M
Mannlicher764
Guest
Sowas haben wir nicht. Die meisten wollen zwischen 5 und 15rm, mal einer 30rm.
Das ist generell das Schicksal von Wald. Der steht immer da, wo es zu naß, zu trocken, zu steil, zu tonig, zu steinig, zu sonstwas ist für Landwirtschaft. Waldbewertung orientiert sich zunächst am niedrigsten Bodenwert der Umgebung. So ist das. Wir machen das Beste draus.Bei uns hier (Mittelgebirgslage) sind praktisch alle Wälder an Standorten, die man für den Ackerbau und das Grünland nicht nutzen mochte
z/7 schrieb:Wir müssen glaub ich mal Termini klären, vorhin hat auch jemand Gruppen, Trupps und Horste in einen Topf geschmissen....
Die Nordrhein-Wandalen haben vor Jahren mal eine Anleitung zur Trupppflanzung herausgegeben, die gibt es aber leider nicht als .pdf im Netz.
Habt ihr forstwirtschaftliche Vereinigungen? Maschinenringe? Die stemmen hier einen Gutteil der forstlichen Arbeiten, gibt inzwischen genug Waldbesitzer, die weder das Gerät noch die Zeit und schon gar nicht die Kenntnisse und Fähigkeiten haben, da selbst Hand anzulegen.
der meiste Wald in NRW ist in Privatbesitz. Welche Auswirkungen hat das auf den Zustand des Waldes?
der meiste Wald in NRW ist in Privatbesitz. Welche Auswirkungen hat das auf den Zustand des Waldes?
Schau nochmal: da stimmt was nicht mit den zwei Links/kann sie nicht öffnen.Das ist total unterschiedlich. Du hast vom Kleinprivatwald, in dem viele Eigentümer nichtmal wissen, dass sie Wald besitzen oder wo der liegt bis zum Großprivatwaldbesitzer, der von seinem Wald lebt, alles.
Die Struktur in NRW kannst Du hier ansehen, die genauere Aufteilung in Eigentumsgrößenklassen hier. Die Tabellen zeigen jeweils die Anteile an einem ideellen Hektar der entsprechenden Kategorie. Spiel mal einfach etwas damit rum.
In der zweiten Tabelle sind Kommunal- und Privatwald zusammengefasst, u.a. weil es da einen fliessenden Übergang gibt (Gemeinschaftseigentum mit ideellen Anteilen).
Sorry dass ich jetzt so mitten in die Fachdebatte reinplatze, der Faden hat mich sowas von überholt...Ich fände es z.B. als Landwirtschaftslaie auch interessant einen vergleichbaren Faden für die Landwirtschaft zu haben. Und wenn es ganz gut läuft, könnte man hier innerhalb des Forums vllt. sogar mal an eine entsprechende Rubrik denken, damit die Suche nach entsprechenden Themen innerhalb der Forst- bzw. Landwirtschaft einfacher wird.
Ja, da gehen gerade die Begriffe etwas durcheinander.
...