Moin moin,
ich habe mit drei Gewehren vom Typ Blaser 93 geschossen, zweimal in 308, einmal in 30.06. Schießt super. Hightech kann ich mich für erwärmen. Soweit, so gut.
Leider ist der sachliche Vortrag von Amadeus Fakt. Die eher persönlich gehaltenen Erwiderungen und Unterstellungen ändern da nix dran.
Soweit Amadeus nicht gesagt hat, was er mit Verschleierung meint, greif doch einfach das Ding mit dem DEVA-Gutachten, dass glaube ich Mbogo anführte auf. Blaser hat eine Pressemitteilung unter dem falschen Titel Gutachten in Umlauf gebracht. Die Täuschung war so geschickt oder die Presse so gleichgeschaltet, dass die ganze Fachjournalie die Pressemitteilung als Gutachten weiterverkaufte. Das ist zumindest unseriös.
Ich maße mir nicht an, die Technik der Blaser R93 zu beurteilen und eine Aussage dazu zu treffen, ob die - ich greife jetzt mal einfach die in diesem Thread von einem R93-Anhänger genannte Zahl auf - fünf Unfälle in relativ kurzer Zeit mit anderen Waffentypen ebenfalls auftreten können. Ich weiß aber sicher, dass Blaser hier keine seriöse Antwort gegeben hat sondern schlicht versuchte, die Leute zu ver*****en. Deswegen nehme ich von dem Produkt Abstand.
Eine B95 würde ich mir bedenkenlos kaufen, da ich Technik mag und moderen Fertigungsmethoden als Plus verstehe und ich sowieso die Standardversion kaufte, mich also gepresste "Gravuren" nicht wirklich tangieren. Und einen Hut von Blaser habe ich auch, weil der mir steht.
Gruß,
JuJä