Hatte einen eigenen Thread angezwirbelt, aber dieser hier betrifft das gleiche Thema.
Über verschüttete Milch zu jammern, macht den Fettfleck nicht kleiner, nur dass die politische Wirkung andere Auswirkung hat.
Die so siegessichere S-G-Koalition hat zu viele Fehler gemacht, wobei CDU und CSU in gleicher Weise den anderen die sehnlichst gesuchten Steilvorlagen auch geliefert haben.
Stoiber mit Ostdifamierung
Gut: konnte eben nur der politisch gebildete verstehen. Aber wer 40 Jahre eine Einheitspartei wählen musste, ist auch nach 15 Jahren noch nicht politisch gereift.
Stoibers von der SPD und den Grünen aufgebauschtes Statement war dem Sinn nach richtig, aber musste in der Kehle der frustreirten Ostdeutschen stecken bleiben.
Auch in Bayern wurde "Schwarz" für vieles abgestraft. Forstreform, Gymnasium usw. auch wenn vieles richtig war, wollte man einen Warnschuss abgeben, der im Sinne der Union einen Rohrkrepierer schlimmster Art bedeutete.
Merkels Rauswurf von Merz kostete der Union im letzten Moment noch viele Stimmen. Macht hin oder her: Wer einen von der Mehrheit als fähigen Mann erst rauswirf und dann in letzter Not wieder ins Schiff zieht begeht eine fehler, den der schlichter und moralischer gesinnte Bürger ablehnt.
Dann noch Schönbohms Eigentor mit der Verrohung der Bürger, beim Vergleich von Kindsmord und so weiter.
Aus all den Gründen braucht man sich über den Ausgang der Wahl nicht zu wundern.
Und der Geeerd?
Er hat sich am Wahlabend vom Staatsmann zum von Häme triefenden arroganten und unverschämten Unter-Durchschnittmenschen gewandelt. Wer mit ihm eine Regierung eingeht, verkauft sich und seine (wenn überhaupt vorhandene)politische Einstellung.
Andererseits muss Deutschland eine Regierung bekommen und da wäre schwarz-gelb-rot die bessere Variante als Schwarz-rot. Leute wie Trittin und gleiche Dosen-Experten kämen dabei wohl auch nicht mehr zum Zug.
Aber nach dieser Wahl irgendwelche Vorhersagen zu machen ist noch schwieriger, als das Anwechseln der nächsten Schwarzwildrotte vorherzusagen.
[ 19. September 2005: Beitrag editiert von: Sir Henry ]