Völlig wildfrei aber extrem lecker

Heute Mittag Köttbullar gehabt:

500g Rinder-/Schweinehack
2 Eier
1 mittelgroße Zwiebel
1 El. eingelegte Kapern
2 feurige, eingelegte Kirschpaprika (man kann auch mexikan. Habaneros nehmen)
Semmelbrösel
Salz
schw. Pfeffer
Knoblauch gemahlen
Rosmarin gemahlen
Liebstöckel gemahlen
Muskardnuß

Zweibel fein gewürfelt, Kapern und Kirschpaprika kleingehackt, alles zusammen zu einer Masse geknetet und ca. 3cm große Kügelchen geformt. Rundum in Rapsöl angebraten, bis sie außen schön cross sind.
Dazu einfach Bratkartoffeln oder Pommes.

Man munkelte ja mal, dass IKEA Pferd nimmt;) Naja, nur einen Hauch, vielleicht nur Pony:unsure:

Der Fund von Pferdefleisch in Köttbullar des schwedischen Möbelriesen Ikea hat sich bestätigt: In einer "Handvoll" Proben seien bei mehreren hundert Tests der Fleischbällchen Spuren von Pferdefleisch gefunden worden, sagte Ikea-Sprecherin Ylva Magnusson am Mittwoch. Die Kette nahm in Schweden noch weitere Hackfleischgerichte desselben Produzenten ...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auf alle Fälle gesund (wenn´s auch als solches deklariert ist).
Pferdeschmorbraten, Pferdesteaks und Pferderouladen sind auf alle Fälle was leckeres.
v.a. Senfsoße paßt gut zu Pferd.

Was ich bei den schwed. Köttbullar nicht mag, ist das Rindernierenfett das dazugegeben wird. Das hat einen eigenartigen Beigeschmack.
Auch die komische, hellbrauen Soße die es dazu gibt, ist nicht so meins.

Zuletzt bearbeitet:
es war ein Genuß. Die Rauchaale zu Weihnachten hab ich gestern auch bestellt. Der Rotwein liegt im Keller. Wenn es in diesem Jahr auch alles etwas anders ist, wollen wir doch nicht auf alles verzichten;)
Wie werden die Rauchaale serviert? Als Vorspeise? Suche noch eine für Weihnachten. Hauptspeise wird wohl Rotwildsteak, dazu einen Chateauneuf du Pape :giggle: Das Rotwild lebt ja schliesslich vegetarisch, wenn es nicht den Förster gefressen hat!:p

Zuletzt bearbeitet:
Wie werden die Rauchaale serviert? Als Vorspeise? Suche noch eine für Weihnachten. Hauptspeise wird wohl Rotwildsteak, dazu einen Chateauneuf du Pape :giggle: Das Rotwild lebt ja schliesslich vegetarisch, wenn es nicht den Förster gefressen hat!:p

Ragout fin aus Kalb und Hühnchen, oder einen Krabbencocktail, oder Toast mit Gravad Lachs und Senf-Dill- Sauce.

Ohhhh, Muscheln 😍
Probier das mal mit Weißweinsauce.

Bei uns gestern und heute Ratatouille mit Reis. Etliches davon aus dem Garten. Da könnt ich immer fressen, bis mir der Hosenknopf wegfliegt.
Morgen Stangenbohnen (auch aus dem Garten, geputzt, blanchiert und eingefroren) und Kartoffel zusammen gekocht, mit ganz viel Bohnenkraut, und obendrauf Bauchfleisch mitköcheln lassen. Bohnen und Kartoffeln dann noch durcheinander rühren, die Kartoffeln dürfen schon zerfallen.
Auch ein ganz einfaches aber so gutes Essen.

Demnächst in diesem Theater gibt's Rindfleisch mit Meerrettichsauce, ahhhhh. Freu.

Nein. Gute Muscheln gibt es nur dort:
slijkplaat17.nl | ons charmant en comfortabel vakantiehuisje

Rezept:
Lange Anfahrt, Streit über Auto und Fahrstil als Basis.
Navi wegwerfen.
Ankommen.
Strand suchen und Austern kiloweise finden.
Bis auf den Knochen in die Hand schneiden beim öffnen...
Austern mit "Käse" aus antiken MER s (Epa) gratinieren, der Panzerkeks macht es knusprig, etwas Weisswein macht es rund...

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Wäre auf alle Fälle gesund (wenn´s auch als solches deklariert ist).
Pferdeschmorbraten, Pferdesteaks und Pferderouladen sind auf alle Fälle was leckeres.
v.a. Senfsoße paßt gut zu Pferd.

Was ich bei den schwed. Köttbullar nicht mag, ist das Rindernierenfett das dazugegeben wird. Das hat einen eigenartigen Beigeschmack.
Auch die komische, hellbrauen Soße die es dazu gibt, ist nicht so meins.

Ich habe es mal, mit meinen Söhnen, bei Ikea probiert. Es gab diese Fleischbällchen in einer Champignonsauce, Jägersosse, Pf und Preiselbeeren, mir hats geschmeckt.
Pferdefleisch und Pferdewürstchen esse ich auch, Roulade oder Bockwurst am liebsten.

Ab und zu gibt es auch Fleischlos.
Ganz gut kommt bei mir in der Familie Spaghetti Gorgonzola an.
Soßen Rezept für zwei Erwachsene und zwei Kinder

200 Gramm Gorgonzola ( ob mild oder würzig bleibt euch überlassen)
1 kleine Zwiebel oder 1-2 Schalotten
1 Zehe Knoblauch wenn gewünscht
1 Becher Sahne
1 Schluck Milch
Etwas Oregano und Basilikum ( getrocknet)
Salz und Pfeffer

Die Zwiebel klein würfeln. Wer möchte den Knoblauch ebenso würfeln oder pressen.
In einer Pfanne mit wenig Öl die Zwiebeln glasig anschwitzen und währenddessen den Gorgonzola in mundgerechte Stücke schneiden. Nicht vergessen die Rinde vorher zu entfernen! . Wenn die Zwiebeln glasig sind den Knoblauch in die Pfanne und auch kurz dünsten.
Dann mit Sahne ablöschen und den Gorgonzola dazu geben und schmelzen lassen. Wem die Soße zu dick ist, kann mit etwas Milch verdünnen. Mit Pfeffer und wenig Salz abschmecken und noch etwas Oregano und Basilikum dazu.
Geht schnell und schmeckt mega lecker.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
215
Zurzeit aktive Gäste
613
Besucher gesamt
828
Oben