Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Kleiner Spaß am Rande.
Aus der Beschreibung der DDOptics Nachtfalke Vox HD-S auf der Herstellerwebseite:

"Anwendungsszenarien
Die Wärmebildkamera DDoptics Vox HDs ist wie gemacht für Grenz und Wachschutz - Patrouillen, Strafverfolgung, Suche und Rettung, Beobachten von Drogenübergaben, Schmuggel, kriminelle Beschlagnahme, Wandern, Reisen und Jagd usw."

Gut dass man damit, zu guter letzt, auch noch jagen kann :D :D :D

Die Behörden rüsten sich gerade mit Beobachtungstechnik.
Warum soll man die Möglichkeiten denn nicht bewerben?
Die Jagd wird sicher auch bei den Herstellern ein eher unbedeutender Antrieb zu Entwicklung und Verkaufgewesen sein.

Ich würde hier gerne noch etwas Verwirrung da lassen, eventuell kann mich wer erleuchten da ich recht unmittelbar vor einem Kauf stehe.

Wie oben beschrieben habe ich aktuell eine JSA IR415 da. (Bei F zur Ansicht bestellt)
Die ist schon ganz nett. Allerdings hat mir diese wiederum zu wenig optische Vergrößerung und somit Details auf Entfernung. Ab 200m ist eigentlich schon kaum noch erkennbar um welche Wildart es sich genau handelt. Reh, Fuchs und Überläufer werden da schnell zum verwechseln ähnlich. Man muss schon sehr sehr genau und lange hinschauen und studieren um zu erkennen was es nun ist. Natürlich ist das Sehfeld überragend. Die Vergrößerung liegt glaube ich bei irgendwas um die 1,5x bei einer 25mm Linse.

Die Pulsar XQ38F hatte ich einige Monate bevor ich sie wieder verkauft habe. Diese hatte 3,1x Vergrößerung. Obwohl der Unterschied nun nicht so groß ist, war er für mich, gefühlt, riesig. Mit der XQ38F war es kein Problem auf 200m die Wildart mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit festzustellen. Allerdings waren mir die 3,1x bei Feldern und Wald schon zu viel. Im Wald musste man sehr viel schwenken und auf Feldern hat man sich verloren.

Also wäre irgendwas zwischen 1,5x und 3,1x das beste.
Welche Geräte nun noch in der engeren Auswahl stehen sind folgende:
DDOptics Nachtfalke Vox-HD S
JSA Guide IR435

Die DDOptics hat, laut Hersteller 2,5x Zoom bei einer 25mm Linse und 17um Pitch.
Die IR435 hat, laut Hersteller, 2,3x Zoom bei einer 35mm Linse und 17um Pitch.

Da komm ich schonmal nicht mit. Die 35er Linse müsste doch mehr optische Vergrößerung liefern? Oder wovon ist das abhängig?

Die IR415 die ich aktuell da habe, hat ja auch eine 25mm Linse und kommt auf 1,5x. Wie kommt dann die DDOptics auf 2,5x bei identischem Linsendurchmesser.

Vorhin auch mit DDOptics telefoniert. Leider konnte man mir nicht sagen welches Basismodell die Vox HD-S ist. Der Mitarbeiter am Telefon war überzeugt dass sie die selbst fertigen und eventuell einige Teile aus Japan beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie mit günstigen und teuren Zielfernrohren. Günstigere Varianten haben immer eine größere optische Grundvergrößerung. Sieht man ja am Vergleich der 38er XQF und XP. Die eine hat 3,1, die teure XP nur 1,9-Fach. Bei gleichem Durchmesser.

So verhält es sich bei anderen Herstellern genauso. Tendenz geht schon dahin, dass mit zunehmender Objektivgröße auch die Grundvergrößerung zunimmt. Investiert man genug in die Technik, dann kriegt man auch große Objektive mit kleiner Vergrößerung.

Das ist wie mit günstigen und teuren Zielfernrohren. Günstigere Varianten haben immer eine größere optische Grundvergrößerung. Sieht man ja am Vergleich der 38er XQF und XP. Die eine hat 3,1, die teure XP nur 1,9-Fach. Bei gleichem Durchmesser.

So verhält es sich bei anderen Herstellern genauso. Tendenz geht schon dahin, dass mit zunehmender Objektivgröße auch die Grundvergrößerung zunimmt. Investiert man genug in die Technik, dann kriegt man auch große Objektive mit kleiner Vergrößerung.

Beim Vergleich von XQ38F und XP38 ist es aber auch ein Unterschied in der Sensor Größe.

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Dann haut doch mal nen Tipp raus.

Dual-use-Gerät, Schwerpunkt Feld, Detektion so 500m bis 600m, Ansprechen 150 bis 200m. Kostenrahmen bis max. 3500, gerne weniger. Logisch.

Dann haut doch mal nen Tipp raus.

Dual-use-Gerät, Schwerpunkt Feld, Detektion so 500m bis 600m, Ansprechen 150 bis 200m. Kostenrahmen bis max. 3500, gerne weniger. Logisch.

Findet ihr Dual Use bei einer Wärmebildkamera nicht etwas unpraktisch?
Die sind ja per-se schon gut 1.000€ teurer als vergleichbare Beobachtungsgeräte. Und wenn man dann nur beobachten möchte muss man das Gerät abnehmen und das Okular aufsetzen. Dann wenn was kommt wieder lautlos das Okular abnehmen und das Gerät lautlos aufsetzen. Und dann evtl noch Veränderung der Treffpunktlage?

Wenn Du 3500 Rahmen hast, zieh doch schonmal 1200€ für ein digitales Vorsatzgerät ab. Oder auch nur 400€ für ein Pard. Und dann hast Du noch 2300 bzw. 3100€ für eine reine Beobachtungs-WBK und hast kein Gefummel mit auf- und absetzen in der Nacht.

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich habe das schon mit bedacht so geschrieben und explizit nach Dual-Use gefragt. ;)

Also wäre irgendwas zwischen 1,5x und 3,1x das beste.
Welche Geräte nun noch in der engeren Auswahl stehen sind folgende:
DDOptics Nachtfalke Vox-HD S
JSA Guide IR435

Die DDOptics hat, laut Hersteller 2,5x Zoom bei einer 25mm Linse und 17um Pitch.
Die IR435 hat, laut Hersteller, 2,3x Zoom bei einer 35mm Linse und 17um Pitch.

Gefertigt werden nach meiner Auffassung ALLE hier mit 17um und NETD <60 ausgelieferten Vox geräte in China !
Unterschied zwischen den Marken ist nur : Software und deren Features /Bedienung/Gehäuse

Mit 25mm Linse und 17um ist optisch-physikalisch nur 1,5-1,6 fach möglich.
Ich halte somit die DD Optics Angaben für deren 25mm Modell für nicht korrekt.

Das JSA-35 ergibt rechnerisch einwandfrei Sinn und wäre für Dich der beste Kompromiss :
11,x Grad Sehfeld geht gerade noch im Wald und für Übersicht.
1280x960 Pixel Bildschirm + 2,3 fach Vergrößerung sollte für nötige Ansprechgenauigkeit bei bis 250m sorgen.

Allerdings apropos Ansprechen:
Auf waidmännische Schussentfernung von Ansitz 80-120m zählen als Untercsheidung zwischen Reh, Fuchs, Schwein etc. primär Silhouette und Verhalten ! (Das sollte man als Jäger dann schon irgendwie können...)

Einzig ob sehr junges Rotwild ein kleines Sikawild oder großes Reh als Einzeltier daherkommt wäre u.U. schwer zu unterscheiden, da alle ähnlich groß und in WBK Bild ähnlich aussehen....aber die laufen wohl kaum zugleich im eigenen Revier umher, oder ?

Jungtiere und Alttiere kann man immer nur an der Größe und Verhalten unterscheiden... wie sonst tagesoptisch auch.
Eine führende Sau kann man auch gut an der Größe mit zumeist Frischlingen dabei + Führungs-Verhalten erkennnen....sonstige weibliche oder männliche Tiere unterscheiden bei Reh (schwierig , Gehörn muss immer wärmeren Hintergrund haben) oder Fuchs (unmöglich) oder Schwarzwild (Gesäuge zB in WBK nicht >30m erkennbar) kann eine <=2,3 fach WBK nicht auf normale Schussentfernung darstellen.

Will man noch mehr auf Anhieb sehen, benötigt man optisch >3,5-fach Vergrößerung ...mit dem bekannten unschönen Übersichtsproblemen wegen des minimalen Sehfelds.

Derartige groß vergrößernden WBK halte ich bei Polizei und Militär für besser aufgehoben, die benötigen möglichst viel Detail auf größtmögliche Distanz...Sehfeld ist da sekundär und zudem wird oft auf Stativ etc. beobachtet, was auf dem Ansitz und im Feld höchst unbequem für Jäger ist.

----

Auch wenn ich die live noch nicht gesehen habe :
Die JSA-435 sollte eigentlich alles wunschgemäß leisten und besitzt zudem neu zusätzlich nüzliche Features, die die Konkurrenz zu dem Preis (2199€) nicht hat (HDMI Ausgang, ausgereifte Streaming Software (wie bei der 415 schon), interner 16GB Speicher, interne Standard 18650er Akkus (die zwar nicht selbst, aber nach 3-4 Jahren realistischem Verschleiß Nutzung problemlos im Werk für <60€ getauscht werden können (wenn man dann nicht eh was neues haben will)), USB-C Anschluss, Option für zukünftig erhältlichen angeflanschten und ins Bildmenü integrierten Laser-Entfernungsmesser)
Einzig wer im Winter zB in Höhenlagen ständig bei <-10 Grad beobachtet, könnte wegen der bei Minusgrade empfindlicheren LCOS Displays Probleme bekommen.....hier in Nord-D zumindest haben wir aber an aktuell maximal 10-15 Tagen im Jahr nachts echte Dauer -10 Grad und weniger !

P.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
danke, sehe ich mir an.

hat pulsar etwas vergleichbares? Finde da nur das fqx50 (?) aber kann die Informationen nicht unsetzen. Da könnte ich aber z.B. Akku und Adapter vom F135 mitnutzen.

Ich habe das schon mit bedacht so geschrieben und explizit nach Dual-Use gefragt. ;)

Sollte nicht Oberlehrerhaft daherkommen, sorry falls es so rüberkam. Ich bin ja selbst noch in der Auswahlphase. Nur manche machen sich hierüber evtl keine Gedanken und sind dann genervt.

Auch wenn ich die live noch nicht gesehen habe :
Die JSA-435 sollte eigentlich alles wunschgemäß leisten und besitzt zudem neu zusätzlich nüzliche Features, die die Konkurrenz zu dem Preis (2199€) nicht hat (HDMI Ausgang, ausgereifte Streaming Software (wie bei der 415 schon), interner 16GB Speicher, interne Standard 18650er Akkus (die zwar nicht selbst, aber nach 3-4 Jahren realistischem Verschleiß Nutzung problemlos im Werk für <60€ getauscht werden können (wenn man dann nicht eh was neues haben will)), USB-C Anschluss, Option für zukünftig erhältlichen angeflanschten und ins Bildmenü integrierten Laser-Entfernungsmesser)
Einzig wer im Winter zB in Höhenlagen ständig bei <-10 Grad beobachtet, könnte wegen der bei Minusgrade empfindlicheren LCOS Displays Probleme bekommen.....hier in Nord-D zumindest haben wir aber an aktuell maximal 10-15 Tagen im Jahr nachts echte Dauer -10 Grad und weniger !

P.

Mhhh, das mit dem Display macht mich jetzt schon wieder skeptisch. Wir haben in Winternächten im Frühjahr schon öfters mal -10 bis -20°C.
Wie äußern sich diese Probleme?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
464
Oben