WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Registriert
17 Aug 2005
Beiträge
108
dere,

Fuchs14673 schrieb:
Wir haben dann auch mit allem möglichen versucht zu fangen und wie gesagt auch gut Strecken gemacht aber keine ALTEN.

genau das ist der knackpunkt ... ich betreibe seit jahren mit den unterschiedlichsten systemen die fallenjagd ... aber adulte füchse fange ich erst regelmäßig, seit dem ich wippsysteme im einsatz habe ... die jungfüchse springen mit anlauf auch in jede koffer- oder kastenfalle, weil ihre neugier noch wesentlich größer ist, als ihre vorsicht, ihr argwohn ... aber um alte füchse regelmäßig zu fangen braucht es, nachdem tellereisen und schwanenhals verboten sind, das wippsystem ...

... meint der jagawixa
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Jagawixa schrieb:
dere,

Fuchs14673 schrieb:
Wir haben dann auch mit allem möglichen versucht zu fangen und wie gesagt auch gut Strecken gemacht aber keine ALTEN.

genau das ist der knackpunkt ... ich betreibe seit jahren mit den unterschiedlichsten systemen die fallenjagd ... aber adulte füchse fange ich erst regelmäßig, seit dem ich wippsysteme im einsatz habe ... die jungfüchse springen mit anlauf auch in jede koffer- oder kastenfalle, weil ihre neugier noch wesentlich größer ist, als ihre vorsicht, ihr argwohn ... aber um alte füchse regelmäßig zu fangen braucht es, nachdem tellereisen und schwanenhals verboten sind, das wippsystem ...

... meint der jagawixa

:27: :27: :27: :27: :27:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Nur mal so als Anregung, bei meinem Fallenlehrgang sah ich eine Kofferfalle mit folgendem "Trittbrett" aus starken Eisendraht. Durch die senkrechte Stange erfolgte auch die Auslösung, so daß die Mausefalle wegfiel.

12221895fu.jpg
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Nach den Anweisungen von Rotfuchs2 habe ich mir also 2 Eimer Pferdeäpfel vom Pferdehalter meines Vertrauens besorgt, diese ganz hinten im Garten nebem dem Komposthaufen deponiert und darin 2 Blätter von einem verunfallten Kitz vergraben, um das richtige "Aroma" zu bekommen.

Keine 5 Tage später war das eine Blatt schon geklaut ... :16:

Zur Windrichtung:
Das Raubwild wird wahrscheinlich immer so an die Falle heranschleichen, daß es Wind bekommt. Auch hier würde ich Rotfuchs2 fragen, ob er irgendeinen Einfluß festgestellt hat, er hat da einfach mehr statistisches Material.
 
Registriert
17 Aug 2005
Beiträge
108
dere,

Thorbrand schrieb:
Wie wichtig ist eigentlich die Windrichtung beim Einbau einer WBRF?

nach meiner erfahrung nicht annähernd so wichtig, wie beim kunstbau ... das wild soll die falle ja nicht als zugfreie wohnung annehmen, sondern auf grund der witterung des luders betreten ... habe mindestens 2 fallen bei denen es ordentlich durchzieht ... im vergleich zu zugfreien fallen kein unterschied beim fangerfolg ...

... meint der jagawixa
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
So nun ist der Prototyp meiner Kofferfalle fertig zum Test !

Ausführung: Rahmen aus Douglasien-Profilbetter, Draht-Gitter 50x50x3mm, oben und unten,
Abdeckung: Teichfolie oliv, Trittbrett aus 8mm Siebdruckplatte 60x40cm mit Magnetauslösung über eine Mausefalle (Rattenfalle war mir zu groß) über Maurerschnur und Alu-Führungsrohr, (damit keine Schnur in der Mitte der Falle rumhängt) und 40cm Stellholz mit Scharnier. Habe kein Edelstahldrahtseil für die Auslösung genommen, um ein Festfrieren im Alurohr zu vermeiden! Bin gespannt wie lange es dauert, bis die Schnur zerstört ist.

Nun doch noch eine Frage an die Experten:
Wie groß habt ihr die Öffnung bemessen? (Stellholzlänge?)
(bei Fallengröße LxB = 150x100 cm)

Ich habe eine Öffnung von 40cm und bin am überlegen, ob ich das Stellholz nicht auf 30cm kürze!
Was meint ihr dazu?
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Zum obigen Post noch das Bild, mit Trittbrett!

Es gehört zwar zum Kofferfallenthraed, aber ich denke, es ist nicht allzusehr offtopic und läuft unter Erfahrungsaustausch :26: :31:

12367959ph.jpg
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Könntest Du die Funktionsweise des Trittbretts noch etwas genauer beschreiben ?

Es bleibt aber die Gretchenfrage : Muss das Raubwild zum Bewinden des Köders das Trittbrett betreten, oder kann es auch nur einen langen Hals machen ?
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Wie schon geschrieben, ist das Trittbrett 60x40 cm groß.
Wenn nun Fuchs, oder Marder das Ei, welches am hinteren Ende des Trittbettes liegt, bewinden möchten, so müssen sie das Trittbrett betreten. Ob dann die Auslösung funktioniert, wenn Fuxi nur den vorderen Teil des Trittbrettes betritt, muss ich testen!
Man kann auch unter der Teichfolie, oberhalb des Trittbrettes beködern (auf dem Gitter, Teile vom Aufbruch oä.)
Das ganze ist ein Versuchsaufbau, welcher aber durchaus der Realität entspricht!
Die Mausefalle musste aber schon mal gegen eine Rattenfalle getauscht werden, da die Feder der Mausefalle zu schwach ist!

Funktionsweise Trittbrett:
Dieses wird vorne mit zwei Scharniere geführt und wird hinten durch einen Magneten gehalten, bei betreten des Trittbrett, wird die Rattenfalle über eine Schnur ausgelöst!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Ich bin vielleicht etwas fantasielos, aber wie ist das Auslösebrett vorne (also in der Fallenmitte) aufgehängt ? Hinten hängt das Brett an einem handelsüblichen Schrankmagneten ?
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hatte es oben geschrieben, an zwei Scharnieren, hinten mit Magnet!

Zum leichteren Transport, ist die Kofferfalle in Ober- und Unterteil zerlegbar, das funktionert, in dem man Kulissenscharniere verwendet, bei welchen man die Scharnierbolzen herausziehen kann! :26:
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
passt zwar nicht ganz zur Überschrift, aber dennoch:
12620913lq.jpg


12620914fh.jpg


Noch traue ich dem Braten nicht.. Hoffentlich werde ich bald mal angerufen, sodass das Vertrauen wächst...

Gruß
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Temperaturfühler? angeschlossen an einen "Wildmelder"? Oder doch was anderes?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
138
Oben