Vorteile einer ledernen Jagdhose

Ich habe meine Lederhosen (Jeans - Schnitt mit Messertasche) immer in Freising auf Maß machen lassen.
Wo genau?
Bzw. wer fertigt noch brauchbare und bezahlbare Lederhosen? Eben nicht als Tracht, sondern als Gebrauchshose für die Jagd und wenn möglich, nicht für 4-Stellige Beträge.

Für mich ist es die erste Lederhose. Für 160€ kann man ja mal testen, ob es einem liegt!

Gruß
Jan

Nachdenken! In diesem Fall hat @cast völlig recht.
Wenn schon Lederhose, dann nur eine passend auf den Arsch geschneiderte aus sämisch gegerbten Hirschleder.
In der schwitzt man nicht im Sommer und friert nicht im Winter, da natürlich mit entsprechender U-Wäsche.
Dass so ein Teil nicht für 125.-€ über den Ladentisch geht, sollte klar sein. Vierstellig wird dafür schon aufgerufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So lange man nicht rauswächst ist das eben eine Investition für sehr lange Zeit.
Hack nimmt dafür knapp 1000€, Maßfertigung wird wohl teurer.
Finde ich nicht übertrieben, eine Lederjacke für 1000€ ist in der Qualität eher günstig.

Seit mehr als 30 Jahren trage ich Lederjeans.
Vorab, die Klöten sind noch dran.
Im Sommer muss man es mögen, da
ich ein recht djungelartiges Mikroklima entwickelt.
ab 10° tragen sich die Beinkleider angenehm. bei Frost hilft taugliche Unterwäsche, da die hosen einigermassen winddicht sind.
Vor ein paar Jahren ergatterte ich bei Ebay eine nicht trachtliche derbe Hubertus Kniebundhose, möglicherweise aus DDR-Produktion.
Lederhosen lassen sich mit Spezialwaschmittel oder Shampoo gut lauwarm waschen.
Warum kauft man ein sehr robustes Kleidungsstück nur um damit zu posen, meine Hosen sind robust und werden auch so gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau?
Bzw. wer fertigt noch brauchbare und bezahlbare Lederhosen? Eben nicht als Tracht, sondern als Gebrauchshose für die Jagd und wenn möglich, nicht für 4-Stellige Beträge.
Das ist Birnkammer in der Oberen Hauptstraße, unweit gegenüber den Arkaden der Sparkasse.

Im Reitsport - Fachhandel gibt es ein Waschmittel namens Kaval-clean.
Hose unbedingt auf links drehen vor der Wäsche, idealerweise noch in einen alten Kopfkissenbezug, dann im Wollprogramm auf 30° .
Nach der Wäsche Hosenbeine lang ziehen und tropfnass aufhängen, Bund nach unten. Verlängert zwar die Trockenzeit, aber auch die Beinlänge....

Zuletzt bearbeitet:
Das von @cast angesprochene Thema Allergie wurde ich jetzt nicht mit Mimimi abtun. Wer von dem Thema nicht betroffen ist, kann nicht mitreden. Ich kann z. B. keine ledernen Uhrenarmbänder tragen, auch nicht die angeblich allergikergeeigneten. Gibt einen roten und juckenden Ring ums Handgelenk. Wenn ich mir das an den Beinen komplett vorstelle... Wenn die Hose textil gefüttert ist, sollte das voraussichtlich gehen.

Der Vorteil einer Lederhose ist aus meiner Sicht die Robustheit, und es ist ein Naturprodukt. Ich hab schon fast 20 Jahre eine "günstige" Stiefellederhose, die ist irgendwie mitgewachsen, trage ich immer noch gerne. Letztens hab ich mir dann in Bad Aussee eine lange anmessen lassen, aus Hirschleder. Ich schätze, ich kann im Frühherbst zur Anprobe kommen, und die Hose dann zu Weihnachten abholen. Da freue ich mich jetzt schon, auch wenn ich da so ungefähr 8 von den Stiefellederhosen bekommen würde...

:cool::cool:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
533
Oben