Ich würde hier gerne noch etwas Verwirrung da lassen, eventuell kann mich wer erleuchten da ich recht unmittelbar vor einem Kauf stehe.
Wie oben beschrieben habe ich aktuell eine JSA IR415 da. (Bei F zur Ansicht bestellt)
Die ist schon ganz nett. Allerdings hat mir diese wiederum zu wenig optische Vergrößerung und somit Details auf Entfernung. Ab 200m ist eigentlich schon kaum noch erkennbar um welche Wildart es sich genau handelt. Reh, Fuchs und Überläufer werden da schnell zum verwechseln ähnlich. Man muss schon sehr sehr genau und lange hinschauen und studieren um zu erkennen was es nun ist. Natürlich ist das Sehfeld überragend. Die Vergrößerung liegt glaube ich bei irgendwas um die 1,5x bei einer 25mm Linse.
Die Pulsar XQ38F hatte ich einige Monate bevor ich sie wieder verkauft habe. Diese hatte 3,1x Vergrößerung. Obwohl der Unterschied nun nicht so groß ist, war er für mich, gefühlt, riesig. Mit der XQ38F war es kein Problem auf 200m die Wildart mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit festzustellen. Allerdings waren mir die 3,1x bei Feldern und Wald schon zu viel. Im Wald musste man sehr viel schwenken und auf Feldern hat man sich verloren.
Also wäre irgendwas zwischen 1,5x und 3,1x das beste.
Welche Geräte nun noch in der engeren Auswahl stehen sind folgende:
DDOptics Nachtfalke Vox-HD S
JSA Guide IR435
Die DDOptics hat, laut Hersteller 2,5x Zoom bei einer 25mm Linse und 17um Pitch.
Die IR435 hat, laut Hersteller, 2,3x Zoom bei einer 35mm Linse und 17um Pitch.
Da komm ich schonmal nicht mit. Die 35er Linse müsste doch mehr optische Vergrößerung liefern? Oder wovon ist das abhängig?
Die IR415 die ich aktuell da habe, hat ja auch eine 25mm Linse und kommt auf 1,5x. Wie kommt dann die DDOptics auf 2,5x bei identischem Linsendurchmesser.
Vorhin auch mit DDOptics telefoniert. Leider konnte man mir nicht sagen welches Basismodell die Vox HD-S ist. Der Mitarbeiter am Telefon war überzeugt dass sie die selbst fertigen und eventuell einige Teile aus Japan beziehen.