WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Law schrieb:
FuchsjaegerJoe schrieb:
Hallo Demonicus,

Hast Du die glatten Seiten der Siebdruckplatten nach innen montiert?
Ich frage deshalb weil das auf dem Foto glänzt!

Davon ausgehend, dass das Wild glänzende Sachen meidet, würde ich die Siebdruckseite nach innen machen, um das schon mal auszuschließen!

Einstreu würde ich ganz weglassen.

Hallo,

wir haben in dieser Woche unsere erste Wippbetonrohrfalle im Revier aufgestellt.
Als Umbauung haben wir Siebdruckplatten verwendet (glatte Seite nach außen.

Da ich jetzt auf diesen Post gestoßen bin, bin ich unruhig geworden.

Zwar bezieht sich der Post auf einen anderen Fallentypen (siehe Seite 47), aber das Problem könnte ja trotzdem bestehen.
Daher ist meine Frage, ob jemand schon schlechte Erfahrungen mit einer glänzenden Siebdruckplattenumbauung bei einer Betonrohrfalle gemacht hat? Fällt das glänzende Material dem Raubwild(speziell dem Fuchs) auch in der Nacht auf und hält in von der Falle ab?
Die Umbauung der Falle beginnt beidseitig ca.75cm hinter dem Eingang.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

ich glaube es ist egal wierum du die Platten hast , wenn es dir zu glänzend ist dan packe um den Kasten noch entwas Busch dann ist alles wieder relativ. also ich denke ausser der Fuchs selber wird uns diese Fragen niemand zu 100 % beantworten können .

Moin,

mein Post hat sich auf eine Kastenfalle bezogen!

Aber dieses gilt auch für eine Umbauung einer BRF, in diesem Fall nicht wegen dem Fuchs, sondern wegen den zweibeinigen Schlaufüxen, welche sich gelegentlich für Fallen interessieren, die sie nichts angehen! :(

Siebdruckplatten lassen sich auf der Rauhseite auch anstreichen und somit farblich der Umgebung anpassen und glänzen nicht wie die Glattseite!

Law

Danke für die schnellen Antworten. :thumbup:
Werde die Falle dann mal noch weiter verblenden und die Tage mal ein paar Fotos reinstellen.

Es wurde bestimmt hier schon einmal gepostet.
Diese Falle meine ich:
http://www.kieferle.com/jagdbedarf/lebe ... /00051.php

Ein Freund hat seit Jahren welche im einsatz und ist total begeistert davon.In der Ranz hat er bis zu 3 Füchse in der woche im Kunstbau.
Ich werde mir dieses Jahr auch mal einen Kaufen und in dann an einen Kunstbau einbauen.

Hatt hier im Forum einer mit erfahrungen??

Gruß ks

Kampfschwein schrieb:
Diese Falle meine ich:

Ein Freund hat seit Jahren welche im einsatz und ist total begeistert davon.In der Ranz hat er bis zu 3 Füchse in der woche im Kunstbau.
Ich werde mir dieses Jahr auch mal einen Kaufen und in dann an einen Kunstbau einbauen.

Gruß ks
könntest Du mal Bilder von der Auslösung machen ?

marterhund schrieb:
Kampfschwein schrieb:
Diese Falle meine ich:

Gruß ks
könntest Du mal Bilder von der Auslösung machen ?

Ich hab leider keine Bilder von der auslösung und ich weiß auch nicht wie die ist.So weit hab ich mich mit mein Freund dann nicht darüber unterhalten.Aber mir ist das eigenlich egal so lange die Fängt :)

Gruß ks

Scheint mir nur die eigentlich Klappe zu sein, die Auslösung muss man dann wohl selber bauen, z.B. à la Westerkamp mit Rattenfalle und Kieselstein.

Wautzebautz schrieb:
Scheint mir nur die eigentlich Klappe zu sein, die Auslösung muss man dann wohl selber bauen, z.B. à la Westerkamp mit Rattenfalle und Kieselstein.
Nein, soviel mir bekannt ist, ist da ein Rundstahl mit Haken, welcher in die Falle ragt und durch Berührung die Falle auslöst!

ich schätze mal das die Ausläsung ähnlich/gleich zur Ahrenhorster Rohrfalle ist.

und von dieser hört man nicht viel gutes hier im Forum...
--> wenn aber jemand andere Infos hierzu hat nur her damit. ich liebäugle auch mit dem Teil :) (vorausgesetzt sie funktioniert)

WMH Bami

Was haltet ihr von der Idee die Wipprohrfalle auf einer Betonplatte oder der gleichen fix und fertig mit Verbauung aufzubauen und danach einfach mit dem Traktor ins Revier bringen und dort nur mehr verblenden?
Da bei uns teilweise recht viele Leute spazieren, mit den Hunden Gassi gehen, radfahren, laufen,... will ich beim Aufbau ned wirklich Zeugen oder Zuschauer haben.
Am liebsten wäre es mir den Fangplatz herzurichten und dann in einer "ruck-zuck Aktion" alles auf einmal schnell herzustellen und verblenden.

Eure Meinung dazu!?
Hat von euch schon mal jemand sowas gemacht?
Wenn ja was habt ihr für eine Grundplatte genommen?
Wie habt ihr die Falle montiert damit sie der Traktor anheben kann?

Danke

Mongolicus hat das gemacht und hier eingestellt. Ich glaube im "Betonrohrfallen"-Faden. Musste mal suchen.

Hallo,

Kenn sich einer mit dieser falle aus?
Oder hat so eine im gebrauch?

Hier der Link:
http://www.kieferle.com/jagdbedarf/lebendfallen/lebendfallen-2/00051.php

Gruß ks

So heute das Paket bekommen. Ich kann nur jedem den Tip geben, dass er die Finger davon lässt und sofern bestellt die Kiste + Inhalt nicht so zerfleddert, wie es bei mir durch Dritte passiert ist. So ist das zurückchicken unmöglich bzw. gehört sich nicht.

Die Falle ist noch mieser oder genau so mies wie das Ahrenhorster Fangsystem. Foto brauchts nicht. Die Falle wird durch einen ca. 20cm langen senkrecht von oben nach unten in die Röhre ragenden METALLSTAB ausgelöst, wenn dieser zur Seite gedrückt wird (also eine Pendelbewegung ausführt)
Kieferle wusste schon warum sie nicht auf meine Produktanfrage geantwortet haben.

Das System ist in meinen Augen (und nachdem was ich von der Ahrenhorster kenn) vollkommen unbrauchbar, außer man will Raubwild nachhaltig aus einer Röhre fern halten !
Und die Liste der Fehlkäufe ist wieder um eine Stelle größer :evil:

@ Kampfschwein: Pass bloß auf, dass Du die Falle vorsichtig beäugst und nichts zerreißt oder der Hund dran kommt. Dann kannst sie wieder zurück schicken.
Für 75 Euro eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass sie nicht mal verzinkt ist ! Materialeinsatz (wenn es hoch kommt 8 Euro inklusive Farbe)

PS: Und damit der nächste nicht auch so einen Fehler macht hier noch mal die Schlagworte, dass die Suche auch was ausspuckt:

[h=1]Rohrfallensystem B Kieferle FEHLKAUF[/h]

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
653
Oben