WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Wautzebautz schrieb:
Wautzebautz schrieb:
Meine schön stinkenden Kirrbrocken haben die Ratten oder Mäuse geholt. Nun möchte ich nicht mit Gift arbeiten, denn es widerstrebt mir, einerseits die Prädatoren scharf zu bejagen und andererseits deren Hauptbeute dann vergiften zu müssen.

Ich habe jetzt das (herausgeschnittene) Betonstück, das den Kirrschacht der BWRF (Modell Dose) abdeckt, herausgenommen und statt dessen eine Mulde aus feinem Drahtgeflecht hinein gelegt. Schließt bündig mit dem Rohrinneren ab. In diese Mulde kommt nun das Kirrmaterial (Kaninchen-Gescheide einige Tage im Warmen gereift). Darüber kommt nun ein weiteres Stück Drahtgeflecht.

Somit ist das Kirrmaterial rattensicher verschlossen, Geruch (bzw. Gestank) und kleinere Stückchen bzw. Tropfen fallen aber trotzdem nach unten ins Rohr.

Folgt man den Gedankengängen von Rotfuchs2, dass der Fuchs nicht aufnehmen, sondern nur bewinden will, müßte es so gehen. Außerdem liegt kein Haufen stinkendes Luder in der Röhre, sondern man hat einen glatten Gang (hoffentlich =glatter Fang).

Nachdem mir das neue System schon einen Fangerfolg brachte, musste ich nun feststellen, dass die Köder angetrocknet sind und - noch wesentlich schlimmer - von einer dicken Schimmelschicht überzogen sind. Das hatte ich noch nie, als ich noch in der Röhre kirrte. Vielleicht liegt es auch an den niedrigen Temperaturen ?

Das Optimum scheint es auch nicht zu sein.

wir stellen auf dem Rohr dort wo wir díe Köderklappe haben einen Eimer mit dem Stinkenden Köder das bekommt amn immer gewechselt
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Geht natürlich auch, aber kommt es da nicht auch zur Schimmelbildung ?

Schon komisch, dass es gerade in diesem Drahtgeflecht schimmelt ...
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Wautzebautz schrieb:
Geht natürlich auch, aber kommt es da nicht auch zur Schimmelbildung ?

Schon komisch, dass es gerade in diesem Drahtgeflecht schimmelt ...


doch schon ist aber wesentlich leichter zu reinigen als das betonrohr
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Hallo Fallenexperten,

mich hätte mal interessiert, ob die Betonteile die mongolicus für seinen Kasten herstellt Eisenbewährt sind oder nicht. Irgendwie muss man ja stabilität in die ganze sache bringen, da ja bei betonteilen von 60 auf ca. 130 bei nur ca 5 cm stärke es sonst doch leicht passieren könnte, dass die platten einfach brechen, oder?
Da ich bereits ein Modell Dose habe und damit sehr zufrieden bin, würde mich eben interessieren wie genau das modell mongolicus gebaut ist
wer nett wenn mir jemand helfen könnte

wmh
austrojäger
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Ja,da ist bewährung drinn...
Und eins noch-Mongolicus murkst nicht rum falls es dir noch nicht aufgefallen ist,der ist Handwerker und hat Ahnung :26:
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
danke für die antwort,
das nicht rumgemurkst wird ist mir schon klar, aber es gibt ja auch noch andere möglichkeiten stabilität in die platten zu bringen zB glasfaser oder? darauf bezog sich meine frage, stahlbewährung oder was anderes
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
Ich kenne Mongolicus und seine Fallen auch schon 2 Jahre persönlich. Die sind top! Er hat sich dabei sehr viel Mühe gegeben und immer wieder Sachen ausgetestet, damit er eine äußerst langlebige und gute Falle baut... Da würde ich mir absolut keine Sorgen machen!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Eine Frage zum Standort.

Breite Wallhecke (wenig bewachsen) mit vorgelagertem Ödlandstreifen (ca. 6m).

Wie würdet Ihr da eine WBRF aufstellen ? Quer, längs oder diagonal zur Hecke ?

Auf dem Wall oder neben dem Wall ?
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Wautzebautz schrieb:
Eine Frage zum Standort.

Breite Wallhecke (wenig bewachsen) mit vorgelagertem Ödlandstreifen (ca. 6m).

Wie würdet Ihr da eine WBRF aufstellen ? Quer, längs oder diagonal zur Hecke ?

Auf dem Wall oder neben dem Wall ?
Am Wallfuss bzw im Wall mit einarbeiten so dat se nur nen kleinen Schlenker machen müssen...
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
ducky schrieb:
Wautzebautz schrieb:
Eine Frage zum Standort.

Breite Wallhecke (wenig bewachsen) mit vorgelagertem Ödlandstreifen (ca. 6m).

Wie würdet Ihr da eine WBRF aufstellen ? Quer, längs oder diagonal zur Hecke ?

Auf dem Wall oder neben dem Wall ?
Am Wallfuss bzw im Wall mit einarbeiten so dat se nur nen kleinen Schlenker machen müssen...
Also längs mitn Wallverlauf nä
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Mal eine Frage an euch!
Ich hab eine fertige Wipprohrfalle daheim stehen, nur wartet diese schon länger darauf ins Revier zu kommen.

Wir haben einige Kunstbaue im Revier.
Wie schaut es da mit euren Wipprohrfallen im Bau aus?
Verwendet von euch jemand sowas?
Welches System?
Mit 1 oder 2 Schiebern?

Unser Jagdaufseher hat 1 Kunstbaufalle selber gemacht (mit Wippe). Nur löst diese leider nicht aus da sie zu eng gebaut wurde und jetzt eingefroren ist. :13:
Müssen die, wenn es warm ist, wieder rausgeben und umbauen. Das dumme is dass da Fuchs den Bau bewohnt aber ned gefangen wird.

Danke für die Hilfe.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Hast Du einen Kunstbau mit nur einem Ausgang (Mester oder Demmel), dann braucht man nur eine Klappe, also RBR, Kozarder oder ESSA. RBR kostet um die 260 Euro, ESSA um die 180 Euro (dafür aber auch "nur" Kunststoff und nicht Beton). ESSA ist super bedienungsfreundlich, aber ich kann noch nichts über die frost- bzw. schneeempfindlichkeit sagen. Waidwilli79 weiß hier vielleicht mehr.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Haben Kunstbaue mit einem Eingang (Eigenbau). Die arbeiten sehr gut. Sind ständig besucht und befahren.

Kozarder kannst vergessen.
Haben 2 eingebaut und haben seit 2 jahren gerade mal 1 Iltis gefangen.
Seit dem wir diese rausgegeben haben, is der Kunstbau sehr gut angenommen. Haben nur Betonbaue.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
259
Oben