Von der Jägerin zur Gejagten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
584
Schuldige zu schonen bestraft aber im Zweifel unschuldige, da dass aber dann ja nur indirekt vom Richter/Staatsanwalt ausgeht kann dieser seine Hände in Unschuld waschen. Er hat den potenziellen Straftäter ja nur freigelassen, ihn nicht zur Straftat angestiftet.
:sick:
Das ist gaaaanz dünnes Eis. Es ist der Mensch selbst für seine Taten verantwortlich, nicht der Staat (oder Staatsdiener). Sonst bekommen wir einen totalitären Nannystate, in dem der Staat dich schon bevor du dich schuldig gemacht hast zu kontrollieren hat - um die anderen vor dir zu schützen, natürlich.

Mit Ausnahme von Schutzbefohlenen darf nie ein Mensch für die Taten dritter zur Rechenschaft gezogen werden. Sonst stellen wir uns moralisch auf die gleiche Stufe wie die "selber schuld, was veröffentlicht sie auch Fotos von der Jagd"-Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.575
Es gab in den letzten Jahren einen Fall, da ist ein Kinderschänder freigekommen, obwohl das Gutachten sagte, er habe das Potential die taten zu wieder holen, Richter lies ihn frei er wiederholte die Tat. Er klär mir das noch mal bitte, ich schein es nicht zu verstehen und das misshandelte Kind glaube ich auch nicht. Oder aber die Jägerin um die es hier geht, versteht sicher auch nicht warum die Naturfaschos nicht daran gehindert werden bei dem was sie tun.
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
584
Es gab in den letzten Jahren einen Fall, da ist ein Kinderschänder freigekommen, obwohl das Gutachten sagte, er habe das Potential die taten zu wieder holen, Richter lies ihn frei er wiederholte die Tat.
Das ist ohne Frage tragisch, und falls der Richter im Rahmen der Gesetze die Möglichkeit hatte, den Täter länger in Gewahrsam zu halten, hat er aus jetziger Sicht eine schlechte Entscheidung getroffen.

Kein System ist fehlerfrei. Das was wir jetzt haben, ist trotz Fehler eines der besten Systeme das die Menschheit je hatte. Welche Änderungen würdest du vorschlagen? Du wirst ja nicht fordern, bei besonders schlimmen Verbrechen die Unschuldsvermutung zu kippen, oder? Sonst könnte jeder Hanswurst einen verhassten Jäger des Mordversuchs bezichtigen und grinsend zusehen, wie der strampelnd versucht seine Unschuld zu beweisen.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.575
p.s. In welcher Welt ist eigentlich der Jugendliche, der einen Diebstahl mit schwerer Körperverletzung mit Todesfolge Unschuldig??? ich glaube Richter und Staatsanwälte, die dass als Unschuld sehen sind das Problem, 1 Monat Arbeitslager würde dem glaube ich gut tun und dem Richter der den armen Bub geschont auch.......
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.575
Das ist ohne Frage tragisch, und falls der Richter im Rahmen der Gesetze die Möglichkeit hatte, den Täter länger in Gewahrsam zu halten, hat er aus jetziger Sicht eine schlechte Entscheidung getroffen.

Kein System ist fehlerfrei. Das was wir jetzt haben, ist trotz Fehler eines der besten Systeme das die Menschheit je hatte. Welche Änderungen würdest du vorschlagen? Du wirst ja nicht fordern, bei besonders schlimmen Verbrechen die Unschuldsvermutung zu kippen, oder? Sonst könnte jeder Hanswurst einen verhassten Jäger des Mordversuchs bezichtigen und grinsend zusehen, wie der strampelnd versucht seine Unschuld zu beweisen.
Die Umweltfaschos abfangen auf frischer Tat und einen Urlaub in Thailand, Russland oder Mexiko im Gefängnis gönnen um ihnen zu zeigen, welche Freiheiten sie hier mit Füßen treten.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Es gab in den letzten Jahren einen Fall, da ist ein Kinderschänder freigekommen, obwohl das Gutachten sagte, er habe das Potential die taten zu wieder holen, Richter lies ihn frei er wiederholte die Tat.

Das kann ich nicht beurteilen, leider ist die Entscheidung des Richters nicht Unfehlbar.

Er klär mir das noch mal bitte, ich schein es nicht zu verstehen und das misshandelte Kind glaube ich auch nicht. Oder aber die Jägerin um die es hier geht, versteht sicher auch nicht warum die Naturfaschos nicht daran gehindert werden bei dem was sie tun.

Es wird schwer sein alle Straftaten zu verhindern, auch nicht die von Wiederhohlungstätern, die Alternative wäre dann, jeden der mal einen Fehler macht für immer wegzusperen, auch nicht so toll
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.575
p.s. ich sollte noch erwähnen, dass ein Familienmitglied ersten Grades die Bezirksleitung der Bewerhungshilfe als Posten inne hatte und ich kann euch Geschichten über unsere Justiz bis zum abwinken erzählen gute wie schlechte und was das letzte Jahrzehnt angeht sehr viele schlechte.
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
584
Es wird schwer sein alle Straftaten zu verhindern, auch nicht die von Wiederhohlungstätern, die Alternative wäre dann, jeden der mal einen Fehler macht für immer wegzusperen, auch nicht so toll
Die USA als Weltmeister im Einknasten versuchen das (three strikes law etc), aber ich habe nicht den Eindruck dass es dort zur Reduktion von Straftaten beiträgt.

Im Gegenteil - den Statz "I've got three strikes anyway, I don't care" hat mir in Kalifornien ein Täter ins Gesicht gesagt, bevor er sich daran machte auf offener Straße eine Frau zu schlagen. (Er wurde wenige Minuten darauf von der von mir gerufenen Polizei mitgenommen.) Wenn es keine Aussicht auf Rehabilitation mehr gibt, ist jegliche abschreckende Wirkung von Strafen verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.575
Aber Kinderschändung als Fehler abstempeln......das ist eine der schlimmsten Beleidigungen für Opfer solcher grässlichen Straftaten NICHT FEHLER. Denk mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Kindesmisshandlung fällt bei dir unter einen Fehler gemacht? Nicht schlecht her Specht, ich bin doch etwas sprachlos darüber. Aber evtl. hast du ja mal das Glück oder eines deiner Familien Mitglieder Opfer solch eines "Fehlers" zu sein.

Nein ganz sicher nicht, und wenn du dir mal die Mühe machst zu eruieren welche Sanktionsmöglichkeiten eine Strafkammer in einem solchen Fall hat, kommst du vielleicht dahinter, dass nicht alles schlecht in unserem Staat ist. Und ich verteidige hier sicher keine Verbrecher, sondern unser gutes, wenn auch nicht immer perfektes System. Leider fürchte ich, Bei diesem 2,5 promille Stamtischniveau nicht verstanden zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeierHans

Guest
Ich kann es jedem nur Empfehlen - werdet Schöffe.
Dann seid ihr direkt am Verfahren beteiligt, legt gemeinsam mit den anderen Laien- und Berufsrichtern der jeweiligen Kammer das Strafmaß fest und seid dabei nur Eurem Gewissen und der Beweislage verpflichtet.
Das erdet!

Ich verspreche das - wenn die Beratung zum Urteil ansteht - die eine oder andere Nacht unruhig werden wird.
Es ist das eine, drakonische Strafen am Stammtisch oder hier in Internet zu fordern. Etwas anderes ist es maßgeblich daran beteiligt zu sein, sie zu bemessen und zu verhängen.

Infos z.B. hier: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
143
Oben