Ich würde die Automaten immer aufhängen, die Eichhörnchen tragen sonst ungeheuer viel davon und horten es, vorallem wenn Nüsse gefüttert werden.
Diese Fütterung hängt nahe am Stamm, aber es gibt hier wenig Eichhörnchen, der Wald ist zu weit weg. Hängt vor dem Fenster einer Gastwirtschaft im tschech. Erzgebirge für die Gäste. Eichhörnchen springen auch auf diese Futterhölzer, muss jeder entscheiden wie weit er sie von Bäumen weghängen will.
Grundsätzlich eine gute Idee die ich öfters mache. Da sieht man auch die Vogeldichte ganz gut. Im bayerischen Staatswald hing das Holz den ganzen Winter, im tschech. Wirtschaftswald mit neben Flächen a.r.B. hielt die Füllung einen Monat.
Ich nehme Pflanzenfett, manchmal mische ich Feistbrocken vom Wild auch drunter, was grad da ist. Dazu Sonnenblumenkerne, Hanf, Haferflocken, getr. Vogelbeeren, Rosinen, etwas Weizen und Mais für die blauschwarzen Waldpflanzer.
Die Menüs sind etwas getrennt, sonst kommt der Häher und haut alles kurz und klein um an die Maiskörner zu kommen.
Die käuflichen Dinger sind halt meist zu klein, außer man kommt jeden Tag vorbei.