Waidmannsheil zum Aufganf der Bockjagd

Wir haben gestern morgen und abend mit 5 Mann angesessen. Anblick hatte jeder reichlich. Erlegt wurde dann gegen 20:30 noch ein schwacher Gabler, ca. 3 jährig. Zwischen den Ansitzen hatten wir, wie an jedem 1. Mai unsere Jagdnachbarn, Freunde und Bekannte zu einem Frühschoppen mit anschließenden Grillen auf die Jagdhütte eingeladen. Ich selber hatte am morgen in einem Fichtenhochwald gesessen und auf eine Buchennaturverjüngung geschaut. Gegen 06:00 schreckte ein Stück Rehwild und kam hochflüchtig aus der Naturverjüngung in meine Richtung, sichert kurz ca. 50 m neben meinem Ansitz und schwand dann wieder hochflüchtig. Konnte es kurz als Spießer etwas über Lauscher ansprechen. 2 Min. später trat aus der Naturverjüngung ein Überläufer. Da für mich nicht zu erkennen war ob Bache oder Keiler ließ ich das Stück in Ruhe die "Bockfährte arbeiten".

Allen bisher erfolgreicheren wünsche ich ein herzliches

Waidmannsheil

Brackenjäger

War noch nicht draußen, da zuerst mal die Jagdgäste zu Potte kommen sollen. Außerdem habe ich mir eine Sehnenscheidenentzündung zugezogen, die möchte ich erst einmal auskurieren. WH allen glücklichen Erlegern.

[ 02. Mai 2003: Beitrag editiert von: blaserr93 ]

@ Blaser, "siehst" Du jetzt schlecht, oder hast Du zuviel entrümpelt?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Gute Besserung. Mach nicht zuviel am WE (Fotos natürlich schon
icon_wink.gif
). Du weißt ja als alter Sani, das, wenn man die Hand nicht ruhigstellt,es ewig dauert. Das will niemand, erst recht ich nicht, wer soll mir sonst im August den Hirsch bergen.
icon_wink.gif
icon_wink.gif
.

Ein kräftiges Waidmannsheil allen hinzugekommenden!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
...Außerdem habe ich mir eine Sehenscheidenentzündung zugezogen, die möchte ich erst einmal auskurieren. WH allen glücklichen Erlegern.<HR></BLOCKQUOTE>

Dann wünsch ich dir gute Besserung;

bei uns noch alle Böcke am leben;

gestern morgen und Abend zwar reichlich anblick, aber entweder zu weit; zu schnell
oder zu gut...

Gestern auch reichlich Sturm und Regen; da war nicht viel Rehwild auf den Läufen;
aber leider ein Schmahlreh frisch verendet
an Stralenpilz gefunden;
das stück ging schon länger leicht etwas lahm
aber das es solch eine schwere Infektion
durchmachen mußte war uns zuerst nicht ganz klar.

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

Die Kunst ist ja trotzdem rauszugehen! Mal sehen, ob ich die Kunst beherrsche ist die Frage, der Wille ist ja immer stark und das Fleisch immer schwach.

H.

[ 30. April 2003: Beitrag editiert von: Hürsch ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin Hürsch,

sicherlich ist dies die hohe Kunst. Aber im letzten Juni musste ich leider feststellen, dass ich diese zwar beherrsche, dafür der Tag aber nach dem Ansitz gelaufen ist. Die Jagdzeit auf Böcke ist lang genug und die Sichtbarkeit der Böcke ist bei uns auch länger gegeben als im Durchschnittsrevier, schließlich ist das Klima bei uns eher skandinavisch als mitteleuropäisch. Also immer mit der Ruhe.

Heute Abend ist aber der Ansitz sicher. Ich werde mit einem Schulfreund jagen gehen, den ich schon eine Reihe von Jahren nicht mehr richtig gesehen habe. Ich hoffe nach dem Wochenende von Erfolgen zu berichten.

Moorerpel

Guten Morgen,
ich hab gestern Abend meinen allersertsen Bock erlegt. Blattschuss auf 140 Meter - er lag im Feuer und das bei strahlendem Sonnenschein gegen 19:30 Uhr.
Der etwas unrunde Gang des Bockes war mir ins Auge gesprungen. Es stellte sich heraus, dass ich einen 3-läufigen erwischt hatte. Die Verletzung war vollständig ausgeheilt. Durch die einseitige Belastung (es fehlte der rechte Vorderlauf unterhalb des Knies) ist das Wildbret auf den Blätter fast genauso stark, wie auf den Keulen.
Das Gehörn ist auch was besonderes. Zwei sehr starke Rosen mit 13 cm hohen Spiessen.
Ein toller Auftakt ins Jägerleben.
An Alle ein kräftiges Waidmannsheil

Danke für die Genesungswünsche!
Handgelenk ist mit selbstgebauter Schiene und elastischer Binde ruhiggestellt, wozu war man schließlich Sani.

Zum Thema Morgenansitz fällt mir folgendes ein:
Morgenstund hat Gold im Mund

und Blei im Rücken...

Ich bin auch eher der klassische Abendansitzer.
Obwohl, wenn man sich ja mal endlich aufgerafft hat, ist so ein Morgenansitz ja auch was wirklich schönes.

Aber dann lieber im Winter, dann wird es später hell und es bringt meistens mehr.
Im Frühling/ Sommer (wenn ich mich denn aufraffe) gehe ich auch erst dann los, wenn die Vögel schon mit max.Power am Singen sind, das überdeckt die eigenen Geräusche beim Angehen und es ist so hell, dass man das Wild auch schon sieht. OFt ist es so, dass dann, wenn ich vom Ansitz abbaumen muss (so gegen 6.30 Uhr) es richtig interessant wird.

Wenn das schlimme nicht das aufstehen wäre. Um sechs oder um sieben aufzustehen ist ja nun wirklich kein Problem aber im Sommer artet ein abends ansitzen und morgens ansitzen in Stress aus und man kommt von der Jagd unausgeschlafener zurück als wenn man zuhause geblieben wäre...

Da ich im Sommer dann meistens auch nicht vor zwölf im Bett bin (normalerweise sitzt man ja dann allein schon bis elf - ist ja lange genug hell) und dann schon wieder um viertel nach drei, halb vier auf den Hochsitz schafft mich immer so...jedoch sind die Chancen morgens enorm groß - Sauen sind auf dem Rückwechsel und alle anderen Wildarten treten zur Äsung aus - also nützt es nix - morgen und übermorgen gehts wieder morgens und abends raus...

Dürrlaub, Wein und Federbetten
manchem Bock das Leben retten!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Waihei

Beagel

Kenn das so

Ein warmes Bett und ein junges Mädchen haben so manchem Bock das Leben gerettet.

Aber Jäger unverdrossen hat so manchen Bock geschossen. Der Spruch trifft immer zu...

Allen Jadgfreunden die bereits erfoldreich auf den Bock waren ein Dreifaches Weihei und Horrido.

Mir ist trotz ausdauerndem Sitzen die "Qahl der Wahl" erspart geblieben, aber vielleicht lag es u.A. auch am Wetter, Sturmböen und starke Regenschauern mögen sie wohl nicht so gerne. Aber das wird noch...

Mit Weihei
Eugen

Allen Foristi die bereits auf den Bock erfolgreich waren, ein kräftiges Weidmannsheil.
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, da ich im Moment anderweitig stark eingespannt bin, deshalb bin ich z.Z. auch hier nicht so präsent, wie ich es gern wäre.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
513
Oben