Wahl der besten Sicherung

Registriert
21 Mai 2006
Beiträge
1.070
he kleinerjäger!

Sorry, bin noch nicht lange hier im forum, aber was meinst du mit
"Ist dir klar - was du da angerichtet hast ???"
hoffe, hab nichts Verbotenes geschrieben!
Klär mich doch auf!
Danke
W.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
icon_biggrin.gif


"VERBOTEN" nunja...
icon_biggrin.gif


Jedenfalls gibt es bestimmte "Reizwörter" in diesem Forum - deine R93 gehört zweifelsohne dazu !

Ist aber nicht wirklich schlimm - könnte nur lustig werden
icon_wink.gif


Gruß...!
 
Registriert
21 Mai 2006
Beiträge
1.070
hallo kleinerjäger!

Herzlichen Dank für deine rasche Antwort!
Bin froh, dass ich nichts Verbotenes gemacht habe, wenn's weiter nichts ist als dass lustige (kritische Posts) folgen werden, kann ich damit leben!

Aber ich werds mir für die Zukunft merken!

Danke
Gruß W.
 
Registriert
18 Apr 2006
Beiträge
101
@matador
Ich sehs genauso wie du.
Sicherer als R93 oder B95/97 usw gehts nicht; oder besser gesagt alles mit vernünftiger(leise, einfach zu bedienen) Handspannung ist meiner bescheidenen Meinung nach in puncto Sicherheit nicht zu überbieten. Heist aber nicht zwangsläufg das andere Sicherungen unzureichend sicher sind.

und so nen sch... wie:"hast du dir schonmal den Verschluss deiner R93 durch den Kopf gehen lassen kann ich echt nicht mehr hören!!!
icon_mad.gif
 
Registriert
25 Feb 2005
Beiträge
519
Ich komme mit der Handspannung meiner M03 super zurecht. Keinen Stecher, sondern fein eingestellter Direktabzug.

Kokanee
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
Wenn man korrekt auf den Titel des Threads antworten soll, muss zunächst klar sein worüber man überhaupt diskutiert.

Die Sicherung "zwischen den Ohren" ist die unberechenbarste und unabhängig von der technischen Ausgestaltung der mechanischen Ausführung der Sicherung an der Waffe zu betrachten. Will heissen, wenn die menschliche Sicherung nicht perfekt arbeitet, ist KEINE Sicherung wirklich sicher.

Unter rein mechanischen Gesichtspunkten ist die Handspannung am sichersten, da eine entspannte Feder nun mal keinen Schlagbolzen antreiben kann. Dann spielt es keine Rolle was ggf. an der Waffe funktioniert oder eben nicht. Also unter rein mechanischen Gesichtspunkten HANDSPANNUNG.

Weihei
Wurzelsepp
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wurzelsepp:
Also unter rein mechanischen Gesichtspunkten HANDSPANNUNG.

Weihei
Wurzelsepp
<HR></BLOCKQUOTE>

definitv NEIN - denn der Schlagbolzen schwebt noch frei beweglich. Wenn Du ihm also den nötigen Impuls (Fall mit Aufschlag an ein Hindernis) gibst, dann könnte er auch losgehen. Bei einer Schlagbolzensicherung nicht, da diese den Schlagbolzen arretiert...

Also, weiter mit dem Glaubenskrieg...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Nö Pigeon, kein Glaubenskrieg.
Du siehst doch an den Posts von zufriedenen R93 Usern wie die Werbung gewirkt hat.
Das der eine oder andere schon mal vergessen hat nach dem Schuß zu entspannen geht da völlig vergessen, aber so sind sie halt die Benutzer der sogenannten Sicherheitswaffen.
Außerdem habe ich noch nie soviele geschlossene Büchsen bei Drückjagden gesehen wie bei den Besitzern von R 93 und vergleichbaren.
"Die ist doch entspannt, da kann gar nix passieren".
Die einzige Sicherung die es geben sollte ist im Kopf und danach kommt gleich eine Sicherung die die Schlagbolzenmutter festlegt.
Da drüber kann es keine Diskussion geben.
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:


definitv NEIN - denn der Schlagbolzen schwebt noch frei beweglich. Wenn Du ihm also den nötigen Impuls (Fall mit Aufschlag an ein Hindernis) gibst, dann könnte er auch losgehen. Bei einer Schlagbolzensicherung nicht, da diese den Schlagbolzen arretiert...

Also, weiter mit dem Glaubenskrieg...
<HR></BLOCKQUOTE>

Tut mir leid dich zu enttäuschen
icon_biggrin.gif
.

Ein solcher "Impuls" ist in der Praxis nicht zu erreichen. Unrealistische "Laborbedingungen" kannst du dabei vergessen.

Weihei
Wurzelsepp
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:


definitv NEIN - denn der Schlagbolzen schwebt noch frei beweglich. Wenn Du ihm also den nötigen Impuls (Fall mit Aufschlag an ein Hindernis) gibst, dann könnte er auch losgehen. ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Theoretisch ist vieles möglich, theoretisch sinkt auch meine Steuerlast.
Hat es denn bisher jemals in der Praxis einen Fall gegeben, wo sich nachweislich aus einer entspannten Waffe ein Schuss gelöst hat?
Ich kenne keinen.
Gruss
Guntersdorf
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Guntersdorf:


Theoretisch ist vieles möglich, theoretisch sinkt auch meine Steuerlast.
Hat es denn bisher jemals in der Praxis einen Fall gegeben, wo sich nachweislich aus einer entspannten Waffe ein Schuss gelöst hat?
Ich kenne keinen.
Gruss
Guntersdorf
<HR></BLOCKQUOTE>

Gibt es einen Fall, bei dem sich aus einer gesicherten Waffe, mit nicht defekter Sicherung, ein Schuss gelöst hat?
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:


Gibt es einen Fall, bei dem sich aus einer gesicherten Waffe, mit nicht defekter Sicherung, ein Schuss gelöst hat?
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

JAIN
icon_wink.gif
. Das sind meist Fälle bei denen technische und "menschliche" Gründe gemeinsam eine Rolle spielen.

Ehrlich
icon_biggrin.gif
. Wie lädst du einen 98er ?
icon_wink.gif
.
Die meisten schließen den Verschluß und laden dabei eine Patrone in´s Lager. DANN sichern sie. Wenn die Kanone nun defekt ist, (tatsächlicher Fall bei einem uralten jagdlichen 98er) knallt die Kanone beim Schließen des Verschlusses. Sie knallte aber auch wenn der Verschluss im gesicherten Zustand geschlossen wurde, in dem Moment in dem entsichert wurde.

Man sieht auch an diesem Beispiel, dass immer der menschliche Faktor der Entscheidende ist
icon_biggrin.gif
.

Weihei
Wurzelsepp
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
360
Oben