Hallo Zusammen,
wir betreiben dieses Jahr unsere 1. WBRF.
Die Falle steht in einem kleinen Eichenwäldchen und ist ordentlich mit Pferdemist eingehüllt worden.
Hier eine kleine Übersicht:
Die Wege in westlicher und östlicher Richtung sind geschottert, nur landwirtschaftlicher Verkehr.
Gelb umrandet ist ein eingezäunter Obstgarten mit Apfelbäumen. Im Sommer sind auf der Fläche Schafe und Ziegen.
Entlang des Obstgartens verläuft ein Graben (in blauer Farbe). Dieser führt kein Wasser.
Die Falle ist rot markiert. Der hellgrüne Farbstreifen ist der Fallensteig den ich angelegt habe.
Der weiße Balken zeigt einen von allem Wild gut genutzten Wechsel am Zaun des Obstgartens in das Eichenwäldchen.
Berufsbedingt bin ich leider nicht oft zu Hause gewesen, so dass ich mit dem Zwangswechsel (siehe Foto) nicht zufrieden bin. Konnte ich zeitlich bedingt nicht mehr ändern. Der Zwangswechsel müsste meiner Meinung nach deutlich länger ausfallen, oder?! Was mich gestört hat ist auch, das ich den natürlichen Wechsel dadurch dichtgemacht hätte...
Die Falle wurde Mitte Oktober scharf gestellt und wird mittels Wildkamera überwacht:
Hier eine kleine Auswahl:
Am rechten Bildrand geht es über den natürlichen Wechsel auf den Acker am Obstgartenzaun.
Die Füchse sind sichtlich interessiert, aber letzten Endes bin ich es, der in die Röhre schaut!!! :20:
Gefangen wurden bisher:
1x Steinmarder, 2x Hauskatze und 2x Fuchs (29.12.12 und 06.02.13)
Die Füchse waren eher schwach :arrow: wahrscheinlich jung (und dumm) aus dem Jahr 2012.
Anfangs hatte ich noch beködert, mit Damwildlauscher, Hufu und Ei. Später habe ich es ganz gelassen.
Sind die Füchse bei euch auch so mistrauisch???
Fällt euch direkt etwas ins Auge, was ich total falsch mache???
Über viele Hinweise und Anregungen würde ich mich sehr freuen!!!
Viele Grüße und Waidmannsheil
Krähenfreund