Vogelfutter für Amseln?

Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.895
Wie bereits einmal schrieb, mit det zeitweisen Aufgabe der Schafhaltung verringerten sich die Rebhühner.
Mit der Wiederaufnahme und gleichzeitiger Erhöhung der weidenden Rinder kamen sowohl mehr Gesperre zur Ansicht als auch mehr Schwalben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
274
Sperlinge sind Nahrungsgeneralisten , die haben breite Möglichkeiten der Ernährung .
Selbst die Krümel unter den Tischen im Straßencafe werden genommen.

Vor einigen Jahren beim Wurger-King außen:

Ein kleines Teil von einem Pommes den bettelnden Sperling hingeworfen und er war dankbar.
Das zweite Teil hat er im Flug erhascht und ist weggeflogen.

Kurz danach aber 4 Sperlinge von zwei Unter-Arten vor mir. Genauso mit Pommes-Resten beköstigt und sie sind nach kurzer Zeit alle weggeflogen.

Aber wieder gekommen, nur waren es > 20 Sperlinge unterschiedlichster Arten die uns nun belagerten.

OK, sorry wenn jetzt Pommes nicht die beste Nahrung für die gefiederten Freunde ist.
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
312
Ich möchte in der Nähe unserer Hochsitze Futterstellen einrichten, um den Anblick etwas zu erhöhen.

Dafür möchte ich große Futterhäuser aufstellen, die ich nicht alle paar Tage auffüllen muss.

Habt ihr Fotos oder Bauanleitungen von bewährten Futterhäusern?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.436
Nebuloes hat recht. Futtersilos sind besser als Futterhäuser, denn in diesen Häusern laufen die Vögel im Futter herum und koten es voll. Man muss also regelmäßig reinigen.

Wie oft man nachfüllen muss, kann man nicht genau sagen. Ich füttere das ganze Jahr duch. Mein großer Spender mit ca. 1,5l Volumen muss manchmal nur wöchentlich, manchmal aber auch nahezu täglich aufgefüllt werden. Einen Spender, der sehr lange hält, müsste man sich selbst bauen, z. B. indem man einen handelsüblichen Spender nimmt und den unten an einem Eimer mit Deckel befestigt, der als Reservoir dient.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
517
Oder ein KG- Rohr oben drauf?


Ich füttere auch das ganze Jahr. Aber jetzt, ende August ist die Nachfrage sehr reduziert. Klar, ich kann ja nichts anbieten, was es drum herum nicht in frisch gibt…
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.725
Ich würde die Automaten immer aufhängen, die Eichhörnchen tragen sonst ungeheuer viel davon und horten es, vorallem wenn Nüsse gefüttert werden.
Diese Fütterung hängt nahe am Stamm, aber es gibt hier wenig Eichhörnchen, der Wald ist zu weit weg. Hängt vor dem Fenster einer Gastwirtschaft im tschech. Erzgebirge für die Gäste. Eichhörnchen springen auch auf diese Futterhölzer, muss jeder entscheiden wie weit er sie von Bäumen weghängen will.
Grundsätzlich eine gute Idee die ich öfters mache. Da sieht man auch die Vogeldichte ganz gut. Im bayerischen Staatswald hing das Holz den ganzen Winter, im tschech. Wirtschaftswald mit neben Flächen a.r.B. hielt die Füllung einen Monat.
Ich nehme Pflanzenfett, manchmal mische ich Feistbrocken vom Wild auch drunter, was grad da ist. Dazu Sonnenblumenkerne, Hanf, Haferflocken, getr. Vogelbeeren, Rosinen, etwas Weizen und Mais für die blauschwarzen Waldpflanzer.
Die Menüs sind etwas getrennt, sonst kommt der Häher und haut alles kurz und klein um an die Maiskörner zu kommen.
IMG_8083.JPG
Die käuflichen Dinger sind halt meist zu klein, außer man kommt jeden Tag vorbei.IMG_0822.JPGIMG_4198.JPG
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.931
Wir werden diesen Winter überhaupt nicht tränken und füttern. Sonst immer so 50kg Sonnenblumenkerne, etliche Kilo Äpfel und Haferflocken für Amsel und Rotkehlchen.
Aber es hat uns hier erwischt. Die zahlreichen Amseln sind seit 6 Wochen fast komplett verschwunden, Blau- und Kohlmeisen ebenfalls. Viele Todfunde und viele saßen apathisch noch paar Stunden im Garten.
Da möchten wir nicht noch Treffpunkte zur Weitergabe der Seuche vorhalten.
Total traurig das ganze. Die Beobachtung der vielen Vögel an der Winterfütterung vor dem Fenster war zum Frühstück immer das erste Highlite des Tages...😢
Gruß-Spitz
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.590
Ich möchte in der Nähe unserer Hochsitze Futterstellen einrichten, um den Anblick etwas zu erhöhen.

Dafür möchte ich große Futterhäuser aufstellen, die ich nicht alle paar Tage auffüllen muss.

Habt ihr Fotos oder Bauanleitungen von bewährten Futterhäusern?
Häng sie so, dass Du erforderlichen Falls in der Lage bist, dorthin zu schießen, falls sich Bären und Dachse dort treffen.
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
73
Sonnenblumenkerne und Äpfel, wobei bei uns die Amseln komischerweise nie ans Futterhäusl gehen, sondern vom Boden fressen.....
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.931
Was ist der Grund für dieses Sterben?
Bei den Amseln ist es laut NABU das von Mücken übertragene Usutu-Virus.
Dementsprechend werden wir die Winterfütterung mit Äpfeln weiterführen.
Ob das Virus auch Drosseln erwischt kann ich nicht sagen. Hier ist die Singdrossel nur etwa 1:20 zur Amsel verbreitet. Im Garten haben wir ein Pärchen. Das ist noch da.
Bei den Meisen hatten wir vor zwei Jahren Blau- zu Kohlmeisen etwa 3:1 letztes Jahr eher umgekehrt und dies Jahr sind beide Arten nur noch sehr selten zu sehen.
Da soll das Bakterium Suttonella ornithocola schuld sein.
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
243
Oben