Waidmannsheil zum Aufganf der Bockjagd

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.065
Um das nicht mißzuverstehen: Steckt Hizi noch in der Lederhose drin, wenn Pipp reinsteigt?
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Waren eben auch noch draußen. Wenn wir es mit dem Förster abgeprochen hätten, dann hätte Molehuntress ihr erstes Schmalreh erlegt. So blieb es ein einer 30 min. "Rehwildstudie".
Wieso muß der Förster auch dieses We zu einer Hochzeit. tztztz
Am Montag wird gleich gefragt.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
189
@Pappky

Waidmannsheil zum Knopfer!

Bei uns im Norden(Raum Bremen) ist herrlichstes Wetter draussen, nur kann man da als revierloser Jäger ohne große Möglichkeiten nur gen Himmel schauen und sich auf Kommendes freuen(noch 9Tage
icon_smile.gif
)

Wünsche trotzdem Allen ein kräftiges Waidmannsheil auf den Roten,

mit waidmännischen Grüßen,
Marcel
icon_razz.gif
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
heute Morgen, nachdem es bereits 4 mal am gräflichen Forst geknallt hat, konnte ich auf 140m einen stark abgekommenen, aber vom Gehörn her starken Jährling erlegen.
Decke schimmerte weislich, Gewicht 11kg (nasse Decke).
Top tiefblatt getroffen flüchtete der Bock noch 60m.

Weiterer Anblick: 1Hase und 6Damhirsche, die teilweise abgeworfen hatten. Eine Abwurfstange konnte ich beim Suchen des Anschusses noch finden.

Frage: ist das Wilpret eines solchen raüdebefallenen Stückes noch verwertbar??? Werde dazu nun auch erst einmal Bücher wälzen.
 
Registriert
7 Jan 2003
Beiträge
298
Wünsche ebenfalls allen ein kräftiges Waidmannsheil!

Heute morgen ab 4.30h an einer schön versteckten Lichtung gesessen, Sonnenaufgang dirket vorraus über die Hügel, 5.30h ein Fuchs schnürte vorbei, dann zwei Ringeltauben am Himmel, 6.30h eine hochträchtige Gaiß rechts in der Dickung. War über den reichlichen Anblick schon sehr zufrieden, dann 7.30h raschelt es hinter mir, parallel zum Pirschweg kommt ein Bock gezogen, kreuzt genau unterm Sitz durch, zieht die Rückegasse zur Lichtung lang, ist aber immer entweder von Jungwuchs verdeckt oder steht spitz...kann mich in aller Ruhe fertig machen, da er da unten schwer beschäftigt ist, hier fegen, da pletzen und wieder fegen...dann steht er endlich wieder frei, ich warte...stell Dich breit, denke ich, bleibe immer drauf. Langsam dreht er sich, noch nicht optimal, könnte noch besser sein, habe ja Zeit..., aber dann schickt er sich an zwischen den Fichten zu verschwinden - nix da!
Bin sicher drauf, ein kleines Stück hinter Blatt abgekommen. Der Bock rennt los, die Rückegasse entlang, biegt vor meinen Augen in den alten Pirschweg, es raschelt, knackt - Stille. Muss liegen.
Zurückgelehnt, alles noch mal revuepassieren lassen, wo war genau der Anschuß? Links oder rechts von der kleinen Fichte? Glass hoch, aber schon ohne Glass sehe ich im Sonnenlicht auf 30m die Schweißfährte, wie mit der Gießkanne - der kann nicht weit sein. Trotzdem Anschuß/Ausschuß genau angeschaut, Lunge, bisserl Pansen... 50m und da liegt er.
Meiner zweiter Bock: 16,2 kg aufgebrochen, ca. 2 jährig, kurzes, dickes 4er Gehörn...genau passend für meine neue Hundeleine, hab doch im Winter meine schöne selbstgebastelte im Wald verbummelt und dies Karabinergeklimper mag ich beim Ansitzen/Pirschen nicht...Abgesägt ist schon und nach dem Abendansitz gleich, wird gebastelt.

Waihei und fette Beute
Anke
 
Registriert
25 Okt 2001
Beiträge
442
War kurz nach 4 draussen und nix war. Habe in den vergangenen Wochen einige Böcke bestätigen können, die aber offensichtlich den Beginn der Jagdzeit kennen.
Rehwild gibts genug in diesem Revier;Ende März haben wir, ein Freund und ich, einen Sprung mit 11 (!) Rehen beobachtet, der sich auf ca. 150 m von unserer Anwesenheit im Feld nicht stören liess.
Vielleicht liegt es bei mir nur an der völlig fehlenden Erfahrung im reinen Feldrevier.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Waidmannsheil allen die heute Beute gemacht haben.
Bei uns hatte sich gegen Abend das Wetter merklich beruhigt.
Beim Ansitz hatte ich dann wieder 2x den Wunschbock in Anblick. Leider muß ich ja unter dem kleinen Hochsitz sitzen, da in diesem gebrütet wird.
Von unten war dann doch leider zu viel Bewuchs um auf die Entfernung von ca. 120 m schießen zu können. Aber ich finde da schon eine Lösung.
Molehuntress hatte 1 Schmalreh, 1 Ricke und ein Rudel Kahlwild (9 Stk) in Anblick. Das ganze von einem Erdsitz auf ca. 60 Schritt.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.124
Original erstellt von boarhunter:
[QB]Waidmannsheil allen die heute Beute gemacht haben.
------------------------------------

Nachträglich noch Waidmannsdank!

Konnte um 20.16 problemlos(Gott sei Dank)einen braven Sechser-Bock strecken,den ich schon am frühen Morgen vor hatte.

Jetzt aufräumen/sauber machen und noch ein Gläschen Sekt mit der Gemahlin.
icon_smile.gif
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.258
Kann mich dem anschließen.
Ab 17.oo Uhr hat der Bock Verstecken gespielt, 20.30 Uhr war es dann soweit.
Natürlich mit der:
222Rem
(Fluchtstrecke 10 m)
 
Registriert
14 Apr 2003
Beiträge
47
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Misha:
Bei uns sind alle Böcke frei und - frei nach Blaser93- wer breit steht hat verloren.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nichts dagegen, jetzt seine Jährlinge zu schiessen, aber wer seine alten Böcke am 01.Mai erlegt, bringt sich um die halbe Jagd.
Mein Beileid!
Waidmannsheil
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
Ich habe heute morgen einen noch nicht roten und im Bast befindlichen Bock (Spießer) lieber noch nicht aus der Flur genommen
icon_biggrin.gif
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Wir hatten den Wecker auf 0430 gestellt.
Und, was war, Regen und Sturm, wie vorhergesagt. Da konnte man ruhigen Gewissens liegenbleiben. Zumal wir nur über offene Ansitzeinrichtungen dort verfügen. Den ganzen Vormittag das tollste Aprilwetter, kaum Sonne, heftige Schauer und stürmische Böen. Aber nach dem Wetterradar sieht es für den Nachmittag und Abend ja etwas besser aus. Vielleicht fahr ich auch gleich mal einfach auf Verdacht raus, obwohl das Wetter immern noch miserabel ist.
icon_sad.gif
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Ich warte erstmal das Wochenende ab, bis die ganzen besoffenen Maiwanderer wieder aus dem Wald gekrochen sind und gehe dann wieder dem heren Waidwerk nach. So ist das halt, wenn man im Naherholungsgebiet jagt. Da gelten andere Jagdzeiten
icon_wink.gif
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
444
Gestern abend bei uns im Revier ein Knopfbock.

Heute morgen ein weiterer Jährlingsbock mit glatten Spießen.

Werden dieses WE noch einige Jährlinge dazukommen aber dafür wurde die Jagdzeit ja auch verlängert. Jetzt kann ich sie noch kriegen und ich muss die Gelegenheit nutzen da ich in einem reinen Waldrevier jage. In 4 Wochen sehe ich davon keinen wieder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
607
Oben