Vogelbestimmung

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.593
wunderbar, ganz wunderbar. Rosa Tatzen, klasse.

Danke

Ich habe einige Vogelapps, die sind gar nicht so schlecht.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hap, hier mal was einfaches, wo fast jeder weiß!
Auch der Zweig sollte in Jägerkreisen nicht unbekannt sein!

9839155hlv.jpg


Aber ob männlich oder weiblich, ist testweise etwas schwieriger :!: :wink:
 

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.593
Schönes Foto! Stieglitze hatte ich früher immer in meinem nordischen Garten!
 

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.593
hap zwar keinen Garten mehr, aber Kohlmeisen vor dem Fenster, sollte das die Frage gewesen sein :D
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
das ist aber schön. :21:
Geh mal morgens kurz vor Sonnenaufgang in Tiergarten, Hasenheide oder Humboldthain, je nach Erreichbarkeit, spazieren ist schon erstaunlich wie viele Vögel sich doch mit der Stadt arrangieren.

Hab hier in der Region im Jahresverlauf über 200 Vogelarten, derzeit sind etwa 160 Arten da...
sagen die Avifaunisten.
Ich bild mir ja ein schon ein paar mehr Vögel zu kennen als der Durchschnittsbürger, aber da kommst dann doch ins rudern.
 

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.593
Tiergarten ist ja genhemigt, aber in die Hasenheide gehe ich auch nicht am Tag!

Aber Du hast Recht, Gefiedertes gibt es hier in gewaltigen Mengen. Da ich oft früh morgens unterwegs bin, bekomme ich das gut mit. Und wenn nicht, zwitschern die ausreichend laut, so dass ich wach werde.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hap, nochmal was zu raten, diesmal etwas schwieriger!

Dieser Vogel war früher bei uns heimisch, leider habe ich schon lange keinen mehr gesehen.

9843493upd.jpg
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Auf den ersten Blick hätte ich auf Zeisig getippt. Aber irgendwie dann auch doch nicht... :14:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Jfgpm schrieb:
Auf den ersten Blick hätte ich auf Zeisig getippt. Aber irgendwie dann auch doch nicht... :14:
Ein Ähnlichkeit mit einem Erlenzeisigweibchen ist nicht zu verleugnen, aber bei den Finkenvögel, wozu auch Zeisige gehören, liegst Du schon mal richtig! Soweit ich mich erinnere, war aber damals, als sie bei uns noch heimisch waren, die Braunfärbung etwas kräftiger!
Nun eine Hilfe: Der Name hat etwas mit einer Einzelsaat zu tun, welche im Waldvogelfutter vorkommt und dort einhalten sein sollte!
Viel Glück beim Raten, ich werde die Lösung etwas später bekannt geben, wenn die Lösung nicht vorher gefunden wurde ! :wink:
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
FuchsjaegerJoe schrieb:
Hap, nochmal was zu raten, diesmal etwas schwieriger!

Dieser Vogel war früher bei uns heimisch, leider habe ich schon lange keinen mehr gesehen.

9843493upd.jpg



Buchfinkweibchen !? Gemeine Aufnahme(man kann die Schwinge nicht sehen) :13:
 
Registriert
7 Aug 2010
Beiträge
104
Tippe mal auf Grauschnäpper ( es gäbe auch noch Alternativen).

ich hatte mir vor 30 Jahren die Taschenbücher von Amann "Vögel des Waldes" und "Kerfe des Waldes" gekauft und das Vogelbestimmungsbuch eben überblättert.
Während die häufigsten Vögel am Vogelhäuschen zu beobachten und zu bestimmen sind, komme ich bei Käfern ohne Bestimmungsbuch nicht weiter.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Mit den Angaben würde ich sagen Hänfling

Edit: Wobei der Schnabel etwas dünner wirkt und die Zeichnung nicht ganz passt
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Gibt's für Piepmätze auch so eine App, wie für Musik?:
Gesang(-sschnipsel) aufnehmen und Interpret/Titel, bzw. eben Vogelart genannt bekommen?


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
516
Oben