Warum will kein JJ jagen?

A

anonym

Guest
Nimrot schrieb:
ich habe die volle Zeit gedient und verweigert (währenddessen). Wie stehen denn meine Chancen bei deinen Einladungen....
...ist natürlich OT

Gruss
Nimrot

Mach es so wie ein Kumpel: Der hat seine Verweigerung mit einem Zweizeiler zurückgezogen und er bekam eine kurze Antwort:
Wir haben ihre Akte dem zuständigen KWEA geschickt und somit sind Sie ab heute kein anerkannter KDV´ler mehr.
Selbstverständlich hat mein Kumpel gewartet bis er 32 Jahre alt war und somit vom KWEA nie mehr was gehört. :wink: :lol:

Der Dude schrieb:
Nimrot schrieb:
ich habe die volle Zeit gedient und verweigert (währenddessen). Wie stehen denn meine Chancen bei deinen Einladungen....
...ist natürlich OT

Gruss
Nimrot

Mach es so wie ein Kumpel: Der hat seine Verweigerung mit einem Zweizeiler zurückgezogen und er bekam eine kurze Antwort:
Wir haben ihre Akte dem zuständigen KWEA geschickt und somit sind Sie ab heute kein anerkannter KDV´ler mehr.
Selbstverständlich hat mein Kumpel gewartet bis er 32 Jahre alt war und somit vom KWEA nie mehr was gehört. :wink: :lol:

....Nee, lass ma stecken.
Erst im dritten Anlauf 2 J nach Ableistung des kompletten Dienstes anerkannt worden --> also aus Prinzip
und dann bald dreissig Jahre später aus Prinzip zurückziehen....... eher nicht.

Nachher schicken die mich noch als letzte Reserve nach Afghanistan..... da bleibe ich doch lieber hier.
Tja, dann wird das wohl nix...

Hallo an alle
bei solchen erfahrungen mit JJ die ihr schildert kann ich nur den kopf schütteln,
traurig das es soetwas gibt...
kann es mir aber durchaus vorstellen,so wie alles den bach runtergeht,warum
sollte es hier eine Ausnahme geben?
ich habe leider keinen jagenden Angehörigen,was eine enorme einschränkung bedeutet.
Bin mit der natur als angler groß geworden,und über fangjagd auf mäuse ( :) )
etc zur jagd gekommen.
Die ausbildung musste ich schulisch bedingt in den ferien machen,also 3 wochen crashkurs...
ich wusste das es mit jagen vorm 18 nicht viel werden wird,wollte den schein aber unbedingt haben,denn während des abiturs hätt ich das nicht nebenbei geschafft...
seit dem (fast 2 jahre) habe ich kontakte zu jägern geknüpft,auch oft angesessen
ich sitze auch oft allein nur mit dem FG draußen,einfach um zu beobachten und die Natur zu genießen...
Ich denke also du/ihr seid einfach an die falschen leute geraten,man muss sich heutzutage leider vorher über die leute informieren...
Aber es ganz aufzugeben JJ zu helfen wäre Schade um deiner/eurer Erfahrung willen!
Ich für meinen Teil würde es mehr Begrüßen wenn ein Jäger statt einer DJ EInladung mich mit auf den Ansitz nimmt...der Erfahrungswert ist um so vieles höher...
aber bitte hört nicht auf uns JJ zu helfen,macht es nur anders,dann werdet ihr auch die leute kennen lernen,nötig haben wir eure Hilfe wie nichts anderes!

liebe grüße und WH
Robert
(der gerne weitere Kontakte zu Jägern im Raum Görlitz knüpfen würde ;) )

hubertushilf schrieb:
Berlinger schrieb:
Nimrot schrieb:
...der konnte sich eben nicht von der Schießpraxis mit seiner G3 befreien und hat weiterhin neben die Scheibe gehalten in der Hoffnugng, dass er die Scheibe trifft...

Lach, das Problem lerne ich gerade kennen.
Hab beim Barras recht gut geschossen, 2./ Wachbtl. BmVg;
jetzt 23 Jahre später & mit ziviler
Waffe ist das doch sehr anders.
Hab mir eben erst mal ´ne Brille bestellt ;-)
Der Rest kommt dann hoffentlich einfach über ausreichend Übung
wieder rein, wäre ja noch schöner.

Semper Talis

Hi,
ich finde die Aktion von Dude, JJ eine Chance zu geben, sehr gut. Das sollte man auch beibehalten, wenn man mal schlechte Erfahrungen macht. Man kann weder Jagdpächter noch JJ über einen Kamm scheren.

Durch meine ehrenamtliche Jugendarbeit bedingt habe ich schon häufig interessierte Jugendliche mit zur Jagd genommen. Nur so kann man das Interesse an der Jagd wecken und den jagenden Nachwuchs fördern. Viele fanden die Jagd spannend, hatten aber längerfristig anderes im Sinn (Lehre, andere Hobbys, Freundin etc.). Wenige sind "hängen geblieben" und gehen hin und wieder, aber selten, noch mit raus.

Einen kenne ich seit seinem 12. Lebensjahr. Bei seinen ersten beiden Ansitzen habe ich jeweils ein Schweinchen erlegt. Das hat sicher auch geprägt und motiviert. Der Kontakt ist nach wie vor sehr gut. Zu seiner Konfirmation habe ich ihm eine Flinte geschenkt (formal auf meiner WBK, natürlich) und zur bestandenen Jungjägerprüfung im vergangenen Jahr hat er von meinem Mitpächter und mir eine BBF geschenkt bekommen (dto.). Er hat letztes Jahr einen Jährling, ein Kitz und einen Fuchs erlegt. An seiner ersten Sau "arbeitet er noch fleißig" (Ansitzen, und nicht als "Kirrdödel" ).

Ich gebe nach wie vor JJ oder jagdlich interessierten Menschen eine Chance, in die Jagd "reinzuriechen". Es kommt also auch vieles auf den persönlichen Einsatz der "Alten Jäger" (naja, so alt bin ich nun auch wieder nicht ...) an.

Das bedeutet konkret, auch mal verzichten zu können. Kommen an einer Kirrung regelmäßig die Sauen, würde ich dem JJ den Vortritt lassen, denn wenn er dort seine erste Sau erlegt, habe ich wesentlich mehr Freude daran, als wenn ich dort - gelangweilt - gesessen hätte, um meine ... irgendwas um die 130. Sau (?) ... totzuschießen.

Dieser Verzicht kann sich nur darin begründen, dass man keinen Jagdneid kennt. Neid und Missgunst verderben leider in vielen Fällen die Freude am gemeinsamen Jagen. Wenn ich mich z.B. mit meinem Mitpächter "streite", wer an der vielversprechenden Kirrung sitzen soll, dann geht es ausschließlich darum, dass wir jeweils dem anderen den Vortritt lassen wollen. Vor diesem Hintergrund fühlen sich alle in unserem Team, inkl. der beiden Jungjäger (16 und 35 Jahre alt) , sehr wohl.

Gruß und Waidmannsheil
b

Fast unglaublich, dass JJ so Einladungen ablehnen? Vielleicht geht's denen in Deutschland zu gut.
Bei uns in Österreich speziell im Salzburger Land wäre viele froh, wenn sie Einladungen bekommen würden. Ich bin sogar zum Hahnlosen mitgegangen alleine die Möglichkeit "nur mal mitzugehen" machte mir Freude!

Und auch anderen geht es so ... die jede Chance nützen wollen.

Moin,

ich wäre super glücklich, wenn ich einen Jäger aus der Region begleiten dürfte. Ich habe seit Mai mein Jagdschein, aber keinen Anschluss zur örtlichen Jägerschaft. In dem Hegering (zumindest in meinem) wirst Du unter 50 und als nicht-Bauer nicht wahrgenommen.
Ehrlichgesagt weiß ich nicht, für was ich den LJN brauche..das Geld kann ich besser in Mun auf dem Stand lassen.
Was bringt mir nen Jagdgelegenheit 500km entfernt, wo man einmal im Monat ist? Finde ich nicht erfüllend. Lieber würde ich das gesamte Jagdjahr in einem Revier erleben. Mithelfen und anpacken, kein Thema, wann gehts los?

Also ich bin auch noch Jungjäger und musste bisher lediglich eine Jagdeinladung absagen und nur deswegen weil ich anders wo schon an diesem Tag auf Treibjagd eingeladen war, waren alles aber Treibjagden aber Vater war 50 Jahre Jäger und Mutter ist Jägerin werde somit überall dort eingeladen wo Vater auch schon eingeladen wurde deswegen ist es für mich auch nicht schwierig Jagdeinladungen zu bekommen. Im November und Dezember bin ich beinahe jedes Wochenende auf Treibjagd aber auf einer Drückjagd war ich leider noch nicht würde aber natürlich gerne mal aber die gibts bei uns in der Gegend eh nicht!
Desweiteren geh in einem Niederwildrevier mit SW als WW mit wo ich alles außer männl. Rehwild frei habe auf Jagd welches meine Mutter Mitpachtet aber solch eine Drückjagd auf Schalenwild bzw. Hochwild wär schon mal was!

Bei uns im Hegering ist es aber meistens so dass wenn es JJ aus nichtjägerfamilien gibt werden die eigentlich immer eingeladen aber die müssen dann natürlich mit durchgehen und den älteren Hundelosen Jägern sind dann die Stände vorbehalten!

Aber eines ist und war mir schon immer Klar entweder entweder hab ich Zeit und komme der Jagdeinladung nach oder eben nicht und gebe Rechtzeitig bescheid!

Wow... hab mir das mal durchgelesen...

Ich bin echt grad baff... Wozu macht man den dann einen Jagdschein,
büffelt, lernt und Haut sich lauter neues Zeug rein wenn
man nachher nicht zur Jagd fährt, wenn man sogar eine Einladung
dazu bekommt... Heftig echt...

Versteht mich nicht falsch, aber ich/wir wären Heilfroh
wenn uns ein erfahrener Jäger quasi an die Hand nimmt und sein
Wissen mit uns teilt, Aufgaben im Revier teilt und uns einbezieht
in die komplette Jagd, Hege, Pflege... Glaub wenn der mich Nachts
um 3.00 anrufen würde für eine Bergehilfe wäre ich in 30 Min da!

Also an alle Einladenden, bitte nicht Aufgeben, es gibt Sie doch, auch wenn wir
im mom. "nur" angehende JJ sind aber die kennen und geniessen eine Passion mit allen Ecken
und Kanten und sowas gehört eben dazu, ohne wäre es eben keine Jagd...

So, jetzt erstmal nen Biersche, muss den Thread erstmal sacken lassen... Krass echt

Börni77 schrieb:
Glaub wenn der mich Nachts
um 3.00 anrufen würde für eine Bergehilfe wäre ich in 30 Min da!

Nun ja, würde Dich nicht um 3:00 Uhr Nachts anrufen zum Bergen, aber wenn ich anrufe, dauert das Bergen so ca. 2 Stunden. Allerdings wärst Du nicht in 30 Min von Haltern am See in der Lüneburger Heide :wink: :mrgreen:

Allerdings wärst Du nicht in 30 Min von Haltern am See in der Lüneburger Heide :wink: :mrgreen:

hehehe... das wohl wahr... :18:

Aber auch eine Einladung aus der Lüneburger Heide würd ich nicht Ablehnen aufgrund der Entfernung...

Haben uns ja schon schlau gemacht bzgl. Jagdurlaub / Urlaub in Schweden oder Norwegen für 2013.

Willst was erleben, nette Leute kennen lernen, deinen Horizont erweitern musste halt nun mal ein wenig fahren,
Zuhaus in den eigenen vier Wänden wird einem sowas wohl kaum passieren...

und wir dachten wirklich die ganze Zeit man muss seit Generationen Jäger in der Familie haben und super viel Vitamin B um
mal auf Jagden mitgehen zu dürfen auch wenn nur als Treiber... was uns glaube ich im moment und nach bestehen des Jagsscheines
erstmal gut tun würde, bevor man da irgendwo miten Knallstock rumdoktort und kein Plan hat wie was genau abläuft...

Börni77 schrieb:
und wir dachten wirklich die ganze Zeit man muss seit Generationen Jäger in der Familie haben und super viel Vitamin B um
mal auf Jagden mitgehen zu dürfen auch wenn nur als Treiber...
Das ist in vielen Regionen immernoch so. Aber halt nicht überall, wenn man sich zu verhalten weiß.
was uns glaube ich im moment und nach bestehen des Jagsscheines erstmal gut tun würde, bevor man da irgendwo miten Knallstock rumdoktort und kein Plan hat wie was genau abläuft...
Das ist jawohl selbstverständlich!
Daher sehe ich euer Vorhaben des "Jagdurlaubes in 2013" auch ein wenig kritisch, was man so mitbekommt, wie ihr noch Jagdeinladungen und Lernorte sucht.

Nur Mut!
Das wird schon. :15:

Nein nein, nicht bitte falsch Verstehen mit dem Jagdurlaub, wenn überhaupt nur mit einheimischen Führer dabei...

Alleine wir ?! Im Leben nicht !!!

Wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, es gibt auch JJ (wenn auch angehende) die nicht zum Ballermann
fliegen mit all in etc. sondern dort wo Hobby und Abschalten zusammen ausgeübt werden können im Urlaub...

Vllt. untypisch, mir/uns egal, ich finde die Vorstellung alleine schon genial... :23: und hab ich nen guten Führer dabei,
hey interessanter kann einem der Urlaub doch gar nicht gemacht werden, selbst wenn man nichts erwischt, so erwischte
auf jeden Fall eine herrliche Natur und bestimmt das ein oder andere Tier was man hier nur aus dem Zoo kennt aber wo du es
weiter seine Wege ziehen lässt...

Alles in allem bin ich guter Dinge... der Thread auch wenn negativ Berichtet, hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen das es
doch erfahrene Jäger gibt die den JJ unter den Armen greifen... find ich :27:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
201
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
640
Oben