Wahl der besten Sicherung

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Guntersdorf:

Worin unterscheidet sich denn die 3-Stellungs-Sicherung der Steyr SBS so sehr von der 3-Stellungs-Sicherung als Winchester/Ruger?
Gruss
Guntersdorf
<HR></BLOCKQUOTE>

Das komische Drehrädchen hab ich a) noch nicht wirklich kappiert (klar, schon, aber es ist nicht das gleiche wie ein echter Hebel)
b) hat die Winchester-Sicherung haptisch klaren Vorteil: man erkennt am Griff dorthin bereits, ob scharf oder unscharf - das Drehrädchen fühlt sich nahezu gleich an - außerdem traue ich solcher versteckten Technik nunmal nicht übern Weg: Die Win ist klar, einfach und schlicht gehalten - alles was komplizierter gemacht wird ist ne Fehlerquelle mehr!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
...98er Sicherungen waren bis vor 4 Wochen auch noch mein Favorit : dann ist mir ein 98er untergekommen, wen der ungesichert geöffnet wurde schaute die Kugel schon aus dem Lauf;
wen entsichert wurde war der Schuß auch raus..
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist mir mit dem geliehen 98er eines Bekannten passiert, beim raschen Umlegen des Sicherungsflügels löste sich ein Schuss, die kanzel hatte eine Loch im Dach und ich ein Knalltrauma Güteklasse A. Ursache war ein defekter Timmneyabzug.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
@amadeus
Beim Entladen hat für MICH die Sicherheit höhere Priorität als Geräuschlosigkeit.
Wenn ich abbaume oder sonst was mach um wo rüber und rauf zu kommen, ist das Geräuch bestimmt mehr als beim Entladen oder Entsichern
icon_wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich meinte nicht das Geräusch beim Entladen.

1. Es gibt geräuschlose (-arme) Sicherungen und
2. es gibt Gewehre die in gesichertem Zustand entladen werden können.

Kombinationen 1.+2. sind natürlich möglich und bevorzugt.

Ansonsten,wenn ich wählen müßte würde ich mich vermutlich für 1. entscheiden weil laute Sicherungen vielfach gar nicht benutzt werden. Klartext die Waffe liegt entsichert auf dem Stand.

Das ich beim Abbaumen mehr Lärm mache als so ziemlich jede Sicherung stand nicht in Frage.

WH
Amadeus

[ 28. Mai 2006: Beitrag editiert von: Amadeus ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
98er Sicherungen waren bis vor 4 Wochen auch noch mein Favorit : dann ist mir ein 98er untergekommen, wen der ungesichert geöffnet wurde schaute die Kugel schon aus dem Lauf;
wen entsichert wurde war der Schuß auch raus..
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du jetzt noch nicht funktionierende Sicherungen einbezihen willst, dann wird es völlig uferlos.

Ich gehe mal von funktionierenden Sicherungen aus. Nicht funktionierende Sicherungen sind 1000 mal schlechter als garkeine.

Dabei kenne ich mehr Kipplaufwaffen mit nicht (mehr) funktionierenden Sicherungen als nicht funktionierende 98er mit Flügelsicherung (2:0). Die Sicherung kann jeder leicht selber testen. Wer es nie tut ist selber schuld.

WH
Amadeus

ich muß gestehen, daß ich sichere sicherungen nie für ein kaufentscheidendes kriterium bei jagdgewehren gehalten habe.
von der einfachen abzugssicherung über die 98/66s/steyr-mannlicher/wby/hk/voere titan-schlagbolzensicherungen bis hin zum spannschieber war schon alles dabei.
spezielle vorlieben konnte ich nicht entwickeln. günstige und leise bedienbarkeit waren mir eigentlich überwiegend am wichtigsten.

denn in fällen, wo sich ein schuß durch sturz oder ähnliches lösen könnte, unter- bzw. entlade ich die waffen grundsätzlich, ebenso dann, wenn das gewehr nicht sofort schußbereit sein muß (bei mir zb nachsuche, reviergang/ -fahrt). ich stelle es auch nie irgendwo geladen ab, sondern behalte es nach möglichkeit im griff oder lege es entsprechend ab.
und da reichte mir bisher in den meisten fällen eine zuverlässig und gut funktionierende schiebesicherung (wie zb bei fn bar, sauer80/90 oder bei kipplaufwaffen), die ein auslösen des schußes durch versehentliche abzugsberührung verhindert, etwa durch kontakt mit kleidung oder mit ästen etc pp.

allerdings muß ich sagen, daß rugen neulich in einem anderen thread sehr gut die ursachen von unglücksfällen (verkettung unglücklicher umstände) dargelegt hat und warum deswegen eine waffe mit tatsächlich erhöhten sicherheitsmerkmalen in solchen fällen vorteile hat.
deswegen denke ich schon, daß schlagbolzensicherungen wie ihr sie z.t. nennt, oder spannschieber theoretisch vorteile besitzen.

wenn dabei aber gleichzeitig andere sicherheitsregeln über bord geworfen werden oder sich durch verwechslungsgefahren bzw gesteigerte fehlbedienungsmöglichkeiten (bsp 3statt 2stellungssicherung) neue risiken auftun, ist der nutzen nur eingeschränkt.
leider ist bei waffen mit schlagbolzensicherung oder spannschieber oft ein sorgloser umgang zu beobachten, die waffen sind fast ständig (durch)geladen und zeigen mit der mündung unkontrolliert in alle nur erdenklichen richtungen, zt werden die patronen sogar gar nicht mehr entnommen. wenn das der zugewinn an sicherheit sein soll
icon_sad.gif

eine waffe habe nur ich wegen ihrer absolut unmöglichen sicherung wieder verkauft, sie war einfach nicht gut zu bedienen, nicht mit handschuhen, nicht leise/nicht schnell, nicht in der dunkelheit zu kontrollieren - das war die steyr luxus mit rollsicherung - grauenhaft. ich habe sie dann z.t so geführt, als hätte sie gar keine sicherung. es war mir aber nicht wohl dabei - eine abzugssicherung ist schon das mindeste.

die sicherung der mauser66s hat mir wohl auch von allen bisherigen am besten gefallen, da bin ich boris' meinung.
und die 98er flügelsicherung ist auf der nachsuche sozusagen zuhause. und bei flinten finde ich die gewöhnliche schiebesicherung einwandfrei. spannschieberwaffe hatte ich nur eine, mir hat die bedienung nicht so gefallen. und bei spannschieber waffen bin ich ansonsten noch nicht auf ein modell gestoßen, daß mich interessiert hätte. sie sind überwiegend nicht nach meinem geschmack.

gr., m.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:
beim Repetierer ganz klar: 3-Stellungs-Sicherung ala Winchester/Ruger!!! Sonst nichts, kein neumodischen Schnickschnak, KEINE HANDSPANNUNG, keine Steyer-x-fachSicherung...
<HR></BLOCKQUOTE>

Worin unterscheidet sich denn die 3-Stellungs-Sicherung der Steyr SBS so sehr von der 3-Stellungs-Sicherung als Winchester/Ruger?
Gruss
Guntersdorf

Wie gesagt: Defekte Waffen mit einzubeziehen macht wirklich überhaupt keinen Sinn.

Von der Gesamtheit am besten gefällt mir die ERA-Sicherung mit Sperrklinke (nachdem ich einmal eine in der Hand hatte, ärgere ich mich, dass ich ein paar € gesaprt hab und sie ohne Sperre gekauft habe). Sie ist bei etwas Vorsicht fast geräuschlos, leicht zu installieren, blockiert direkt an der Schlagbolzenmutter und ist von der Haptik und Verarbeitung eine gute Hand voll.

die sicherung der steyr-mannlicher ultralight ist denki ch auch kanz gut, dort ist ein drehrad, das man geräuschlos dreht, zur entsicherung, bzw. sicherung.

Es gibt für mich nur eins! BLASER R93. Vor dem Schuss spannen, danach entspannen - Waffe 100%ig sicher! Das alles mit einem Feinabzug, kein Herumstechen! Was sicheres gibt es gar nicht! Was nützen mir zig Schiebe, Dreh oder Radsicherungen, Stecheinrichtungen etc - alles nur kompliziert und tausendmal gefährlicher als meine R93!

Gruß
W.

@ Matador:

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Ist dir klar - was du da angerichtet hast ???
icon_eek.gif

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Gruß...

[ 29. Mai 2006: Beitrag editiert von: kleinerjäger ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von matador:
Es gibt für mich nur eins! BLASER R93. Vor dem Schuss spannen, danach entspannen - Waffe 100%ig sicher! Das alles mit einem Feinabzug, kein Herumstechen! Was sicheres gibt es gar nicht! Was nützen mir zig Schiebe, Dreh oder Radsicherungen, Stecheinrichtungen etc - alles nur kompliziert und tausendmal gefährlicher als meine R93!

Gruß
W.
<HR></BLOCKQUOTE>

...und den Verschluß hast Du angeschweißt oder an die Kette gelegt, damit er sich nicht verselbstständigt...?!?!
icon_mad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:

...und den Verschluß hast Du angeschweißt oder an die Kette gelegt, damit er sich nicht verselbstständigt...?!?!
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wieso? du must das Ding doch anderst herum halten, deshalb ist es ja mit dem Spannen so kompliziert.
icon_biggrin.gif

Zitat meines Lehrherren: "Die meisten Leute werden mit entladener Waffe erschossen"

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
357
Oben