Vllt. noch eine Frage an die Tannenspezialisten: Ich kenne die Tannenpflanzung eigentlich immer nur als trupp- bis gruppenweiser Einbringung. V.a. wo es nur wenige Tannen in einem Revier gibt, hab ich den Eindruck, dass nötige Pflegeeingriffe in den Tannen ("Ich entnehme 1 bis 3 Tannen um einer anderen Tanne zu helfen") oft unterbleiben ("Ich hack doch nicht eine von den wenigen Tannen raus...") Mein Eindruck ist, dass die Tannen sich dann gegenseitig so niederhalten, dass keine wirklich groß wird. Wäre es vor dem Hintergrund nicht sinnvoller, die Tannen einzeln mit größerem Abstand in andere Baumarten einzubringen? Auch auf die Gefahr hin, dass die Hälfte der Tannen erst mal in den Unter oder Zwischenstand rutscht und von den umgebenden Baumarten überwachsen werden?
Ich hab auch den Eindruck, dass die Tanne nicht unbedingt 20 Jahre Wuchsvorsprung vor Buche und Fichte braucht, sondern ganz gerne auch mal "hinter/unter" der aneren Verjüngung herwächst, zum Unter- oder Zwischenständer wird die Chance nutzt, sobald sich über Ihr eine Lücke auftut.