Völlig wildfrei aber extrem lecker

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Den mache ich z.B. zu Würstchen, zum gebratenen Fisch und auch zum Krustenbraten. Zum Kalbsschnitzel oder zur Schmorwurst klassisch lauwarm.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.284
Wenn's schnell gehen soll und einem kalt ist.
Gebrannte Grießsuppe 😍😍😍
Stück Butter zergehen lassen. Grieß flächig drüber streuen, so dass das Ganze anfängt leicht!!! zu brutzeln. Achtung, ned anbrennen lassen. Immer mal wieder den gebräunten Grieß nach oben und den noch hellen auf den Topfboden befördern.
Sobald der Grieß duftet und hellbraun ist mit kaltem Wasser ablöschen und Brühe dazu. Köcheln lassen bis der Grieß gequollen ist. Man muss immer nochmal ein bissel Wasser nachkippen und bissel rühren. Dehääm hieß es immer, die gebrannt Grießsupp muss so dick soi, dass ä Katz druff schloofe konn. Ist aber persönlichen Vorlieben anpassbar.
Insgesamt dauert das Köcheln lassen ca. 5-7 Minuten.
Wer ä paar Grießknäbb 😍 drin hawwe will, kann auch mit warmem Wasser ablöschen.
Abschmecken. Genießen.
Das Beste, um sich an kalten Tagen schnell wieder in den Wollfühlbereich zu bringen.
Der Klassiker bei meiner Mama und Oma, wenn man krank war.

Was sich erstmal eklig anhört, aber lecker ist, ist Einlaufsuppe.
Hier wird in heiße Brühe verquirtltes Ei eingerührt, so dass das Ei flockig wird.
Ewig nimmer gegessen und noch nie selber gemacht :eek:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.284
bei uns kommt Eierstich in die Hühnersuppe/Hochzeitssuppe.
Nach Erzählungen der alten, war bei uns in der Gegend eine Hirnsuppe die Hochzeitssuppe schlechthin.
Nach dem Motto : wenn man's nicht im Kopf hat, hat man es wenigstens im Bauch.
Mittlerweile bekommt man Hirnsuppe auch wieder in manchen Restaurants. Ich find sie echt lecker.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Saisonal und regional:
Steckrübeneintopf für 4 Portionen:
1kg Suppenfleisch vom Rind, oder 500 gr. und 1 Beinscheibe
1/2 Bund Suppengrün, geputzt und gewürfelt, 1 gr, Zwiebel mit Schale, halbiert und auf dem Herd stark angebräunt. Salz und ein Gewürzbeutel mit schwarzen Pfefferkörnern, 3 angedrückten Wacholderbeeren und 1 Lorbeerblatt. Das Fleisch abwaschen und mit Salz in 2 Ltr Wasser zum kochen bringen, 5 Min. aufkochen lassen, Schaum abschöpfen und das Gemüse und den Gewürzbeutel dazu geben. 2 Stunden simmern lassen, nach 1 Stunde probieren, ob genügend Salz dran ist. Nach 2 Stunden das Fleisch herausnehmen und die Brühe durch ein Sieb gießen. 1 Ltr. der Brühe einfrieren, ich friere immer ein paar Liter ein, dann hat man mal ne gute Trinkbrühe oder Suppenbasis.
1 Steckrübe
2 große Möhren
4 Kartoffeln
Kümmel, Pfeffer aus der Mühle
Gemüse schälen, würfeln und in 1 Ltr. der Brücke garkochen, abschmecken und mit dem Kartoffelstampfer andrücken, damit die Suppe eine sämige Konsistenz bekommt. Zum Schluß das kleingeschnittene Fleisch in die Suppe, wer mag noch 1 Mettende mit hinein, mit gehackter Petersilie bestreuen und geniessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Riehwestambes (Steckrüben-Stampf, bestehend aus einer gekochten Steckrübe, 3 gekochten Kartoffeln, 1 Apfel) wird bei uns mit gebratener oder roher Hausmacher Blutwurst (die ohne Speckgrieben) und Bauernbrotscheiben gegessen.
 
Registriert
30 Nov 2016
Beiträge
143
Mein Kindheitsessen und immer mal wieder selber gemacht. Düppekochen:
Zutaten:
- rohe mehligkochende Kartoffeln
- durchwachsenen Speck oder fetten Speck
- Salz
- Pfeffer
- Muskat
- Butter
Kartoffeln reiben (wie für Reibekuchen), würzen und vermengen. Im Anschluss in schichtweise mit dem Speck in eine Kastenform füllen und bei 180°C für 1,5- 2 Std in den Ofen. Kurz vor Schluss noch Butterflocken auf der Oberseite verteilen und knusprig werden lassen.

Falls noch was übrigbleibt ;) In Scheiben schneiden und am nächsten Tag kalt auf einem frischen Bauernbrot mit Butter wegfuttern....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
162
Oben