Den mache ich z.B. zu Würstchen, zum gebratenen Fisch und auch zum Krustenbraten. Zum Kalbsschnitzel oder zur Schmorwurst klassisch lauwarm.
Der Klassiker bei meiner Mama und Oma, wenn man krank war.Wenn's schnell gehen soll und einem kalt ist.
Gebrannte Grießsuppe
Stück Butter zergehen lassen. Grieß flächig drüber streuen, so dass das Ganze anfängt leicht!!! zu brutzeln. Achtung, ned anbrennen lassen. Immer mal wieder den gebräunten Grieß nach oben und den noch hellen auf den Topfboden befördern.
Sobald der Grieß duftet und hellbraun ist mit kaltem Wasser ablöschen und Brühe dazu. Köcheln lassen bis der Grieß gequollen ist. Man muss immer nochmal ein bissel Wasser nachkippen und bissel rühren. Dehääm hieß es immer, die gebrannt Grießsupp muss so dick soi, dass ä Katz druff schloofe konn. Ist aber persönlichen Vorlieben anpassbar.
Insgesamt dauert das Köcheln lassen ca. 5-7 Minuten.
Wer ä paar Grießknäbb drin hawwe will, kann auch mit warmem Wasser ablöschen.
Abschmecken. Genießen.
Das Beste, um sich an kalten Tagen schnell wieder in den Wollfühlbereich zu bringen.
Jaaa, das kenn ich auch aus Kindertagen. Bouillon mit Ei.Der Klassiker bei meiner Mama und Oma, wenn man krank war.
Was sich erstmal eklig anhört, aber lecker ist, ist Einlaufsuppe.
Hier wird in heiße Brühe verquirtltes Ei eingerührt, so dass das Ei flockig wird.
Ewig nimmer gegessen und noch nie selber gemacht
Nach Erzählungen der alten, war bei uns in der Gegend eine Hirnsuppe die Hochzeitssuppe schlechthin.bei uns kommt Eierstich in die Hühnersuppe/Hochzeitssuppe.
Nennt man im Saarland Dibbelabbes...zumindest wird es so ähnlich zubereitetMein Kindheitsessen und immer mal wieder selber gemacht. Düppekochen:
Dopf geht auch"Schales" im Hunsrück. Da gehören aber noch Zwiebeln und Lauch mit hinen.
Und richtig gut wird er nur im gußeisernen Bräter.
Guter Tip. Wird zwischen den Tagen mal probiert.Dopf geht auch
"Schales" im Hunsrück. [..]
Und richtig gut wird er nur im gußeisernen Bräter.
Die Beste Hausfrau von allen, MamaWelche "moderne" Hausfrau hat so ein Teil noch im Schrank? Bei den Waidmännern ist das normal.