Vorteile einer ledernen Jagdhose

Registriert
19 Mai 2021
Beiträge
47
Genau so habe ich es mir auch gedacht:)

Gruß
Locke
Habe meine jetzt mehrere Jahre und ziehe sie immer wieder gerne an. Ok, sie ist schwer aber hat mittlerweile eine schöne Patina bekommen und ist sehr Robust. Die Qualität ist jedenfalls sehr gut. Ich hatte im Angebot € 245.- bezahlt bei Wildnissport.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.199
Alles richtig. Aber einmal erwähnen reicht doch, nicht alle 5 Beiträge wieder drauf rumreiten. Nicht jeder hat Allergien und wenn wir alle Allergiker und Allergien zusammenwerfen darf man nix mehr.
Es geht nicht in erster Linie um Allergien.
Es geht darum hinzuschauen und nicht jeden Mist zu kaufen, nur weil's billig ist.
Da hat das Zeug dann auch nix mehr mit Naturprodukt zu tun.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.859
Mit der richtigen Chemiebombe kann jeder eine passende Allergie auch erst noch entwickeln :)
Dr. D auf jeden Fall Glückwunsch zum Schnäppchen, sieht gut aus!
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.766
Der Vorteil einer Lederhose ist aus meiner Sicht die Robustheit, und es ist ein Naturprodukt. Ich hab schon fast 20 Jahre eine "günstige" Stiefellederhose, die ist irgendwie mitgewachsen, trage ich immer noch gerne. Letztens hab ich mir dann in Bad Aussee eine lange anmessen lassen, aus Hirschleder. Ich schätze, ich kann im Frühherbst zur Anprobe kommen, und die Hose dann zu Weihnachten abholen. Da freue ich mich jetzt schon, auch wenn ich da so ungefähr 8 von den Stiefellederhosen bekommen würde...

:cool::cool:
Du solltest dann auf die Form achten - also auf Deine. Im Jahresverlauf kann es schon zu Schwankungen kommen 😁
 
Registriert
26 Sep 2023
Beiträge
50
Welche Vorteile bietet eine Jagdhose aus Leder? Ich würde das gerne verstehen.

Mal meine Gedanken dazu. Ich kaufte mir nach dem Studium eine maßgeschneiderte Ledenhose aus Hirsch für die Jagd (damals runde 800 DM). Diese Hose begleitete mich dann in den folgenden Jahren nach Kanada, wo sie jahrelang genutzt wurde in Bush und Berg. Danach kam sie mit nach Australien und NZ wo ich danach Jahre lang lebte...auch einge Jagdreisen nach Afrika überlebte sie. Auf einer Jagdreise in die Mongolei ging dann der Koffer verloren und sie war weg!

Mit wenig Pflege ist das eine Hose die gegen Wärme und Kälte schützt (bei entsprechender Unterbekleidung), die gegen Dornen und spitze Steine schützt und eine Investition für das Leben ist...mit jedem Jagdtag bekommt sie mehr Patina und ich kann so etwas nur empfehlen.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.752
Mal meine Gedanken dazu. Ich kaufte mir nach dem Studium eine maßgeschneiderte Ledenhose aus Hirsch für die Jagd (damals runde 800 DM). Diese Hose begleitete mich dann in den folgenden Jahren nach Kanada, wo sie jahrelang genutzt wurde in Bush und Berg. Danach kam sie mit nach Australien und NZ wo ich danach Jahre lang lebte...auch einge Jagdreisen nach Afrika überlebte sie. Auf einer Jagdreise in die Mongolei ging dann der Koffer verloren und sie war weg!

Mit wenig Pflege ist das eine Hose die gegen Wärme und Kälte schützt (bei entsprechender Unterbekleidung), die gegen Dornen und spitze Steine schützt und eine Investition für das Leben ist...mit jedem Jagdtag bekommt sie mehr Patina und ich kann so etwas nur empfehlen.
Die Nachhaltigkeit stelle ich nicht in Abrede, da relativieren sich die Kosten.

Ich stelle aus der Diskussion (vielen Dank dafür!!!) jedoch fest, dass die Vorteile wie Dornenfestigkeit etc. für meine jagdlichen Anforderungen nicht so relevant sind - was aber nicht hießen muss, dass meine Anforderungen immer so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.253
Ich hab mir vorletztes Jahr eine günstige bei Askari gekauft, weils im Wald so viele Dornen hat, dafür isses super.
Leztetes Jahr in Finnland hat sie mir auch gut gedient, kann nicht klagen.
Inder Übergangszeit, je nach Wetterlage it oder ohne U-Hose.
Im Winter nutze ich eher meine NVA Wattehose oder eine gefütterte BW Hose.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.097
Ich hab mir vorletztes Jahr eine günstige bei Askari gekauft, weils im Wald so viele Dornen hat, dafür isses super.
Leztetes Jahr in Finnland hat sie mir auch gut gedient, kann nicht klagen.
Inder Übergangszeit, je nach Wetterlage it oder ohne U-Hose.
Im Winter nutze ich eher meine NVA Wattehose oder eine gefütterte BW Hose.
Wenns eine original NVA Hose ist, würde ich die nicht mehr auftragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
543
Oben