Waffenkauf

Hallo,
ich führe 2 R93, eine M03 und eine Steyr. Zuviel, ich weiß, aber da ich mit allen 4 Waffen super zufrieden bin, gebe ich keine ab!
Ich weiß nicht, wo Du "viel Schlechtes" über die R93 hörst, ich höre zu 90% nur gutes und das deckt sich mit meiner eigenen 13-jährigen R93 Erfahrung. Dabei interssiert mich nur die Meinung derer, die ebenfalls viel eigene Erfahrung mit der R93 haben oder sich wirklich damit auskennen (z.B. Bümas). Die Forumsdiskussionen über die R93 sehe ich nur als Unterhaltung, wer das alles glaubt was da so über die R93 berichtet wird, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Wegen Unzufriedenheit über die Mauser (habe selbst eine) oder zwecks Diversifikation Deines Arsenals?<HR></BLOCKQUOTE>

Ne, bin absolut zufrieden mit der Mauser. War nur gemeint falls ich noch eine von den genannten kaufen müsste.
Wenn ich meine Kaliberpalette zukünftig erweitere, werde ich dies per Wechselläufe für die M03 tun. Viellecht lege ich mir mal eine M03 "Afrika" zu. Obwohl mich die Sauer Take Down "Hatari" auch reizt..
icon_wink.gif
, oder die Heym Express
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

Hach, Fragen über Fragen.....
icon_wink.gif
icon_cool.gif

hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

Du sollst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Schöne 98er findest du z.B.hier.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

was soll daran schön sein?
sorry, aber kann "ferlacher barock" nix, aber auch gar nix abgewinnen!
icon_wink.gif

Als das mit der R93, hab ich immer denen im Forum geglaubt. Naja als leichtgläubiger Jungjäger....

Wir hatten die R93 bei der Waffenhandhabung während der Ausbildung und ich fand das System eigentlich nicht so schlecht, drum hat mich des immer gewunder warum "alle" dir R93 nicht mögen!?
Also ich hab jetzt langsam mitgekriegt, dass sie wie Rugen schon sagte "Mittlerweile Massenprodukt geworden, das technisch nicht schlecht aber überteuert angeboten wird, von einer Gewissen Individualität die sich jeder in diesem Preissegment erhofft, ganz zu schweigen. Die Typenflege ist zusehr auf den Exportmarkt bezogen."
Also ist das der Hauptgrund oder warum maulen alle rum?
gruß

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tierdoktor:
Als das mit der R93, hab ich immer denen im Forum geglaubt. Naja als leichtgläubiger Jungjäger....

Wir hatten die R93 bei der Waffenhandhabung während der Ausbildung und ich fand das System eigentlich nicht so schlecht, drum hat mich des immer gewunder warum "alle" dir R93 nicht mögen!?
Also ich hab jetzt langsam mitgekriegt, dass sie wie Rugen schon sagte "Mittlerweile Massenprodukt geworden, das technisch nicht schlecht aber überteuert angeboten wird, von einer Gewissen Individualität die sich jeder in diesem Preissegment erhofft, ganz zu schweigen. Die Typenflege ist zusehr auf den Exportmarkt bezogen."
Also ist das der Hauptgrund oder warum maulen alle rum?
gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Sie maulen, weil es schick ist, individuell und oberschlau zu sein.

Fakt ist aber auch, dass eine grosse Anzahl Praktiker die R93 als "Arbeitsgerät" schätzt.

Oder glaubst du, ein "vielbeschäftigter" Landesförster wie blaserr93 hat diese Waffe, weil sie unbrauchbarer Schrott ist...?

icon_rolleyes.gif

Varminter

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tierdoktor:
Hallo,

angenommen Ihr habt die Wahl was würdet ihr nehmen (von der Preisklasse her mal abgesehen -sind ja in etwa alle gleich!!!)

1.Sauer 202
2.Mauser M 03
3.Merkel KR1
4.Blaser R93
5.Heym
6...eine ganz andere?
icon_confused.gif

...welche würdet Ihr nehmen, wenn ihr die Wahl hättet? Preisklasse 1500-2000€
Gruß
d'tierdoktore
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine Empfehlung:

a) Blaser R93, kurz, handlich, gute Laufwechselmöglichkeit.

b) Sauer 202, meist sehr gute Schussleistung, Laufwechsel umständlicher. Würde ich mir heute mit Handspannung nachrüsten.

c) eine Custom, Basis entweder gutes 98er-System (FN!) oder Winchester 70 oder auch Remington 700, dann aber mit Recknagel oder Brownell Dreistellungssicherung. Hier kein Laufwechsel machbar.

Drei Grundtypen, drei Anhängergruppen.

Sie taugen alle.

Mein Rat: Waffen ansehen, fühlen, schiessen. Das Feeling ist extrem wichtig, wer den Eindruck hat, er kommt mit einer Waffe und einem Schaft nicht zurecht, soll die Pfoten davon lassen, auch wenn sie noch soviel Vorteile hat.

Varminter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Meine Empfehlung:

a) Blaser R93, kurz, handlich, gute Laufwechselmöglichkeit.

b) Sauer 202, meist sehr gute Schussleistung, Laufwechsel umständlicher. Würde ich mir heute mit Handspannung nachrüsten.

c) eine Custom, Basis entweder gutes 98er-System (FN!) oder Winchester 70 oder auch Remington 700, dann aber mit Recknagel oder Brownell Dreistellungssicherung. Hier kein Laufwechsel machbar.

Drei Grundtypen, drei Anhängergruppen.

Sie taugen alle.

Mein Rat: Waffen ansehen, fühlen, schiessen. Das Feeling ist extrem wichtig, wer den Eindruck hat, er kommt mit einer Waffe und einem Schaft nicht zurecht, soll die Pfoten davon lassen, auch wenn sie noch soviel Vorteile hat.

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Endlich mal 'ne vernünftige Empfehlung.

Man könnte die Ruger noch hinzufügen.

Wenn Du Wert auf Zerlegbarkeit legst, ist die R 93 Top, die Sauer Takedown ist natürlich ebenfalls erstklassig, aber eben auch deutlich teurer. Außerdem mußt Du da drauf lange warten...

Zur Qualität der R 93 Diskussionen ist alles gesagt - zumal die Leute, die die größte Klappe bei der Blaser Bashing Group haben, eben auf Blaser eindreschen, nicht nur auf die R 93. Wenn Du etwas Qualifiziertes über die Unfälle mit der R 93 suchst, solltest Du Dir das DEVA Gutachten anschauen - wenig freundlicher ausgedrückt kann man den verunfallten Wiederladern nur sagen, "wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose...".

Gruß,

Mbogo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Guntersdorf:
..... Dabei interssiert mich nur die Meinung derer, die ebenfalls viel eigene Erfahrung mit der R93 haben oder sich wirklich damit auskennen (z.B. Bümas). ...<HR></BLOCKQUOTE>

Damit hast Du Dir natürlich einen netten kleinen Filter eingebaut. Wer die R93 ableht hat auch keine oder zumindest nicht lange und damitfällt er durch dein Raster. Wer eine R93 hat lobt sie natürlich, denn wer gibt schon gerne zu dass er Mist gekauft hat.

Egal wie unterhaltsam Du die Forumsdiskussionen findest, die Unfälle und ungewollten Schußauslösungen, die "Rückrufaktionen" und die blasersche Verschleierungstaktik bleiben Tatsachen.

WH
Amadeus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mbogo:
...... Wenn Du etwas Qualifiziertes über die Unfälle mit der R 93 suchst, solltest Du Dir das DEVA Gutachten anschauen - wenig freundlicher ausgedrückt kann man den verunfallten Wiederladern nur sagen, "wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose...".
<HR></BLOCKQUOTE>

Ob das alles Wiederlader waren ist zumindest in einem Fall umstritten. Dass überhöhter Gasdruck bzw. Gasaustritt nach hinten ursächlich war ist unbestritten. Unbestritten ist aber auch folgendes. Bei der R93 wandert bei Gasaustritt nach hinten der Verschluß konstruktionsbedingt achter aus ins Jochbein des Schützen. Bei einem 98er oder einer Mannlicher SBS passiert das so nicht und der Schütze kommt vermutlich mit dem Schrecken davon weil es die Waffe eben an anderer Stelle zerlegt. Unbestritten ist auch, dass in einem Fall die blasersche Kostenoptimierung sprich Plastik statt Metall am Verschluß mitursächlich für die Auswirkung war.

Von den ungewollten Schußauslösungen beim Schließen der Kammer oder beim Entspannen schreiben die Blaser Befürworter auch nichts und Blaser hat lange geleugnet dass hier ein Konstruktionsfehler vorliegt (wer mehr wissen will suche in den Postings von vAttems). Diese Vorfälle sind aber weit häufiger als die bekannten Unfälle mit Waffensprengung wobei sie sicher nicht weniger gefährlich waren und man meiner Meinung nach nur von Glück sprechen kann, dass hier nicht mehr passierte.

Zusammengefasst stelle ich für mich fest, die R93 bietet bei überhöhtem Gasdruck weniger Schützensicherheit als andere Konstruktionen. Die Fa. Blaser versuchte bekanntgewordene Fehler zu verschleiern und reagierte erst wenn von anderer Seite unwiderlegbar Mängel festgestellt wurden. Die Fa. Blaser hat vermutlich zur Kostenoptimierung Werkstoffe eingesetzt die das Schützenrisiko unnötig erhöht haben. Ich kann der Fa. Blaser beim R93 nicht mehr vertrauen und verzichte daher auf R93.

WH
Amadeus

[ 06. Januar 2007: Beitrag editiert von: Amadeus ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:
Ich kann der Fa. Blaser beim R93 nicht mehr vertrauen und verzichte daher auf R93.<HR></BLOCKQUOTE>

Die Hundertfünfzigtausender-Jubiläums-R93 geht somit nicht an Amadeus.

Ich glaube, damit kann er leben. Ich uebrigens auch...

Ich habe zwar keine grösseren Sicherheitsbedenken bei der R93, aber das Teil gefällt mir einfach nicht - rein subjektiv.

Seelenlose Knarre eben...

Damit hast Du Dir natürlich einen netten kleinen Filter eingebaut. Wer die R93 ableht hat auch keine ....

Egal wie unterhaltsam Du die Forumsdiskussionen findest, die Unfälle und ungewollten Schußauslösungen, die "Rückrufaktionen" und die blasersche Verschleierungstaktik bleiben Tatsachen.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe volles Verständnis dafür, wenn sich jemand eine Waffe nicht kauft, weil sie ihm nicht gefällt. Nur kann er dann halt auch technisch nichts weiter dazu sagen.
Natürlich hat es die bekannten fünf Unfälle gegeben. Kennst Du irgendeinen Waffentyp der in ähnlichen Stückzahlen verkauft wurde und mit dem es noch keine Unfälle gegeben hat?
Die ungewollten Schussauslösungen sind da schon schwammiger, weil in den überwiegenden Fällen nicht reproduzierbar.
Die "Rückrufaktionen" sehe ich positiv. Zuviele Hersteller legen hier noch die Ohren an, wenn sich in der Praxis Fehler oder Mängel zeigen. In der Automobilbranche inzwischen undenkbar, könnten andere Waffenhersteller hier von Blaser lernen.
Ich weiß nicht, was Du unter "Verschleierungstaktik" verstehst, ich fühle mich über keinen anderen Waffentyp besser und umfassender informiert als über die R93. Und wenn ich mal eine Frage hatte, hat ein Anruf bei Blaser immer weitergeholfen und man hat mir immer alle Infos gegeben, die ich wollte.
Gruss
Guntersdorf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Guntersdorf:

Ich habe volles Verständnis dafür, wenn sich jemand eine Waffe nicht kauft, weil sie ihm nicht gefällt. Nur kann er dann halt auch technisch nichts weiter dazu sagen.
Natürlich hat es die bekannten fünf Unfälle gegeben. Kennst Du irgendeinen Waffentyp der in ähnlichen Stückzahlen verkauft wurde und mit dem es noch keine Unfälle gegeben hat?
Die ungewollten Schussauslösungen sind da schon schwammiger, weil in den überwiegenden Fällen nicht reproduzierbar.
Die "Rückrufaktionen" sehe ich positiv. Zuviele Hersteller legen hier noch die Ohren an, wenn sich in der Praxis Fehler oder Mängel zeigen. In der Automobilbranche inzwischen undenkbar, könnten andere Waffenhersteller hier von Blaser lernen.
Ich weiß nicht, was Du unter "Verschleierungstaktik" verstehst, ich fühle mich über keinen anderen Waffentyp besser und umfassender informiert als über die R93. Und wenn ich mal eine Frage hatte, hat ein Anruf bei Blaser immer weitergeholfen und man hat mir immer alle Infos gegeben, die ich wollte.
Gruss
Guntersdorf
<HR></BLOCKQUOTE>

DITO!!!

icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif
Hothunter

1. ....Natürlich hat es die bekannten fünf Unfälle gegeben. Kennst Du irgendeinen Waffentyp der in ähnlichen Stückzahlen verkauft wurde und mit dem es noch keine Unfälle gegeben hat?
2. Die ungewollten Schussauslösungen sind da schon schwammiger, weil in den überwiegenden Fällen nicht reproduzierbar.
3. Die "Rückrufaktionen" sehe ich positiv. Zuviele Hersteller legen hier noch die Ohren an, wenn sich in der Praxis Fehler oder Mängel zeigen. In der Automobilbranche inzwischen undenkbar,
4. könnten andere Waffenhersteller hier von Blaser lernen.
Ich weiß nicht, was Du unter "Verschleierungstaktik" verstehst,
5. ich fühle mich über keinen anderen Waffentyp besser und umfassender informiert als über die R93.
6. Und wenn ich mal eine Frage hatte, hat ein Anruf bei Blaser immer weitergeholfen und man hat mir immer alle Infos gegeben, die ich wollte.
Gruss
Guntersdorf
<HR></BLOCKQUOTE>

ad 1 Das Problem ist nicht, dass Blaserwaffen in Unfälle durch überhöhten gasdruck verwickelt sind. Das Problem ist die besondere Reaktion des Blaserverschlusses wenn so etwas passiert. Der Blaserverschluß gibt nämlich die Verriegelung komplett auf und wander achter aus ins Gesicht des Schützen. Bei Mauser 98 und SBS passiert das in der gleichen Situation nicht.

ad 2 Die ungewollten Schußauslösungen sind konstruktionsbedingt. vAttems hat es haarklein dargelegt und Blaser hat durch konstruktive Änderungen reagiert. Man hat das Problem aber viel zu lange geleugnet, von Finger am Abzug gesprochen und die Schuld auf die Schützen geschoben.
ad 3 Die Rüchrufaktionen kamen weil Blaser nicht mehr anders konnte im Falle des Verschlußgehäuses weil die DEVA es eindeutig beleget hatte im Falle der Abzüge weil sie nicht mehr anders konnten.
ad 4 was sollen sievon Blaser lernen, wie man ein Problem totschweigt?
ad 5 Das liegt aber eher am Internet und der Presse als am Hersteller vermute ich.
ad 6 Dann stell mal eine für Blaser unangenehme Frage z.B. nach den ungewollten Schußauslösungen beim ENT-spannen.

WH
Amadeus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
582
Oben