WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hallo,
habe mal im Forum nach Kunststoffrohrfallen gesucht, bin aber nicht fündig geworden!

Ich möchte mir, statt der Betonrohrwippfalle, eine aus Kunststoffrohr bauen Durchm. 30cm!
Mir sind die Betonrohre einfach zu schwer und zu unhandlich!
Ich denke mit den Kunstoffrohren müßte das ebenso möglich sein. Damit die Lauffläche nicht so glatt ist, dachte ich mir, ein 4cm Fichtenbrett einzupassen. Das darf auch nach einigen Jahren wieder ausgewechselt werden, wenn es angefault ist.
Die Fallensysteme gibt es doch auch für Kunststoffrohre (Kanalrohre in PE) oder irre ich mich da?
Hat nun jemand eine derartige Kunstoffrohrfalle in Betrieb, bzw. Erfahrungen gesammelt?
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
FuchsjaegerJoe schrieb:
Hallo,
habe mal im Forum nach Kunststoffrohrfallen gesucht, bin aber nicht fündig geworden!

Ich möchte mir, statt der Betonrohrwippfalle, eine aus Kunststoffrohr bauen Durchm. 30cm!
Mir sind die Betonrohre einfach zu schwer und zu unhandlich!
Ich denke mit den Kunstoffrohren müßte das ebenso möglich sein. Damit die Lauffläche nicht so glatt ist, dachte ich mir, ein 4cm Fichtenbrett einzupassen. Das darf auch nach einigen Jahren wieder ausgewechselt werden, wenn es angefault ist.
Die Fallensysteme gibt es doch auch für Kunststoffrohre (Kanalrohre in PE) oder irre ich mich da?
Hat nun jemand eine derartige Kunstoffrohrfalle in Betrieb, bzw. Erfahrungen gesammelt?

der richtige platz und du verlegst das Rohr doch nur einmal :14:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Fuchs14673 schrieb:
FuchsjaegerJoe schrieb:
Hallo,
habe mal im Forum nach Kunststoffrohrfallen gesucht, bin aber nicht fündig geworden!

Ich möchte mir, statt der Betonrohrwippfalle, eine aus Kunststoffrohr bauen Durchm. 30cm!
Mir sind die Betonrohre einfach zu schwer und zu unhandlich!
Ich denke mit den Kunstoffrohren müßte das ebenso möglich sein. Damit die Lauffläche nicht so glatt ist, dachte ich mir, ein 4cm Fichtenbrett einzupassen. Das darf auch nach einigen Jahren wieder ausgewechselt werden, wenn es angefault ist.
Die Fallensysteme gibt es doch auch für Kunststoffrohre (Kanalrohre in PE) oder irre ich mich da?
Hat nun jemand eine derartige Kunstoffrohrfalle in Betrieb, bzw. Erfahrungen gesammelt?

der richtige platz und du verlegst das Rohr doch nur einmal :14:
Trotzdem, für einen Einmannaufbau ist das eine Schinderei und nur zu zweit mit Trac mit Frontlader zu bewältigen!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Hans Wilhelm Kock baut so eine Falle aus Kunststoff mit herausnehmbaren Sohlen aus Beton :

http://www.hwkock.de/index.html

Ich habe die Falle damals beim fallenlehrgang gesehen, hat mich aber nicht so richtig überzeugt ... aber probier mal aus und berichte !
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Wautzebautz schrieb:
Hans Wilhelm Kock baut so eine Falle aus Kunststoff mit herausnehmbaren Sohlen aus Beton :

http://www.hwkock.de/index.html

Ich habe die Falle damals beim fallenlehrgang gesehen, hat mich aber nicht so richtig überzeugt ... aber probier mal aus und berichte !
Moin,
Danke für den Link!
War soeben auf der Website, die Beschreibung war nicht so ergiebig!

Was hat Dich an der Falle gestört ? :?:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann war nicht das gesamte Mittelrohr die Wippe, sondern im Rohr war eine Wippe angebracht. Das fand ich nicht so ideal, obwohl natürlich alles bündig abschloß. Wie gesagt, muss man ausprobieren ...

Warum probierst Du es nicht mit einer Dose-WBRF und baust 30-er Kunststoffrohre ein, die Du mit Beton ausschlämmst ? Hatten wir auch schon mal irgendwo andiskutiert ...
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Wautzebautz schrieb:
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann war nicht das gesamte Mittelrohr die Wippe, sondern im Rohr war eine Wippe angebracht. Das fand ich nicht so ideal, obwohl natürlich alles bündig abschloß. Wie gesagt, muss man ausprobieren ...

Warum probierst Du es nicht mit einer Dose-WBRF und baust 30-er Kunststoffrohre ein, die Du mit Beton ausschlämmst ? Hatten wir auch schon mal irgendwo andiskutiert ...


müsste auch gehen aber ob der Erfolg der gleich ist ?
Aber technisch kein Problem
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Wautzebautz schrieb:
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann war nicht das gesamte Mittelrohr die Wippe, sondern im Rohr war eine Wippe angebracht. Das fand ich nicht so ideal, obwohl natürlich alles bündig abschloß. Wie gesagt, muss man ausprobieren ...

Warum probierst Du es nicht mit einer Dose-WBRF und baust 30-er Kunststoffrohre ein, die Du mit Beton ausschlämmst ? Hatten wir auch schon mal irgendwo andiskutiert ...
Moin Wautzbautz!
Ja die Dose wäre der Tipp! Danke!

Was mich an den ganzen Betonrohrfallen stört, ist nicht nur das Gewicht der Rohre, sondern auch die Höhe (Riesenabmessungen)! Bei oberirdischen Aufbau zweimal Rohrdurchmesser = 2x30 cm = 60cm! - Das muss anders lösbar sein -

Ich dachte an eine Wippkastenfalle, ähnlich der WBRF, aber anderen Auslösemechanismus und integrierte Fangklappen ähnlich der Kastenfallen und somit mit Abmessungen 30 x 30 cm. Die Länge ebenfalls 5 m
(5 Teile), somit leicht transportierbar und von einem Mann aufzustellen, darüber eine Oliv-Teichfolie und somit ist das ganze unauffälliger und leichter!
Ich werde mir Gedanken über so eine Konstruktion machen und ein Prototyp bauen und testen.

Was das Ausschlämmen bei den Kunststoffrohren betrifft, so würde ich lieber ein 30mm-Brett einpassen und mit 2 Schrauben fixieren, ist einfacher einzubauen und das Wild läuft sicher lieber über ein gerades Brett, als über abgelöste Zementschlemme, da diese an der glatten Oberfläche des Kst-Rohres schlecht haftet!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Statt Betonschlempe nimmt man wohl Fliesenkleber mit Sand, bin da wirklich nicht der Spezialist. Betonrohre kennt das Wild nun mal.

Wichtig ist vor allem die Länge der Wippe. Der Fuchs darf nicht mit "langem Hals" noch an den Köder kommen dürfen, ohne auf die Wippe zu steigen.
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
In Dortmund habe ich mit diesem Aussteller

http://www.funke-jagdbedarf.de/index.ph ... pps-foxbox

gesprochen. Die bieten einen Kunstbau aus Kunstoffrohren an. Die Rohre sind innen mit einer speziellen, grauen Beschichtung die wohl auch dauerhaft halten soll. Hat auf den ersten Blick/Griff einen ganz ordentlichen Eindruck gemacht.

Vielleicht da mal anfragen ob die die Rohre auch einzeln und in anderen Durchmessern verkaufen.

WMH

scharssen
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Wautzebautz schrieb:
Statt Betonschlempe nimmt man wohl Fliesenkleber mit Sand, bin da wirklich nicht der Spezialist. Betonrohre kennt das Wild nun mal.

Wichtig ist vor allem die Länge der Wippe. Der Fuchs darf nicht mit "langem Hals" noch an den Köder kommen dürfen, ohne auf die Wippe zu steigen.
Ich denke, wie bei der WBRF die Wippe als ganzen Kasten (1m lang) zu konstruieren.
Die Abmessungen: 25 cm breit, 30 cm hoch, insgesamt 5 m lang!

Die 20 cm-Rohre von dem Kunstbau sind mMn. zu wenig, um problemlos vom Fuchs angenommen zu werden. Wenn der Fuchs nicht einschliefen, sondern aufrecht reingehen kann, wird er vermutlich eher die Falle annehmen! Hat da jemand schon Vergleiche angestellt?

Ansonsten wäre ja der Kunstbau mit integrierter Kesselfalle eine Möglichkeit und somit könnte man die Rohre komplett mit Erde überdecken und nur den Kessel zum öffnen oben freilassen bzw. verblenden. Damit wäre die Anlage so gut wie unsichtbar!

Auch das entnehmen des Wildes wäre einfacher wie bei einer WBRF!
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Ich denke, der "Fangraum", also das Rohr wo sich das gefangene Rauwild später aufhält, sollte mindestens einen 25 cm-Druchmesser haben.

Größeres Raubwild kann zwar 20er Rohre relativ problemlos passieren aber wenn es darum geht, sich dort einige Stunden aufhalten zu müssen....ich weiß nicht.

Und unterschiedliche Rohrdurchmesser zu verwenden dürfte wohl kaum möglich sein oder?
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
FuchsjaegerJoe schrieb:
Ich dachte an eine Wippkastenfalle, ähnlich der WBRF, aber anderen Auslösemechanismus und integrierte Fangklappen ähnlich der Kastenfallen und somit mit Abmessungen 30 x 30 cm. Die Länge ebenfalls 5 m
(5 Teile), somit leicht transportierbar und von einem Mann aufzustellen, darüber eine Oliv-Teichfolie und somit ist das ganze unauffälliger und leichter!
Ich werde mir Gedanken über so eine Konstruktion machen und ein Prototyp bauen und testen.

Ich habe sowas letzten Herbst gebastelt. Aber nur im Februar fängisch stehen gehabt. Und auch keine Annahme bisher. Deshalb kann ich über die Praxistauglichkeit auch noch nichts sagen...
Aber wenn es interessiert....

Der Fangraum von innen. Ohne jegliche Barriere/Stufe/Schnur...
Da ich 125cm Holz für meine Marderkastenfalle zur Verfügung hatte, hab ich mich für Senkrechtfallklappen entschieden. Klassische Klappen wären aber noch einfacher zu realisieren...
13579498ze.jpg


Hier der Auslösemechanismus. Natürlich normalerweise nach außen verblendet.
13579499cp.jpg


Dieser löst dann diese Mausefalle als Trigger aus.
13579500nw.jpg


Wer es nachbauen will oder auch nur einfach verstehen möchte:
Es gibt einen doppelten Boden mit 2 cm Luft. Der obere Boden ist geteilt. Die "Zuläufe" und ein Ködersteg in der Mitte (auf diesem ruht der Köder) sind fest mit den Seiten verschraubt. Im Bild schemenhaft grün dargestellt. Am Steg sind per Scharnier die beiden rotdargestellten Trittbretter angeschraubt. Alles natürlich in einer Ebene, nur perspektivisch gerade bissel doof :)
An einer äußeren Ecke der Trittbretter ist eine Schraube durch ein Langloch in der Seite nach außen geführt (lila Kreis). So ist das Trittbrett also nach unten beweglich bzw ruht sogar normalerweise unten. Das Einweckgummi, dass über 2 feste und der beweglichen Schrauben gespannt ist, hält das Trittbrett nun oben. Und eine Schnur überträgt den Tritt nach oben zum verlängertem Speckbrett der Mausefalle.
13579501eo.jpg


Ich wollte eigentlich noch ne passende Folie mit verbauen, sodass weniger von der Einstreu in die Spalten geraten kann und so vllt die Auslösung verhindert oder verzögert. Ich habe aber Tannenstreu eingefüllt und etliche mal die erstaunlich sensible Auslösung getestet. Bisher verklemmt da nix. Wenn, dann lässt sich der Boden mit 4 Schrauben von unten lösen....

Wenn wer Verbesserungsvorschläge hat, dann gern her damit...
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hallo Demonicus,

Hast Du die glatten Seiten der Siebdruckplatten nach innen montiert?
Ich frage deshalb weil das auf dem Foto glänzt!

Davon ausgehend, dass das Wild glänzende Sachen meidet, würde ich die Siebdruckseite nach innen machen, um das schon mal auszuschließen!

Einstreu würde ich ganz weglassen.
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
Das waren keine Hängerbauplatten. Die sind also beidseitig glatt und glänzend.
Nicht ideal... hab ich auch nicht wirklich vorher drüber nachgedacht :17:

Ich werde vllt den Boden anrauen (ist nämlich auch glatt) und ne Schicht Fliesenkleber draufschmieren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
136
Oben