Bergara Fan-Gruppe

Registriert
14 Sep 2023
Beiträge
79
Nachtrag: Das Problem mit dem leise schließen hat sich von selbst gelöst, einfach Fett und 100x auf zu.
 
Registriert
27 Aug 2023
Beiträge
110
Es gibt mindestens 3 unterschiedlich mag Systeme fure das Kurze System die nicht untereinander passen bei Bergara. HMR ist eins, M5 Variante eine zweite und dann noch eine.

edi

Das ist nicht möglich, die Ausfräsung am Schaft passt nicht.

Also……….

Doch es passt:p
Beziehungsweise es ist machbar!!

Das einzige was man braucht ist der Abzugsbügel vom Bergara B14 HMR und ein AICS-Magazin.

Ich habe jetzt knapp 2,5 Stunden mit Dremel und Schlüsselfeilen am Schaft gearbeitet und es ist wirklich nicht schwer.
Man muss die originale Aussparung im Schaft um ca. 1,5mm pro SeiteVerbreitern und nach vorne und hinten um jeweils 2mm verlängern.
Dann halt gefühlt 100mal den Abzugsbügel mit Kreide einreiben, einsetzen und die Stellen, die Weiß sind abtragen bis es passt.😅

Funktionsmäßig ist alles top. Patronen werden einwandfrei zugeführt und ausgeworfen.
Also alles bestens(y)

Viele Grüße und schönen Sonntag noch🍻
Locke
 

Anhänge

  • IMG_4218.jpeg
    IMG_4218.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_4219.jpeg
    IMG_4219.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_4226.jpeg
    IMG_4226.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_4228.jpeg
    IMG_4228.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_4231.jpeg
    IMG_4231.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_4234.jpeg
    IMG_4234.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 84
Registriert
28 Mai 2024
Beiträge
17
Also……….

Doch es passt:p
Beziehungsweise es ist machbar!!

Das einzige was man braucht ist der Abzugsbügel vom Bergara B14 HMR und ein AICS-Magazin.

Ich habe jetzt knapp 2,5 Stunden mit Dremel und Schlüsselfeilen am Schaft gearbeitet und es ist wirklich nicht schwer.
Man muss die originale Aussparung im Schaft um ca. 1,5mm pro SeiteVerbreitern und nach vorne und hinten um jeweils 2mm verlängern.
Dann halt gefühlt 100mal den Abzugsbügel mit Kreide einreiben, einsetzen und die Stellen, die Weiß sind abtragen bis es passt.😅

Funktionsmäßig ist alles top. Patronen werden einwandfrei zugeführt und ausgeworfen.
Also alles bestens(y)

Viele Grüße und schönen Sonntag noch🍻
Locke
…ob das Kunststück auch mit der Extreme Hunter in 223 funktioniert? das integrierte Klappdeckelmagazin nervt extrem

Wo bekommt man so einen hmr Bügel zu bezahlbaren Konditionen? Alles was ich finde liegt um die 60 eur
 
Registriert
28 Mai 2024
Beiträge
17
war heute Munition testen,
die b14 308 win mit 18“ Lauf und das Fox 165gr sind einfach für einander geschaffen!

das hornady 125gr ecx hat mich überrascht, hätte damit nicht gerechnet

schade dass das 150gr Fox nicht so richtig wollte
 

Anhänge

  • IMG_7819.jpeg
    IMG_7819.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_7821.jpeg
    IMG_7821.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_7823.jpeg
    IMG_7823.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
612
Welche ist denn momentan die leichteste und kürzeste B14 in 308win? Die leichteste ist wahrscheinlich wohl die Stoke allerdings wird sie nicht die kürzeste sein wenn man den Schaft entsprechend verlängert. Die Extreme Sierra wäre auch interessant wird aber mit 3kg angegeben wobei die Angaben auch immer abweichen....
 
Registriert
28 Mai 2024
Beiträge
17
Welche ist denn momentan die leichteste und kürzeste B14 in 308win? Die leichteste ist wahrscheinlich wohl die Stoke allerdings wird sie nicht die kürzeste sein wenn man den Schaft entsprechend verlängert. Die Extreme Sierra wäre auch interessant wird aber mit 3kg angegeben wobei die Angaben auch immer abweichen....
denke es wird die Extreme Hunter sein, zumindest wäre sie unter den ganz heißen Kandidaten, Extreme Sierra dürfte ähnlich ausfallen
hätte ich heute kaufen müssen würde ich die Sierra vorziehen, 5 Schuss Magazin + verstellbare Backe fehlen mir bei der Hunter, habe meine beiden Hunter mit Kalix nachgerüstet
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
612
denke es wird die Extreme Hunter sein, zumindest wäre sie unter den ganz heißen Kandidaten
Stimmt wobei der Winkel des Pistolengriffes mir nicht zusagt. Im Prinzip wäre für mich die Extreme Sporter in komplett schwarz am interessantesten die wird aber von Bergara nicht mehr angeboten
 
Registriert
28 Mai 2024
Beiträge
17
Stimmt wobei der Winkel des Pistolengriffes mir nicht zusagt. Im Prinzip wäre für mich die Extreme Sporter in komplett schwarz am interessantesten die wird aber von Bergara nicht mehr angeboten
ich meine die Sierra hätte den Pistolengriff der Sporter, wirkt auf mich steiler als der Hunter griff, ja ideal ist der Hunter Schaft nicht, heute würde ich auf jeden Fall zur Sierra greifen
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
612
Es weiß hier nicht zufällig jemand ob es in Mittelhessen einen Händler gibt der noch eine Extreme Sporter in 308 da hat ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
237
Oben