Völlig wildfrei aber extrem lecker

Wäre auf alle Fälle gesund (wenn´s auch als solches deklariert ist).
Pferdeschmorbraten, Pferdesteaks und Pferderouladen sind auf alle Fälle was leckeres.
v.a. Senfsoße paßt gut zu Pferd.

Was ich bei den schwed. Köttbullar nicht mag, ist das Rindernierenfett das dazugegeben wird. Das hat einen eigenartigen Beigeschmack.
Auch die komische, hellbrauen Soße die es dazu gibt, ist nicht so meins.

Nun es gibt unter Pferdeleuten ein geflügeltes Wort: Haflinger in Topform ist Sauerbraten

Wäre auf alle Fälle gesund (wenn´s auch als solches deklariert ist).
Pferdeschmorbraten, Pferdesteaks und Pferderouladen sind auf alle Fälle was leckeres.
v.a. Senfsoße paßt gut zu Pferd.
.
Ja wer's mag...:p???? Ich würde den i.d.R. oft gutaussehenden Reiterinnen nicht den Untersatz wegfressen.
Zu meinem 60. fand eine Treibjagd statt. Er regnete was runterging. Mittag mussten wir aufhören, alle waren nass bis auf die Haut. Ich saß im Feuerwehrhaus mit gefühlt einer Mörtelwanne voll Pferdeleberkäs da. Man wollte mir mit dieser Köstlichkeit eine Freude bereiten.
Hab alles ins Auto gepackt und an Bedürftige in einem benachbarten EU-Land verteilt. Die hatten die größte Freude.

Wenn's schnell gehen soll und einem kalt ist.
Gebrannte Grießsuppe 😍😍😍
Stück Butter zergehen lassen. Grieß flächig drüber streuen, so dass das Ganze anfängt leicht!!! zu brutzeln. Achtung, ned anbrennen lassen. Immer mal wieder den gebräunten Grieß nach oben und den noch hellen auf den Topfboden befördern.
Sobald der Grieß duftet und hellbraun ist mit kaltem Wasser ablöschen und Brühe dazu. Köcheln lassen bis der Grieß gequollen ist. Man muss immer nochmal ein bissel Wasser nachkippen und bissel rühren. Dehääm hieß es immer, die gebrannt Grießsupp muss so dick soi, dass ä Katz druff schloofe konn. Ist aber persönlichen Vorlieben anpassbar.
Insgesamt dauert das Köcheln lassen ca. 5-7 Minuten.
Wer ä paar Grießknäbb 😍 drin hawwe will, kann auch mit warmem Wasser ablöschen.
Abschmecken. Genießen.
Das Beste, um sich an kalten Tagen schnell wieder in den Wollfühlbereich zu bringen.

Wenn's schnell gehen soll und einem kalt ist.
Gebrannte Grießsuppe 😍😍😍
Stück Butter zergehen lassen. Grieß flächig drüber streuen, so dass das Ganze anfängt leicht!!! zu brutzeln. Achtung, ned anbrennen lassen. Immer mal wieder den gebräunten Grieß nach oben und den noch hellen auf den Topfboden befördern.
Sobald der Grieß duftet und hellbraun ist mit kaltem Wasser ablöschen und Brühe dazu. Köcheln lassen bis der Grieß gequollen ist. Man muss immer nochmal ein bissel Wasser nachkippen und bissel rühren. Dehääm hieß es immer, die gebrannt Grießsupp muss so dick soi, dass ä Katz druff schloofe konn. Ist aber persönlichen Vorlieben anpassbar.
Insgesamt dauert das Köcheln lassen ca. 5-7 Minuten.
Wer ä paar Grießknäbb 😍 drin hawwe will, kann auch mit warmem Wasser ablöschen.
Abschmecken. Genießen.
Das Beste, um sich an kalten Tagen schnell wieder in den Wollfühlbereich zu bringen.
Ei Mädche, wenn ich so dei Beiträch les kennd ich grad menne du kännschd Koche:love::love::love:
Wenn de korz vorm Ablösche in denne Grieß noch eh fein geschnibbeldi zwiwwel met anschwitschd, werds noch besser;););)

Zuletzt bearbeitet:
ch würde den i.d.R. oft gutaussehenden Reiterinnen nicht den Untersatz wegfressen.
Eben diesen sei gesagt: Mit Essen spielt man nicht;)
Ist aber keine Glaubensfrage, Ein Kollege mag überhaupt keinen Fisch. Als Vorspeise gab es Lachs mit Toast, da sagte Er zur Bedienung: Nehmen Sie das bitte wieder mit, ich esse nichts was aus dem Wasser kommt, mit Ausnahme heisser Würstchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schon. Mit Schlagsahne und Erdbeeren lässt sich allerderhand machen. Dafür spart man den Teller und das Spülmittel :LOL::LOL::LOL:

Heute gibt es Wiener Schnitzel, Kalbsschnitzel sind da, Sardellenfilets und Kapern, aber für die "Wiener Garnitur" fehlt die Zitrone:mad:
Dazu lauwarmer Kartoffelsalat, für 2 Portionen:
6-8 mittelgroße Salatkartoffeln, mit Schale und Salz und etwas Kümmelsamen kochen, pellen , in Scheiben schneiden und heiß in die Marinade geben.
Diese besteht aus 1 feingewürfelten Zwiebel, über die 1/4 Ltr. kochende Brühe kommt, etwas Pfeffer aus der Mühle, 1 TL Zucker, 3-4 EL Essig, nach Geschmack und 1 EL Rapsöl, muß sauer sein.
Darin die Kartoffelscheiben ca. 1 Stunde baden, öfter umrühren.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt es Wiener Schnitzel, Kalbsschnitzel sind da, Sardellenfilets und Kapern, aber für die "Wiener Garnitur" fehlt die Zitrone:mad:
6-8 mittelgroße Salatkartoffeln, mit Schale und Salz und etwas Kümmelsamen kochen, pellen , in Scheiben schneiden und heiß in die Marinade geben.
Diese besteht aus 1 feingewürfelten Zwiebel, über die 1/4 Ltr. kochende Brühe kommt, etwas Pfeffer aus der Mühle, 1 TL Zucker, 3-4 EL Essig, nach Geschmack und 1 EL Rapsöl, muß sauer sein.
Immer wieder spannend, wie unterschiedlich die regionalen Geschmäcker sind.
Bei uns ist Kartoffelsalat nie sauer, never ever.
Wünsch Dir trotzdem einen ganz hervorragenden guten Appetit.

Allso der einzige wirklich gute Kartoffelsalat wird wie folgt gemacht:
Mann nehme Festkochende Kartoffeln, setzte sie in der Schale mit wenig Salz und etwas Kümmel zum kochen auf. Sobald sie gerade durchgegart sind, sofort im kaltem Wasser abschrecken und kaltkaufen lassen. Nach dem abkühlen gleich aus dem wasser schälen. Nun bis zum nächsten Tag kühlstellen.

Schreibe Später weiter, muss abbaumen ein Reh versorgen;)

Allso der einzige wirklich gute Kartoffelsalat wird wie folgt gemacht:
Mann nehme Festkochende Kartoffeln, setzte sie in der Schale mit wenig Salz und etwas Kümmel zum kochen auf. Sobald sie gerade durchgegart sind, sofort im kaltem Wasser abschrecken und kaltkaufen lassen. Nach dem abkühlen gleich aus dem wasser schälen. Nun bis zum nächsten Tag kühlstellen.

Schreibe Später weiter, muss abbaumen ein Reh versorgen;)
Waidmannsheil und vergiss die Fleischbrüh üwwer die warme Grummbeere ned... *und koi Maggi nei* :ROFLMAO:

So, das Reh ist versorgt, die Kartoffeln sind über Nacht abgekühlt und können in Scheiben geschnitten werden, und jetzt machen wir den Salat fertig.
Wenn gewünscht ein paar Eier hartkochen und kaltstellen, dann würfeln wir etwas Bauchspeck und schneiden eine Zwiebel in feine Würfel, beides schwitzen wir in einer Pfanne gut an und gießen es mit klarer Fleischbrühe auf, einen schuß Essig und etwas Öl zugeben, und etwas ziehen lassen, währendessen schneiden wir Gewürzgurken und Schnittlauch klein. Nun verrühren wir etwas Senf eine Messerspitze geriebenen Meeretich und etwas gute Maionaise mit der mittlerweile abgekühlten Brühe, geben die geschnittenen Gurken und den Schnittlauch zu und Würzen das ganze recht kräftig mit Salz und Pfeffer, diese Marinade sollte leicht schlonzig sein. nun heben wir die geschnittenen Kartoffeln unter und lassen das ganze nochmal etwas durchziehen, nun konnen wenn gewollt, die Eier in Scheiben oder Spalten geschnitten untergehoben werden, wenn nachgewürzt werden muß geht dies besonders einfach wenn man von dem Gurkenwasser etwas zugibt, dann bleibt der Salat schön cremig, Guten Appetit.;)

Also gut.
Ich muss wohl mit dem EINZIG WAHREN Kartoffelsalatrezept von meiner Oma vunn Germersche kontern.
Festkochende Grumbeere in Salzwasser kochen. Optimalerweise übernacht stehen lassen.
Am nächsten Tag kleinschnibbeln.
Bauchspeck, Knoblauch und Zwiebeln würfel.
Speck auslassen, Zwiebeln mit in die Pfanne, zum Schluss den Gnowwelich noch kurz dazu. Das Ganze mit Brühe ablöschen, guggen, dass alles, was guten Geschmack macht, vom Pfannenboden gekratzt wird und vom Herd nehmen.
Derweil eine Gartengurke, notfalls geht auch eine Salatgurke, schälen, Kerne raus und würfeln.
Kartoffeln, Gurke und den Pfanneninhalt mischen, einen Hauch Zitronensaft dazu und ziehen lassen, nötigenfalls nochmal mit Salz/Pfeffer/Zitrone abschmecken.
😍😍😍😍😍

Bei dir Nordlicht hätt ich jetzt Majo im Kartoffelsalat erwartet.
Dein Rezept liest sich sehr schwäbisch.
Und ja : der Kartoffelsalat darf bei mir auch sauer sein!

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
208
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
830
Oben