Du unterstellst also tatsächlich, dass im besten Falle 10% der sich hier dergestalt Darstellenden mehr tun, als ihre Weltsicht ausschließlich zu posten? Und das sie damit dennoch das Land, die Welt, die Freiheit retten? Durch ihr politisches und / oder gesellschaftliches Engagement?
Ich unterstelle gar nichts. Bewerten kann ich das nur für mich selbst. Ich tue halt das, was ich für richtig und wichtig halte:
Unsere Kinder lernen, dass es wichtig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden (und nicht aus Bequemlichkeit oder Feigheit die Mehrheitsmeinung unbesehen zu übernehmen) und zu dieser Meinung auch zu stehen, gerade wenn es unbequem wird und mit Widerständen und Nachteilen verbunden ist. Unsere Kinder lernen: Gratismut ist gar kein Mut.
In der Firma kann ich eine Kultur der Offenheit und des Mutes fördern und diejenigen befördern, die eine Meinung haben, dem Chef (also u.a. mir) die Stirn bieten, sich vor ihre Mitarbeiter stellen, auch zu Fehlern stehen. Die Radfahrer (nach oben buckeln, nach unten treten) haben es schwer.
Ich stehe zu meinem Jäger-Sein. Man sieht es am Auto, am Haus, am Grundstück und ich erzähle jedem freimütig darüber. Dabei verzichte ich auf die üblichen Märchen: wir schießen nur die alten und kranken Tiere etc. pp. Wenn mich jemand deswegen nicht mehr mag, dann ist das eben so. Das halte ich aus. Wenn mich jemand angreift - verbal oder körperlich - dann weiß ich mich zu wehren. Ich helfe meinen Freunden in solchen Fällen und die helfen mir und niemand denkt dabei zunächst an die möglichen Folgen eines Notwehrexzesses... Steh zu dem, was Du tust und bist und stehe zu Deinen Freunden.
In Vereinen, Clubs, auf Elternabenden etc. pp. sage ich, was ich denke, stehe zu meinen Prinzipien und ziehe nötigenfalls auch Konsequenzen. Menschen bewerte ich tatsächlich nach ihrem Tun und nicht nach ihrer Gesinnung und wenn ich jemanden für einen Schwätzer halte, dann sage ich das im Zweifelsfall auch. Damit verliert man Bekannte, gewinnt aber Freunde. Haltung ist immer wichtiger als Beliebtheit.
Ich muss mich nicht in Parlamente wählen lassen, um etwas zu bewirken. Es reicht, wenn ich einfach vorlebe, dass man ohne Duckmäusertum und stattdessen mit Klarheit, Ehrlichkeit, Haltung und Mut sehr gut durchs Leben kommt und sich vor allem niemals vor sich selber schämen muss.
"Steh aufrecht und mach die Schultern breit."
(Jordan B. Peterson)