Waidmannsheil zum Aufganf der Bockjagd

Hey Fox01 ! Seid wann zählst Du Dich zu den Jungjägern ?
icon_eek.gif

Du kommst nicht mit in die Wertung ! Basta !
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 222Rem:
@Boarli
@Opa Lu

Waidmannsheil !!!

222Rem
<HR></BLOCKQUOTE>

Vielen Dank für die Wünsche, 222 ! Aber ich habe wirklich nur Fotos "geschossen ". Nichts für ungut !
icon_wink.gif

Am frühen Abend hat das Schicksal einen sehr schwachen Jährling noch im Bast ereilt.
Gerade mal 8 kg brachte er auf die Waage.
Dazu hat Waidmaid auf der gleichen Wiese wenig später ein ebenso schwaches Schmalreh erlegt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Am frühen Abend hat das Schicksal einen sehr schwachen Jährling noch im Bast ereilt.
Gerade mal 8 kg brachte er auf die Waage.
Dazu hat Waidmaid auf der gleichen Wiese wenig später ein ebenso schwaches Schmalreh erlegt.
<HR></BLOCKQUOTE>

@Bonnie und Clyde
Waidmannsheil!
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
Am Samstag ganz unspektakulär Waidmannsheil.
Saß auf einer Kanzel. Der Himmel über mir wurde langsam schwarz und kündigte Unheil in Form eines nahenden Gewitters an. Rechts vor und neben mir war Raps, in dem eine Ricke äste. Zu sehen war nur der Kopf und die Rückenlinie. Ich hörte bereits den Donner und sah entfernte Blitze zucken, sodaß ich beschloß, vorübergehend bis zum Abzug des Gewitters sicheren Unterschlupf in meinem Auto zu suchen. Ein Blick nach links zeigte mir die verwaiste Salzlecke auf der Obstwiese. Ich schaute links hinter mich und erblickte ihn plötzlich, jenen, der zumindest auf der letzten Drückjagd als starker älterer Bock angesprochen wurde und den ich dieses Jahr unbedingt erlegen wollte. Er sicherte zu mir, um dann nervös in Richtung Fichtenhain zu ziehen und dabei hier und da zu äsen. Ich sah einen starken Träger mit massigem Körper. Er hatte stark zurückgesetzt und war rechts nur noch lauscherhoher Spießer und links gerade noch angedeuteter Gabler. Als er hinter einem jungen Apfelbaum langsam ziehend hervorkam, trug ich ihm die Kugel kurz hinter dem Blatt an, bevor er in die Fichtenschonung einwechseln konnte. Gut abgekommen, scharfer Kugelschlag. Er baumte kurz auf und fiel dann tief die Dickung an. Die Geiß im Raps sah ich danach noch abspringen. Da das Unwetter sich bereits durch stürmische Böen heftigst ankündigte, baumte ich ab, untersuchte kurz den Anschuß, stellte fest, dass es sich um eine Todsuche handelte und fuhr nach Hause, um dem Wetter zu entkommen und meinen 12,5 Jahre alten DD zu holen und dem im Pulverdampf ergrauten, aber immer noch aufmerksamen Rüden und mir noch einmal eine kleine jagdliche Freude zu bereiten. Eine halbe Stunde später waren wir am Anschuß. Da der Hund sehr alt ist und kaum mehr zu hohem Tempo fähig ist, ließ ich ihn frei suchen, auch, um ihm keine Kraft zu rauben, indem ich hinter einem Schweißriemen noch als Bremser hänge. Es war kein Problem für ihn. Nach etwa fünfzig Gängen standen wir vor dem längst verendeten Stück.
Zusatz für die Forstfraktion:
Es handelte sich um einen 7 Jahre, 11 Monate, 22 Tage, 23 Stunden und 27 Minuten alten Bock. Das stellte ich bereits beim Ansprechen fest. Die Feststellung bestätigte sich anschließend beim Aufschärfen des Äsers.
icon_wink.gif

Ach ja, Wildbretgewicht mit Kopf knapp 23 Kilo.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Es handelte sich um einen 7 Jahre, 11 Monate, 22 Tage, 23 Stunden und 27 Minuten alten Bock. Das stellte ich bereits beim Ansprechen fest. Die Feststellung bestätigte sich anschließend beim Aufschärfen des Äsers.
Ach ja, Wildbretgewicht mit Kopf knapp 23 Kilo. <HR></BLOCKQUOTE>

Waidmannsheil, Herbert!

Schöne waidmännische Arbeit!
Der Lohn der Hege ist offensichtlich!

@ boarhunter
@ Opa_Lu (mit Fotografengrüßen)
icon_biggrin.gif

@ 9x19

Kräftiges Weidmannsheil!

Thomas

Mein kräftiges Waidmannsheil den Erlegern:

- boarhunter
- Opa_Lu
- 9x19

Horrido

Michel

Ouupss....

Wie peinlich!

Natürlich auch ein Waidmannsheil an die anderen!

Naja - was lange währt......
Am vergangenen Samstag hats nun auch bei mir geklappt.
Aber der Reihe nach: Am Samstagmorgen kam Anruf vom Pächter: am Wildacker xxx läuft ein Abschussbock: eng gestellte Stangen, etwas über Lauscherhoch, so etwa 3-4jährig - DEN können sie erlegen.
Samstagnachmittag war noch Besuch da, der sich etwas hinzog, sodaß ich etwas später als eigentlich gedacht, ins Revier kam. Recht genau gegen 20Uhr ging ich in Richtung des Wildackers. Etwa 60-70Meter war ich noch entfernt als aus dem doch schon recht hohen Bewuchs ein Rehhaupt auftauchte und mich fixierte. Ich sah: enge Stangen - schei... - der Bock war schon da !!!

Da in dem Revierteil recht häufig und viele Spaziergänger unterwegs sind, wars eine spontane Entscheidung: einfach auf dem Weg weitergehen und ein bisschen vor mich hin pfeifend - ich simulierte den harmlosen Spaziergänger - er hatte mich ja ohnehin schon gespannt. Er hielt mich noch so 20 Schritte aus, dann drehte er sich weg und verschwand mit einigen Sprüngen in den dahinterliegenden Bäumen - es geht dort in eine "Klinge" runter. Dort hörte ich den Bock zwei/dreimal kurz schrecken. Mittlerweile war ich geräuschvoll am Wildacker so 20 Meter vorbeimarschiert, drehte um und versuchte so leise wie möglich zur Kanzel zurückzupirschen, was mir auch so leidlich gelang. Aufbaumen, hinsetzen, fertigmachen, auf die Uhr sehen - es war 5 Minuten nach 20 Uhr. Mal sehn und abwarten - vielleicht hat er mir den harmlosen Spaziergänger "abgekauft".

Bis 21 Uhr passierte nix - dann plötzlich eine Bewegung der Brennesseln am gegenüberliegenden Rand des Wildackers und ein Rehhaupt schob sich raus. Glas hoch - nochmals GANZ scharf einstellen - er wars ! Drilling langsam und vorsichtig auf die Auflage und Spannschieber vor - es schaute immer noch nur das Haupt aus den Brennesseln. Er war wohl sehr vorsichtig und inspizierte die Lage. Plötzlich mit einem kleinen Sprung stand er vollends draußen, war aber durch den doch schon recht hohen Bewuchs des Wildackers so verdeckt, daß nur die Rückenlinie, Träger und Haupt sichtbar war. Ich schiesse nicht auf den Träger und von der Seite schon zweimal nicht. Also warten - durchs Zielfernrohr peilte ich ihn an und blieb im Anschlag. Ein knapper halber Meter vor ihm war ne Lücke im Bewuchs - wenn er ein/zwei Schritte machen machen würde, dann wäre das Blatt frei.
Es kam mir "ewig" vor - dann tat er die entscheidenden zwei Schritte - das Blatt war frei und der Zielstachel knapp dahinter. Langsam verstärkte ich den Druck am Abzug - bis der Schuss brach. Im Knall ging der Bock vorne hoch drehte sich um 180Grad und verschwand mit 2 großen Sätzen wieder in den Brennesseln. Blick auf die Uhr - es war 8 Minuten nach 21Uhr. Also wartete ich bis 21.15h, entlud den Drilling, packte meinen Krempel zusammen und ging langsam die etwa 40Meter rüber zum Anschuss. Eine richtige "Bahn" von hellrotem Lungenschweiss war im Bewuchs und den ersten Brennesseln zu sehen. Also "langer Hals" gemacht und vesucht in den Bestand rein zu schauen - nur: Meterhohe Brennnesseln soweit das Auge reicht und außerdem gings ja gleich kräftig bergab. Also zum Auto und Dackeline geholt.
Zuerst wollte die Dame nicht so richtig in die Brennesseln rein - das kenne ich schon - aber wer geht schon gerne barfuss durch Brennnesseln ? Nach kurzem "gutem Zureden" gings dann doch - der Rest war kein Problem - so ungefähr fünfzehn Meter weiter unten lag der Bock. Bis ich ihn dann oben hatte kam ich dann doch richtig ins schwitzen. Dort in dem Hang hats nicht nur mächtig Brennesseln. Vor Jahren wurde dort mal durchgeforstet und das ganze Schwachholz wurde liegen gelassen, entsprechend mühselig ist dort das durchkommen. Die Dackeline hats einfacher - die geht untendurch - unsereiner muss klettern.
Die junge Hündin hat den "gleichen Fehler" wie meine Alte früher auch - sie zieht immer in die verkehrte Richtung. So zog ich halt Reh mit am Träger hängendem Hund den Hang hoch.
Mit Teckeln geht das noch - bei unserem Labbi wär so was schon problematischer.
icon_biggrin.gif

Also: Bock hängt jetzt in der Kühlzelle; aufgebrochen exakt 16,5Kg, vom Jagdherrn höchstpersönlich aufgrund Kieferabschliff, Gebäude, etc. auf 3- bis max.4-jährig geschätzt.
Er hat ungleich hohe Stangen, links Gabel mit recht stark nach hinten gebogenem Ende - rechts gerade Stange mit angedeuteten 3er-Vereckung. Ein "Abschussbock" eben. Ich hab mich trotzdem gefreut - ich denke er wird gut schmecken. Heut' oder morgen Abend kommt er in entsprechende Portionen aufgeteilt in die Kühltruhe - es hat dort im Moment noch ziemlich Platz.

Ach ja - für die beliebten Kaliberdiskussionen: die 8*57IRS mit Geco-12,0TMR ging zweifingerbreit hinter dem Blatt genau zwischen Rippen durch. Ausschuss etwa 2Euro-Stück gross. 15 Meter Fluchtstrecke jucken mich nicht - die Dackeline freut sich immer, wenn sie was arbeiten darf.

[ 27. Mai 2003: Beitrag editiert von: Foxhunter ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
588
Oben