Vergleich Vorstehhunde - Leistung im Feld

Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
MAn braucht sich eigentlich nur mal die Anzeigen in der WuH durchzulesen.
es gibt bei allen RAssen Zwinger die sich auch auf Sauen festlegen...das diese Hunde nicht mehr so die Feldarbeit mit sich bringen wie ein Zwinger vom Niederrhein wo die Hund wie eh und je zur Niederwildjagd gezüchtet und geführt werden sollte klar sein.

Ansonsten kann man die Rasse am besten nach Optik wählen.
DK,DD,DL unterscheiden sich wohl vor allem im Haar.
die anderen Kontinentalen Vorstehr können wohl das gleiche und sollte damit eigentlich erst wahl sein...

Wer mal einen DJT geführt hat wird sich aum einen allerweltshund wie einen DD zulegen
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Sauenflüsterer schrieb:
Also das läuft so:

Ich geh mit dem Hund spazieren (Hündin).
Sie läuft eigentlich fast immer in Sichtweite.
Am vorstehen erkenn ich ob es Fuchs oder Sau ist.
Den Fuchs steht sie Bolzenfest vor, auch unmittelbar auf ein zwei Meter.
Wenn sie Sauen vorsteht, wird sie langsam, duckt sich, und zittert mächtig beim vorstehen. Wenn sie nah an die Sauen kommt, so ca. 20-30 meter, geht sie nicht mehr weiter sondern wartet bis ich bei ihr bin und lässt mich nun einen meter vor ihr gehen. Nun weiß ich ziemlich genau wo die Sauen liegen (z.B. hinter einem umgestürztem Baum, Krone etc.). Entweder warte ich jetzt bis die sauen von alleine aufstehen oder ich mache noch ein zwei Schritte. Wenn man leise genug ist stehen sie langsam auf und man kann "ohne Zeitdruck" einen sauberen Schuss anbringen. Wenn ich mit meinem Bruder zusammen gehe und der Hund zeigt uns an wo die Sauen liegen, umstellen wir zu zweit so weit wie es geht, immer in Sichtweite. Wenn sie außer Sichtweite vorsteht heißt es warten. Das kann 20 oder 30 Minuten dauern, aber sie schmeißt sie immer raus. ca. 70 % treibt sie vor die Büchse (arbeitet mit Köpfchen). Als junger Hund hat sie mal einen Schmiss abbekommen, seitdem ist sie vorsichtig. Eine kranke Sau stellt sie einwandfrei, ohne selber was abzubekommen. So macht die Jagd Spaß!
Gruß und Waidmannsheil

:idea: vielen Dank für die Aufklärung
Gruß Moosjäger
 
A

anonym

Guest
also ich komme auch aus dem DK-Lager. Diese Hunde sind besonders gut für eine schnelle und weiträumige Suche und sicheres Vorstehen geeignet. Der Laut wird beim DK nicht extra geprüft, die Hasenspur entfällt beim Derby.

Wichtiger als Rasse ist aber die Einarbeitung und Abführung. Eigentlich kannst Du mit jeder Rasse der Vorsteher da glücklich werden.
ich persönlich würde nur noch DL oder GM nehmen aber die Feldarbeit beläuft sich bei uns im sehr überschaubaren Bereich. Der GM ist Spitze im Wasser und bringt als "Hund der Folge" jeden angbleiten Hasen. Laut ist Zuchtvorausetzung.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.467
Bei uns werden eigentlich kaum (kaum noch?) GM geführt. Man sieht halt die üblichen Verdächtigen in klassischen Niederwildrevieren des Münsterlandes (in dieser Reihenfolge) DD, KLM, DK, W. Gibt es eigentlich einen sachlichen Grund, warum die GM wenig populär sind?

Grosso
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
grosso schrieb:
Gibt es eigentlich einen sachlichen Grund, warum die GM wenig populär sind?
Grosso

Entweder liegt es an den Führern oder an den Hunden..
GM habe ich erst einen gut arbeiten gesehen, der Rest war Schweigen :roll:
Auch bei den DL sind bei uns fast keine guten Hunde unterwegs...

Ich glaube, dass 90% der Fehler nicht am Hund liegen, sondern durch den Führer und Inkosequenz verursacht werden.

Es gibt viel mehr gute Hunde, als schlechte Führer uns glauben machen...
 
Registriert
9 Aug 2006
Beiträge
483
Eben, es liegt einzig am Führer und was er aus seinem Hund macht, wie die
Leistungen des Hundes z. B. auf dem Feld sind.
Ich musste mit meinem Allerwelts-DD ganz schön arbeiten, dass er so gut ist,
wie er jetzt ist, d.h. ein perfektes unter der Flinte suchen bedeutet Unmenge
Arbeit. Nur einfach jagen war dem Kerl angewölft.
Deshalb meine Meinung: Welche Vorstehrasse man sich aussucht ist letzt-
endlich Geschmackssache. Man muss sich im Klaren sein, das nichts von
nichts kommt und um einen perfekten Hund fürs Feld oder Wasser zu bekommen man eben jede Menge Arbeit, die aber auch Spass macht.

LG Barbara
 
Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.419
Heiko 84 schrieb:
Wer mal einen DJT geführt hat wird sich aum einen allerweltshund wie einen DD zulegen

hallo heiko,

kannst du mir das bitte präziser erleutern?
ich habe einen DD und hätte gerne einen DJT.
jagdlich könnte ich den mehr als ausreichend beschäftigen, mehr als meinen DD, aber der respekt vor einem DJT hat mich bisher davon abgehalten mir einen zu kaufen.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
ike godsey schrieb:
...., mehr als meinen DD, aber der respekt vor einem DJT hat mich bisher davon abgehalten mir einen zu kaufen.
Ein Hund ist ein Hund. Wenn du ihn richtig erziehst, wirst du einen ordentlichen Hund zur Verfügung haben.

Aber für DJT ist das der falsche Thread :wink:
Vorstehen wird er zu 99,7% nicht.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
ike godsey schrieb:
...hallo heiko,

kannst du mir das bitte präziser erleutern?
ich habe einen DD und hätte gerne einen DJT.
jagdlich könnte ich den mehr als ausreichend beschäftigen, mehr als meinen DD, aber der respekt vor einem DJT hat mich bisher davon abgehalten mir einen zu kaufen.

Genau das meine ich....DD gibt es in Deutschlands JAgdrevieren wie Sand am mehr. DJT sind da schon seltener...ansonsten war das auch mehr ironisch gemeint. Und es sollte auch ein biscchen Werbung für die weniger verbeiten Rasse sein.
Und wenn du Einsatzmöglichkeiten für einen DJT hats dann melde dich noch heute beim Zuchtwart....
Gute Hunde braucht das LAnd.
 
Registriert
9 Aug 2006
Beiträge
483
Etwas OT aber, ich finde DJT sieht man nach den Allerweltshunden am meisten, ich zumindest :roll:
Und wenn man einen Vorstehhund braucht, tut man sich halt mit einem
Gebiss mit Fell etwas schwer :lol: :lol:

LG Barbara
 
Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.419
Heiko 84 schrieb:
Gute Hunde braucht das LAnd.

da gebe ich dir recht.
gute hundeführer aber ebenso.
und solange meine DD prüfungsergebnisse nicht befriedigend sind, lasse ich "im interesse der rasse / djt" die finger von einem "hund für fortgeschrittene".
:cry:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
163
Oben