Warum will kein JJ jagen?

Count Zero schrieb:
Was ist gegen Schwarzwild zu sagen, HÄ??

An meinem Wohnort hab ich keine Jagdgelegenheit, trotzdem schleich ich mich ab und zu heimlich in den finstren Tann und schau mir dort die Sauen an ..... :wink:

Oder so.

Ist auch als Übung ganz gut, weil mit dem Spektiv gut ansprechen üben kann!!!

Zur Zeit übe ich Grunzen mit dem Abflussschlauch; meine Frau meint, ich klänge schon wie ein echtes Schwein .... :twisted:

Gegen SW ist im Prinzip nix zu sagen.

Ich hab den post von marterhund so gedeutet, dass auch das Wetteifern um möglichst lange Waffen und den dicksten Keiler, sowie die nicht gerade unumstrittene Nachtsichtjagerei, den Charakter verderben kann.

Nun ja ich muss mich wundern über die Threads hier, ich habe als Jagdinteressierter in Ausbildung der sich für eine Treibertätigkeit nicht zu schade ist auch schon negative und positive Erfahrung gemacht.

Bestes negativ Beispiel ich wurde als Treiber eingeladen und wurde mit ins Revier zur TJ genommen, am Ende der Jagd waren alle Schießenden Kollegen sofort verschwunden und mein Auto stand ca. 10 Km entfernt auf dem Parkplatz.
So das ich ich fast 3 Stunden durch das Revier zum Parkplatz gelatscht bin.
Ich habe den Jäger welcher mich mit in das Revier genommen hatte auf den Umstand angesprochen, der antwortet er wollte sich nicht die Fussmatten seinens Porsche Cayenne schmutzig machen lassen.':evil:'

Bestes positiv Beispiel ich habe einen Revierbesitzer ca. 70 jahre alt mit einer Engelsgedult gefunden welcher mich immer mit nimmt ins Revier er mit Büchse ich mit Kamera nach der Prüfung ist das anders.
Und ich habe Ihn viele Löcher in den Bauch gefragt und immer eine geduldige Antwort bekommen, für Ihn würde ich mir was ausreissen lassen so viel steht fest.':D'

Waidmannsheil Gnome

Ich bin auch nach wie vor auf der Suche...

Habe zwar was in Aussicht, die Herren lassen sich aber viel Zeit mit ihrer Entscheidung...Wenigstens weiß ich von nem guten Freund, dass man dort nicht den Kirrdödel oder Pachtfinanzier macht...Und 20min Anfahrt sind absolut okay.

Aber selbst dann würde ich Einladungen immer noch nur bei absoluter "Nichtdurchführbarkeit" ablehnen (Arbeit, Krankheit, unverhältnismäßig Weite Anfahrt oä).

WH, SteinMike

Schönen Nachmittag an alle JJ und alte Hasen,
ich war im Jahre `08 auf der Jagdschule "Handelsmann" in Wildeshausen. Die Schulzeit hat im Ganzen so ca. 10 Monate umfasst. Jede Woche jeweils 2 Abende (je ca.2 Stunden lang(kurzweilig)) zzgl. an den WE Reviergänge,Fallenjagdausbildung,Wildbrethygiene,Waffenausbildung,Schießtraining(Büchse,Wurftauben) und was man sonst noch so wissen sollte. Die "Schulstunden" fanden immer von 20.00-ca.22.00Uhr statt. Am WE immer Vormittags. Ich fand diese Lehrzeit nicht zu lang, da der Lehrstoff m.M. nach doch beträchtlich ist. Wenn es auf die Prüfung zugeht wird die Zeit sowieso immer knapper!!!! Am Ende wurde aber Alles gut und habe die Prüfung am 03.04.09 bestanden :p . :arrow: JAGDSCHEIN u. WBK bekommen, Schrank gekauft, Waffen gekauft. Ich wurde dann schon im Winter`09 auf 3 Niederwildjagden eingeladen(insg. 3 Fasanen und ein Hasen) nicht zuviel aber immerhin. Und im Winter 2010/2011 auf 2 (leider nur) 1 Hasen erlegt. Meine Büchse muß wohl noch etwas auf eine entsprechende Jagdeinladung warten. Da habe ich aber kein Problem mit, weil wegen GutDing will Weile haben. Habe aber die Möglichkeit, alleine, auf meiner Gärnterei, ein paar Tauben zu schießen(mit Erlaubnis des Pächters). Von daher bin ich voll zufrieden. Wenn man als JJ Jagdeinladungen nicht wahrnimmt, und sich nicht angemessen bedankt oder entschuldigt ist das schon ein Grund, Diesen, in Zukunft nicht mehr einzuladen. Was das letzte Treiben angeht, muß ich sagen: Ich (mußte auch schonmal absagen(30.Geb.tag vom guten Freund). Aber wer das nicht versteht, kann seine Jagd selber machen :!: Aber nichts für Ungut bin gespannt was in Zukunft noch so läuft. Habe aber noch nie eine Einladung absagen müssen. Im übrigen wurde bei uns immer vor dem Beginn der Jagd gefragt, wer am Abend am Schüsseltreiben teilnimmt. Von daher sehe ich hier nicht das geringste Problem. Das sind meine Erfahrungen bis heute. Denke wer das nicht i.O. findet, sollte am besten garkeinem JJ auch nur ein Hauch von einer Chance geben. Tradition ist ja schön und gut, aber wir leben nicht mehr im Jahre 1910. So und nun bestraft mich für meine Äußerungen. Immer MfG gut Schuß und WAIDMANNSHEIL :mrgreen:

Xam

Hallo @ ALL!

Sehr interessanter thread. Vorallem da er ein Problem anspricht das ich (leider) schon seit vielen Jahren beobachte, naemlich das immer mehr zunehmende Verschwinden jedweder Zuverlaessigkeit egal wo auf der Welt!
Seit gut 20 Jahren lebe ich in Namibia und war hier auch schon 1980 also vor 30 Jahren zu Besuch. Vor 30 Jahren ging in NAmibia und soweit ich mich erinnern kann fast alles was man abmachte per Handschlag und Wort. Diese Zeiten sind leider lange vorbei.
Man mag es glauben oder nicht, der Deutsche hat in Afrika auch heute noch den Ruf , zuverlaessig und puenklich zu sein und hervorragende Arbeit zu liefern.
Also fuer Afrika kan ich wohl sprechen , da stimmts leider nicht mehr.
In Deutschland scheint mir das auch der Fall zu sein, denn jedesmal wenn ich auf Urlaub nach Deutschland komme erlebe ich immer mehr dieser UNZUVERLAESSIGKEITEN ich wunder mich warum das so ist.
Wenn ich die Beitraege dieses threads richtig gelesen habe, glaube ich herauszulesen, dass dies ueberwiegend auf schlechte Kinderstube zurueckzufuehern ist. Dies ist auch meine Meinung . Hinzu kommen natuerlich noch die Umstaende unseres taeglichen Lebens und des jeweiligen Zeitgeistes.
Sieht man diese gerade genannten Gruende als Ursachen, so stellt sich die Frage: Wie aendert man diese??(wenn ich dies ueberhaupt moechte)
Als Loesung haette ich glaube ich nur eine Idee und zwar das Beispiel der Zuverlaessigkeit selber zu geben. Sprich soweit es geht weiter als Vorbild dienen. Aber als Vorbild heute zutage akzeptiert zu werden bedarf es(meiner Meinung nach) weit aus mehr Kontakt zu den jeweiligen Menschen, d.h. man muss sich weiter die Muehe machen diese Menschen immer und immer wieder zu treffen und ihnen das "GUTE"(sprich Zuverlaessigkeit) vor leben.
Ich moechte nicht zu philosophisch werden ;-)
Wenn man die von Dude geschilderte Situation nimmt, muss ich auf den ersten Blick sagen: Na so ne Sa.....! dann atme ich durch und sag mir ok, der/die haben sich nicht an die minimalsten Spielregeln gehalten und sich dadurch selber ins Aus geschossen, da koennen sie gerne bleiben.Somit haben sie selber natuerliche Auslese betrieben. Man kann ja sogar froh sein wenn es so passiert, als wenn einer mit solch einer Einstellung sicherst mal eingeschmeichelt hat und die Unzuverlaessigkeit erst dann zeigt wenn es wirklichen Schaden anrichten kann.
Also Dude, vielleicht gibste ja doch noch dem ein oder anderen JJ ne Chance, er ist dann ja selbst seines Glueckes Schmied, oder seh ich das verkehrt??

Gruss

Xam

SteinMike schrieb:
Ich bin auch nach wie vor auf der Suche...

Habe zwar was in Aussicht, die Herren lassen sich aber viel Zeit mit ihrer Entscheidung...Wenigstens weiß ich von nem guten Freund, dass man dort nicht den Kirrdödel oder Pachtfinanzier macht...Und 20min Anfahrt sind absolut okay.

Aber selbst dann würde ich Einladungen immer noch nur bei absoluter "Nichtdurchführbarkeit" ablehnen (Arbeit, Krankheit, unverhältnismäßig Weite Anfahrt oä).

WH, SteinMike

Bei der Einstellung im Kopf, würde ich leider meinen, solltest Du besser einem Kirchenchor beitreten wollen.

Nach meiner Erfahrung "strahlt das immer raus was drinn ist", und man kann sich nicht dauernd verstellen, WENN Du verstehst was ich meine.

LG+WmH

A

anonym

Guest
Xam schrieb:
Also Dude, vielleicht gibste ja doch noch dem ein oder anderen JJ ne Chance, er ist dann ja selbst seines Glueckes Schmied, oder seh ich das verkehrt??

Gruss

Xam

Servus Xam
einwenig sehe ich das anders.
Wenn ein Jäger, ohne mir bzw. dem Jagdherrn abzusagen nicht erscheint, dann wirft dass zwar ein schlechtes Bild auf den Jäger (er wird nicht mehr eingeladen), aber auch auf mich als "Vermittler". :?

Aber wenn Du den Thread komplett gelesen hast (vorallem zwischen den Zeilen), dann hast Du erkannt, dass über PN´s 6 Drückjagdeinladungen von mir raus gingen und ALLE sind aufgeschlagen. :D

Evlt. mache ich die Aktion dieses Jahr wieder. :wink:
Es wird dann keine grosse Verlosungsaktion gestartet, sondern nur:
Wer hat gedient, wer kommt aus dem Süddeutschen Raum?
Per PN bei mir melden.
Falls zuwenig Interesse herrscht, dann werden die Vorgaben runtergesetzt: Wer hat nicht verweigert.
Aber wie schon geschrieben: Erst in der neuen Jagdsaison. D.h. jetzt noch keine PM´s schicken, sondern erst warten bis ich wieder einen neuen Thread eröffne.

Der Dude schrieb:
Xam schrieb:

Gruss

Xam

Servus Xam
einwenig sehe ich das anders.
Wenn ein Jäger, ohne mir bzw. dem Jagdherrn abzusagen nicht erscheint, dann wirft dass zwar ein schlechtes Bild auf den Jäger (er wird nicht mehr eingeladen), aber auch auf mich als "Vermittler". :?

Aber wenn Du den Thread komplett gelesen hast (vorallem zwischen den Zeilen), dann hast Du erkannt, dass über PN´s 6 Drückjagdeinladungen von mir raus gingen und ALLE sind aufgeschlagen. :D

Evlt. mache ich die Aktion dieses Jahr wieder. :wink:
Per PN bei mir melden.
Falls zuwenig Interesse herrscht, dann werden die Vorgaben runtergesetzt: Wer hat nicht verweigert.
Aber wie schon geschrieben: Erst in der neuen Jagdsaison. D.h. jetzt noch keine PM´s schicken, sondern erst warten bis ich wieder einen neuen Thread eröffne.

Man hat mich leider nicht dienen lassen,
und zur Heimat-Verteidigung abgeodnet,
zum Schutze der Mütter und Kinder.

Würde mich freuen, mit meinem "Sauhund" die Sauen aus der Dickung zu bringen.
Würde mich als Treiberschütze auf dem Rückwechsel gerne anstellen lassen, wenn Du noch MANNEN brauchst.

Kein Weg wäre mir da zu weit!
Nur wenn ich einem Jagdfreund die letzte Ehre erweißen möchte/muss, würde ich dann nicht kommen können.

LG*WmH

Der Dude schrieb:
Per PN bei mir melden.

Sei doch nicht so diskriminierend. Gibt noch welche die "dienen" ;-)

A

anonym

Guest
Der Dude schrieb:

Das ist eigentlich nicht ganz fair.

Immerhin gibt es ja auch Leute, die bei der Luftwaffe waren. Das ist praktisch wie Zivildienst.

Korrekt müsste es also heissen:

Wer hat beim Heer gedient?

Wer kann alle Strophen des Deutschlandliedes und wenigstens eine Strophe vom Panzerlied ohne Ablesen singen?

Wenn diese Vorausetzungen abgefragt werden, bekommt man hinterher aus keine Absagen ..... und zwar egal, welches Wetter ist.

8)

A

anonym

Guest
seham schrieb:
Der Dude schrieb:
Per PN bei mir melden.

Sei doch nicht so diskriminierend.

Mensch Seham,

Du kennst mich doch auch schon einwenig.
War ich jemals schon für meine Toleranz bekannt :?: :mrgreen:
PS: Aber selbst in meinem engsten Freundeskreis sind Drückeberger. :wink:

@Dude:

Ich frage mich jedes mal, warum du jene die "gedient" haben denen, die "geleistet" haben so vorziehst.
Zu meiner Zeit haben diejenigen, die "gedient" haben, sich 12 Monate lang die Eier geschaukelt, während diejenigen, die"geleistet" haben, 15 Monate lang wertvolle Arbeit an der Gesellschaft geleistet haben.

Aber bitte: Jedem das seine, aber wenn Du den Wehrdienst als so essentiell wichtig erachtest, warum hast Du denn dann so einen massiven Minderwertigkeitskomplex gegenüber den Verweigerern?
Hast du Angst eingestehen zu müssen, das das nicht alles Weichwürste sind und einer von denen dem Superhelden DUDE zeigt, wo der Frosch die Locken hat?

Count Zero schrieb:
[quote="Der Dude":2kcy09l2]

Das ist eigentlich nicht ganz fair.

Immerhin gibt es ja auch Leute, die bei der Luftwaffe waren. Das ist praktisch wie Zivildienst.

Korrekt müsste es also heissen:

Wer hat beim Heer gedient?

Wer kann alle Strophen des Deutschlandliedes und wenigstens eine Strophe vom Panzerlied ohne Ablesen singen?

Wenn diese Vorausetzungen abgefragt werden, bekommt man hinterher aus keine Absagen ..... und zwar egal, welches Wetter ist.

8)[/quote:2kcy09l2]

Wenn man das Panzerlied auch durch "Rot scheint die Sonne" ersetzen kann, dann meld ich mich nächstes Jahr wohl auch mal...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
533
Oben