Vorteile einer ledernen Jagdhose

Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.412
Ich habe eine maßgefertigte für den Winter mit Lammfutter.
Für den Herbst und Frühjahr eine von only. Der lässt in Indien maßfertigen.
Hier ist ein waschbares und herausnehmbares Innenfutter eingeknüpft.
Die ist durchaus bezahlbar und hält schon 10 Jahre.
Im Sommer bekommt mich keiner in eine lederne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2023
Beiträge
50
Die Nachhaltigkeit stelle ich nicht in Abrede, da relativieren sich die Kosten.

Ich stelle aus der Diskussion (vielen Dank dafür!!!) jedoch fest, dass die Vorteile wie Dornenfestigkeit etc. für meine jagdlichen Anforderungen nicht so relevant sind - was aber nicht hießen muss, dass meine Anforderungen immer so bleiben.
Ja, wenn man es nicht braucht! Aber man gewöhnt sich dran. Der Großvater hatte solch eine Hose, vor ca. 1.000 Jahren machen lassen, und er trug sie tagaus / tagein! Deshalb wollte ich auch so etwas und habe mir dann in Österreich so etwas fertigen lassen! Und gerade bei den Jagden im Bush, egal ob Kanada, NZ, Afrika oder Australien hat mir dieses Stück gute Dienst geleistet. Ist man mal außerhalb von Pfaden und Wegen unterwegs, jagd im wilden Bush und muss am Berg ein Stück bergen, macht solch Hose Sinn!
Für ein reines Ansitzrevier braucht man es nicht!


PS: Die Lederhose, mit 23 Schichten aus Fett & Dreck hat mir sogar mal das Leben gerettet, als mich eine Brownsnake knapp unter dem Knie gebissen hat...mit normaler Hose hätte ich das vermutlich nicht überlebt (3h vom nächsten Dorf entfernt)
 
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
343
Nachdenken! In diesem Fall hat @cast völlig recht.
Wenn schon Lederhose, dann nur eine passend auf den Arsch geschneiderte aus sämisch gegerbten Hirschleder.
In der schwitzt man nicht im Sommer und friert nicht im Winter, da natürlich mit entsprechender U-Wäsche.
Dass so ein Teil nicht für 125.-€ über den Ladentisch geht, sollte klar sein. Vierstellig wird dafür schon aufgerufen.
Idt voll ok für den der es sich leisten kann/will.
Es muss aber nicht jeder Porsche fahren, es gibt auch Leute die mit einem VW Freude haben und ich würde das denen nicht madig machen. Und es gibt hier den ein oder anderen der an allem was auszusetzen hat wenn es nicht die Produkte sind die er selbst nutzt....


Das von @cast angesprochene Thema Allergie wurde ich jetzt nicht mit Mimimi abtun. Wer von dem Thema nicht betroffen ist, kann nicht mitreden. Ich kann z. B. keine ledernen Uhrenarmbänder tragen, auch nicht die angeblich allergikergeeigneten. Gibt einen roten und juckenden Ring ums Handgelenk. Wenn ich mir das an den Beinen komplett vorstelle... Wenn die Hose textil gefüttert ist, sollte das voraussichtlich gehen.
Das versteh ich vollkommen, diese Allergien sind aber in der Regel bekannt bzw. wenn diese auftreten muss man eh was ändern.

Ich hatte noch keine jagdliche Lederhose, und bevor ich einen 4 stelligen Bertag ausgebe kaufe ich mir vorher erst mal eine günstigere ob ich mit Leder überhaupt zufrieden bin. Was hilft mir ne sauteure Lederhose wenn ich sie dann nicht anzieh....

Mein Vertrauen in Härkila ist groß da ich viele Produkte besitze und nie enttäuscht wurde.
DIe Hose wurde massiv reduziert (denk da steht der Nschfolger an), also warum soll ich mir diese nicht kaufen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.205
PS: Die Lederhose, mit 23 Schichten aus Fett & Dreck hat mir sogar mal das Leben gerettet, als mich eine Brownsnake knapp unter dem Knie gebissen hat...mit normaler Hose hätte ich das vermutlich nicht überlebt (3h vom nächsten Dorf entfernt)
1705685902015.jpeg
Denn sie sticht in Kampfeshitze
Mit des Schirmes scharfer Spitze,
Und vor Schaden schützt ihn bloß
Seine warme Lederhos. –
 
Registriert
26 Sep 2023
Beiträge
50
Idt voll ok für den der es sich leisten kann/will.
Es muss aber nicht jeder Porsche fahren, es gibt auch Leute die mit einem VW Freude haben und ich würde das denen nicht madig machen.
Also mein aktueller VW war teurer als der Porsche meines Jagdkollegen. Kann man als argument als vergessen :cool: :cool: :cool:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.408
Idt voll ok für den der es sich leisten kann/will.
Es muss aber nicht jeder Porsche fahren, es gibt auch Leute die mit einem VW Freude haben und ich würde das denen nicht madig machen. Und es gibt hier den ein oder anderen der an allem was auszusetzen hat wenn es nicht die Produkte sind die er selbst nutzt....



Das versteh ich vollkommen, diese Allergien sind aber in der Regel bekannt bzw. wenn diese auftreten muss man eh was ändern.

Ich hatte noch keine jagdliche Lederhose, und bevor ich einen 4 stelligen Bertag ausgebe kaufe ich mir vorher erst mal eine günstigere ob ich mit Leder überhaupt zufrieden bin. Was hilft mir ne sauteure Lederhose wenn ich sie dann nicht anzieh....

Mein Vertrauen in Härkila ist groß da ich viele Produkte besitze und nie enttäuscht wurde.
DIe Hose wurde massiv reduziert (denk da steht der Nschfolger an), also warum soll ich mir diese nicht kaufen.
Du machst schon wieder einen Denkfehler. Es gibt Leder und es gibt Leder - beide sind nicht vergleichbar.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.468
Ich habe zum Durchgehen eine Highway One Motorradlederjeans, welche ich erstmal ein paar mal waschen musste um ihr das Abfärben abzugewöhnen. Die hängt so langsam in Fetzen vom Kontakt mit Brombeeren und Schwarzdorn. Die Qualität ist eher so semi.

Dann habe ich eine 5 Pocket Lederjeans von only leather (kumar). Hatte ich mal gebraucht gekauft...mit seltsam tief sitzenden Balgtaschen, die ich mittlerweile abgetrennt habe. Die vielen Löcher stören mich nicht. diese trage ich ab September und am liebsten bei Drückjagden. Ist mittlerweile wie maßgeschneidert und hat schon ein paar ordentliche Schrammen. Meine Lieblingshose. Habe ich heute noch bei -14 Grad auf DJ getragen. 3h geht schon… drunter eine 400er whoolpower. Auch auf dem Ansitz klappt das gut… irgendwann ist einem halt kalt. Dann muss man halt auf einen Ansitzsack zurück greifen.

Die Highway One sollte eigentlich schon länger weg und ich habe mir eine von oefele geholt. Allerdings sträubt sich die Hose noch ein wenig mir ans Herz bzw an den Arsch zu wachsen.wir werden einfach nicht warm… Vielleicht weil es sich nicht um eine Hose im Jeans Stil handelt?

Leder ist robust, wärmeregulierend und wasserabweisend. Und sieht klasse aus, wenn ausreichend eingetragen.

Allerdings gibt es auch Nachteile. Wenn die Lederhose einmal durch nass ist bekommt man viel Freude… meine Hosen bekommen ordentlich balistol. Das hilft.… Und sie trocknen laaaaaangsaaaam…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.199
Das Problem scheint mir, daß die meisten keine Ahnung haben wie sämisch gegerbtes Hirschleder eigentlich ist und glauben, das Zeug, das sie so als Leder kennen sei vergleichbar und nur billiger.

Einfach mal aus Spaß eine weißgegerbte Hirschlederne in die Hand nehmen. @ElCaracho schwört auf die Dinger von Kolesch, ich verstehe das, mir ist es zu teuer.
Vorher kommt erst eine Aero Jacke aus Front quarter horsehide von Horween. Allerdings fürs Zivilleben.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.622
Nur so kurz am Rand .

Warum stehen Männer so darauf , das Frauen Lack und Leder tragen ?

Dann riechen sie wie ein neues Auto 😉
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.050
Wie sagte mir ein pensionierter BW - Offizier auf meine Frage, ob er nicht im Winter die NVA - EEN STRICH KEEN STRICH Klamotten tragen will: "Da hätte ich bis 1989 mit Vergnügen Löcher rein geschossen - so etwas trage ich nicht!"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
590
Oben