Waffenkauf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

Leider nein, das vollständige, ungekürzte Gutachten bekommt man leider nicht...
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum nicht? Weißt Du was?

Ansonsten: was veröffentlicht wurde zeigt doch, daß da 'ne Menge Hysterie mitschwingt. Und Schlimmeres. Die Beiträge zur Gefährdung des Schützen durch das Abfeuern einer R 93 sind doch wirklich meilenweit von der Realität entfernt.

Zumal die Unfälle mit anderen Waffen, umgerechnet auf 100.000 verkaufte davon, nie zum Vergleich herangezogen werden / wurden.

Der ganzen Diskussion liegen doch lediglich (geschäftliche) Gründe ganz anderer Art zu Grunde. Die Verwendung anderer Materialien als Stahl kann es wohl kaum sein, eher schon -als Zweitgrund- die Deutsche Neuerungsfeindlichkeit. Vielleicht diskutieren wir die R 93 mal so, wie heute die Einführung der Kilometerbüchse 98 in 8x57 vor 100 Jahren...

Gruß,

Mbogo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mbogo:
....Zumal die Unfälle mit anderen Waffen, umgerechnet auf 100.000 verkaufte davon, nie zum Vergleich herangezogen werden / wurden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wieviele Unfälle mit anderen Waffen kennst Du bei denen
a) der Verschluß achter aus in Richtung Schütze flog oder
b) der Schütze so verletzt wurde wie bei den bekannten Blaser R93 Unfällen?

WH
Amadeus

1.Heym Repetierer
und wenn noch mehr geplant istund für Ausland:
Mauser M03 ( Ich habe eine spitzenmäßige in 8x57 IS und 9,3x62)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldfuchs:

Meine geistige Ausrichtung gestattet es mir, mit mehreren Systemen parallel und gleichzeitig gluecklich zu sein. Ich akzeptiere schlicht und einfach den Umstand, dass es DAS Beste u.U. nicht gibt. Dafuer freue ich mich ueber das viele sehr Gute, dass es sehr wohl gibt; und das gleich in mehreren Varianten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das stimme ich mit Dir überein. Das war übrigens Dein 2. Posting zum Thema.
icon_wink.gif

WH
Amadeus

A

anonym

Guest
Moin moin,

ich habe mit drei Gewehren vom Typ Blaser 93 geschossen, zweimal in 308, einmal in 30.06. Schießt super. Hightech kann ich mich für erwärmen. Soweit, so gut.

Leider ist der sachliche Vortrag von Amadeus Fakt. Die eher persönlich gehaltenen Erwiderungen und Unterstellungen ändern da nix dran.

Soweit Amadeus nicht gesagt hat, was er mit Verschleierung meint, greif doch einfach das Ding mit dem DEVA-Gutachten, dass glaube ich Mbogo anführte auf. Blaser hat eine Pressemitteilung unter dem falschen Titel Gutachten in Umlauf gebracht. Die Täuschung war so geschickt oder die Presse so gleichgeschaltet, dass die ganze Fachjournalie die Pressemitteilung als Gutachten weiterverkaufte. Das ist zumindest unseriös.

Ich maße mir nicht an, die Technik der Blaser R93 zu beurteilen und eine Aussage dazu zu treffen, ob die - ich greife jetzt mal einfach die in diesem Thread von einem R93-Anhänger genannte Zahl auf - fünf Unfälle in relativ kurzer Zeit mit anderen Waffentypen ebenfalls auftreten können. Ich weiß aber sicher, dass Blaser hier keine seriöse Antwort gegeben hat sondern schlicht versuchte, die Leute zu ver*****en. Deswegen nehme ich von dem Produkt Abstand.

Eine B95 würde ich mir bedenkenlos kaufen, da ich Technik mag und moderen Fertigungsmethoden als Plus verstehe und ich sowieso die Standardversion kaufte, mich also gepresste "Gravuren" nicht wirklich tangieren. Und einen Hut von Blaser habe ich auch, weil der mir steht.

Gruß,
JuJä

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

Das stimme ich mit Dir überein. Das war übrigens Dein 2. Posting zum Thema.
icon_wink.gif

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Jo, hast mich erwischt.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Wieviele Unfälle mit anderen Waffen kennst Du bei denen
a) der Verschluß achter aus in Richtung Schütze flog oder
b) der Schütze so verletzt wurde wie bei den bekannten Blaser R93 Unfällen?

WH
Amadeus <HR></BLOCKQUOTE>

hast du auch schon mal daran gedacht das es auch Unfälle mit Waffen gibt, an welchen keine Blaser beteiligt ist, diese aber von Lutz Möller absichtlich nicht erwähnt werden, weil er sich auf Blaser eingeschossen hat?

Ich kenne allein zwei Unfälle vom letzten Jahr in denen der Verunfallte einen längeren Klinikaufenthalt genoss, und es war definitiv kein R93.

Was denkst du wieviele Waffen alljährlich zu den einzelnen Herstellern gelangen welche nur noch in einer Schuhschachtel Platz haben?
Diese Verunfallten haben aber keine Lobby eines Lutz Möller und daher gibts da auch nix größeres zu berichten, ausser das es meistens Wiederlader waren.

Wußtest du auch das sich Lutz Möller bei jedem Verunfallten wo sich der Verdacht aufdrängt er könnte mit einer Blaser geschehen sein, persönlich meldet um davon zu berichten?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
... Lobby eines Lutz Möller ...

Lutz kommt ja auch von Luzifer. Ein ganz ein Böser, der. Der steckt bestimmt noch hinter allerlei sonstigen Sauereien.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

Der Blaserverschluß gibt nämlich die Verriegelung komplett auf und wander achter aus ins Gesicht des Schützen.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Du schreibst das so, als wäre das ein Fakt! Genau das ist es aber nicht!
Fakt ist, dass es fünf Unfälle gab.
Fakt ist, dass zweimal Verschlussteile nach hinten flogen.
Fakt ist, dass die DEVA bei all ihren Versuchen mit der R93 nicht einmal den Verschluss zum Entriegeln gebracht hat.
Fakt ist, dass auch schon bei Sprengungen anderer Repetierer Verschlussteile nach hinten geflogen sind.
Wie würdest Du es finden, wenn jemand die Wirkung eines Geschosses beurteilt auf der Basis von 5 (!!) Abschüssen?
Im Falle der R93 spricht man da schon gerne von allgemeingültigen Fakten...
So einfach ist die Welt aber nicht und gerade bei der R93 werden aus Emotionen schnell mal Fakten!
Weiter will ich mich hier zur R93 nicht mehr äußern. Ich will niemanden belehren, ändere meine Meinung aber mit Sicherheit auch nicht aufgrund anonymer nicht nachprüfbarer Berichte im Internet, die teilweise zweifelhafte Absichten verfolgen.
Wie ich schon schrieb, ich glaube mehr meiner eigenen Erfahrung und Leuten die mir in die Augen schauen, wenn sie mir ihre Meinung sagen.
Gruss
Guntersdorf

@skolopender

da Du mich zitierst gehe ich davon aus, Du hast mich angesprochen.

Ich habe mit Lutz Möller nichts zu tun und distanziere mich ausdrücklich von ihm. Ich lese nicht seine Homepage (der letzte Zugriff liegt Jahre zurück) und weiß auch nicht was er tut oder läßt soweit nicht andernorts darüber berichtet wurde.

Meine Meinung zu Blaser R93 habe ich mir ohne Lutz Möller gebildet und Lutz Möller oder seine Hompage war nie eine Quelle für mich.

WH
Amadeus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Lutz kommt ja auch von Luzifer. Ein ganz ein Böser, der. Der steckt bestimmt noch hinter allerlei sonstigen Sauereien.

man solls nicht für möglich halten, aber es hat in der Tat eine Menge Dreck am Stecken, indem er andere in Misskredit brachte. Aber er solange blauäugige Jungjäger unterhalten kann scheint sein Stern ja nicht untergehen zu wollen.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Fakt ist, dass die DEVA bei all ihren Versuchen mit der R93 nicht einmal den Verschluss zum Entriegeln gebracht hat.
<HR></BLOCKQUOTE>
Stimmt so nicht. Bei der letzten Begutachtung nicht mehr. In der ersten Plasteversion hat er entriegelt und ist nach hinten abgegangen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Guntersdorf:

...Fakt ist, dass die DEVA bei all ihren Versuchen mit der R93 nicht einmal den Verschluss zum Entriegeln gebracht hat.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ließ das DEVA-Gutachten zum "Plastikverschluß" wenn Gas nach hinten austritt entriegelt der Gardenaverschluß.

Nachtrag: Komm vorbei, ich schau Dir in die Augen und sag Dir meine Meinung, sie wuird kein Jota von dem Abweichen was ich hier geschrieben habe.

WH
Amadeus

[ 07. Januar 2007: Beitrag editiert von: Amadeus ]

Ließ das DEVA-Gutachten zum "Plastikverschluß" wenn Gas nach hinten austritt entriegelt der Gardenaverschluß.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist richtig und wissen wir doch alle. Aber wen interessiert noch der Plastikverschluss? Da hat Blaser wirklich mal Sch**** gebaut und deshalb alle rd. 300 R93 mit Plastikverschlussgehäuse schnellstens nachgebessert. Diese Variante gibt es nicht mehr im Umlauf (und wenn sie doch noch einer hat, selber schuld!).
Bei all meinen Ausführungen beziehe ich mich deshalb auf die R93 mit Aluverschlussgehäuse.
Überigens sind von den 5 R93 Unfällen 2 Unfälle mit Plastikverschlussgehäuse.

[ 07. Januar 2007: Beitrag editiert von: Guntersdorf ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
643
Oben