Ausprobieren, der Ansatz hört sich nicht schlecht an. Hier würde sich ja ein Rieselfelder Blockaderohr anbieten, was realtiv leicht einzubauen ist.

Mit meinen beiden WBRF bin ich in Bezug auf Fuchs unglücklich, bisher kein Erfolg.

Immerhin hat sich gestern der erste Hase gefangen, was ich als Indiz nehme, dass sich die Waage vom Raubwild langsam wieder dem Friedwild zuneigt.

Kuder schrieb:
Ich denke, der "Fangraum", also das Rohr wo sich das gefangene Rauwild später aufhält, sollte mindestens einen 25 cm-Druchmesser haben.

Größeres Raubwild kann zwar 20er Rohre relativ problemlos passieren aber wenn es darum geht, sich dort einige Stunden aufhalten zu müssen....ich weiß nicht.

Und unterschiedliche Rohrdurchmesser zu verwenden dürfte wohl kaum möglich sein oder?

Wenn mich nicht alles täuscht steht in der Fallenverordnung Bayerns auch etwas von einem Mindestdurchmesser für Betonrohrfallen ;-)
Insofern haben sich die 20er sowieso erübrigt

Sag mal, machst Du Witze ? Bei wem haben wir denn wohl (fast) alle unsere WBRF gekauft ? :p

Aber die neue Variante mit der Umbauung kannte ich auch noch nicht.

das hab ich eh gewusst!
ich meinte die neue Falle bzw. die Kunstbaufalle (die war mir neu)!
Ein Mod. Dose hab ich eh auch daheim stehen.

Also, wenn du für "product placement" hier im Forum von Herrn Dose Prozente bekommst, dann sag das, dann will ich auch welche.

Leider kann man ja auf dem Foto nicht in den Blechkasten hinein schauen, wäre interessant, ob das Mittelrohr "hängt".

Schön wäre es, aber bekomm keine Prozente!
Hat mich nur interessiert ob schon jemand eine der Fallen im Einsatz hat (der NEUEN)!

Blaser19 schrieb:
Schön wäre es, aber bekomm keine Prozente!
Hat mich nur interessiert ob schon jemand eine der Fallen im Einsatz hat (der NEUEN)!

Die Falle für den Kunstbau steht seit Februar bei mir zu Hause, aber bei diesen "tollen" Wetterkapriolen :evil: des heurigen Jahres bin ich noch nicht dazu gekommen die Falle einzubauen bzw. den Kunstbau anzulegen. Das wird jetzt auch nichts mehr und ich muß warten bis das Feld geerntet wird :?

Sobald ich soweit bin, kann ich gerne berichten bzw. gibt es einige Foristis die schon vorher ihre Erfahrungen beitragen können :)

Wautzebautz schrieb:
Also, wenn du für "product placement" hier im Forum von Herrn Dose Prozente bekommst, dann sag das, dann will ich auch welche.

Leider kann man ja auf dem Foto nicht in den Blechkasten hinein schauen, wäre interessant, ob das Mittelrohr "hängt".

Nein Das Rohr hängt nicht unten Im Kasten ist ein Rahmen und eine Wippe ähnlich wie die Wipprohrfalle aussenteile sind die Teile der orginal Spittler Falle von Fallenbau Weißer , denn warum was gutes verändern .
also die Falle stehen bis jetzt nur 5 Prototypen in Deutschland noch nicht Blechkasten sondern mit Polycarbonatplatten, hält zwar Länger ist aber doch recht instabil, aber es hatte den Vorteil , jeder konnte vor ort selber anpassen .

Die die mit Blechkasten fertig sind haben alle das gleiche Problem das sie zur Zeit nicht zum aufstellen kommen weil erst die Felder geerntet wurden.

Aber es sind ja zwei bewerte Fallensysteme vereint , also was soll schief gehen. Und der einbau bzw die Umbauung der Falle ist somit inkl.

:cheers:

Hallo in die Runde,

ist jemand von euch beim WuH Fangjagdseminar dabei am 15.Juni in Barßel?
Ich habe mich dort angemeldet, ggf. trifft man sich ja dort.

Grüße

Law

FuchsjaegerJoe schrieb:
Hallo Demonicus,

Hast Du die glatten Seiten der Siebdruckplatten nach innen montiert?
Ich frage deshalb weil das auf dem Foto glänzt!

Davon ausgehend, dass das Wild glänzende Sachen meidet, würde ich die Siebdruckseite nach innen machen, um das schon mal auszuschließen!

Einstreu würde ich ganz weglassen.

Hallo,

wir haben in dieser Woche unsere erste Wippbetonrohrfalle im Revier aufgestellt.
Als Umbauung haben wir Siebdruckplatten verwendet (glatte Seite nach außen.

Da ich jetzt auf diesen Post gestoßen bin, bin ich unruhig geworden.

Zwar bezieht sich der Post auf einen anderen Fallentypen (siehe Seite 47), aber das Problem könnte ja trotzdem bestehen.
Daher ist meine Frage, ob jemand schon schlechte Erfahrungen mit einer glänzenden Siebdruckplattenumbauung bei einer Betonrohrfalle gemacht hat? Fällt das glänzende Material dem Raubwild(speziell dem Fuchs) auch in der Nacht auf und hält in von der Falle ab?
Die Umbauung der Falle beginnt beidseitig ca.75cm hinter dem Eingang.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
668
Oben