Verbot HA mit Magazinen > 2 Schuss

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Klar, du kannst WBK und alles hinschicken, nur schicken die nichts zurück,

Was mir für eine bestimmte Zeit egal ist, dann knallts. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, denn wie hessische Verwaltung von innen aussieht weiss ich zufällig. Kann es sein, dass das eine "lex cast" ist? :twisted:

Ohne den entsprechenden Antrag auszufüllen wird der einfach nicht bearbeitet, ich wüsste auch keinen Grund das nicht zu tun.

Och, ich denke, den findest Du im Hess. VerwVerfG (oder wie das heisst) etc. Das klingt nach viel Spass für einen Verwaltungsjuristen, der keine Zeit zum Vorbeifahren hat ... :roll: Wenn da nirgends ein Formular vorgeschrieben ist MÜSSEN die den Antrag bearbeiten, selbst wenn ich nur die WBK vorlege und alle Angaben mündlich mache. Was auch erklärlcih ist, was sollen sonst die Analphabeten und Leute mit "gerade vergessener Brille" oder kaputter Schreibhand machen, wenn Fristen zu wahren sind?

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
130
Klar, du kannst WBK und alles hinschicken, nur schicken die nichts zurück, du musst also hin zum abholen, also kannst du gleich hinfahren und alles erledigen.
Ohne den entsprechenden Antrag auszufüllen wird der einfach nicht bearbeitet, ich wüsste auch keinen Grund das nicht zu tun.

In Hessen ist das bei den Kreisämtern angesiedelt.


Hier in NRW geht das ganz einfach, wer kein Problem mit den Gebühren hat der schickt einfach seine Erwerbsanzeige per FAX an den SB und hat ne Woche später die neue WBK mit dem neuen Eintrag in der Post.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Hier in NRW ist eine sofortige Eintragung bei persönlichen Erscheinen nicht möglich.
Alle entspr. SBs haben nur noch stundenweise Sprechzeiten, nach Anmeldung.
Telefonische Erreichbarkeit ebenfalls nur noch stundenweise.
Anträge nur schriftlich, durchschnittliche Wartezeit bei Eintragungen 4-5-6 Wochen.
Begründung liegt im Arbeitsaufkommen, insbesondere kleiner Waffenschein.
 
Y

Yumitori

Guest
Hier in NRW ist eine sofortige Eintragung bei persönlichen Erscheinen nicht möglich.
Alle entspr. SBs haben nur noch stundenweise Sprechzeiten, nach Anmeldung.
Telefonische Erreichbarkeit ebenfalls nur noch stundenweise.
Anträge nur schriftlich, durchschnittliche Wartezeit bei Eintragungen 4-5-6 Wochen.
Begründung liegt im Arbeitsaufkommen, insbesondere kleiner Waffenschein.



Mahlzeit,

man merkt die Absicht (der Behörden) und man ist verstimmt... .

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.689
Was mir für eine bestimmte Zeit egal ist, dann knallts. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, denn wie hessische Verwaltung von innen aussieht weiss ich zufällig. Kann es sein, dass das eine "lex cast" ist?

Ehrlich, mir ist es egal was du dir vorstellen kannst. Das war die Aussage beim letzten Mal, war 2012.
Dafür habe ich es Montagmorgen um 7:00 Uhr erledigen können.

Zur Jagdscheinverlängerung nur persönliches Erscheinen, früher hat ein Kollege alle Scheine eingesammelt die fällig waren und hat das erledigt.
Aber dafür heutzutage Bürgerbüro in 10 Minuten.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Ehrlich, mir ist es egal was du dir vorstellen kannst. Das war die Aussage beim letzten Mal, war 2012.

Nicht egal ist, was in Gesetzen und Verordnungen steht ... :roll:

Aber dafür heutzutage Bürgerbüro in 10 Minuten.

Aha. Es gibt zwei Wege, wie Behörden versuchen, sich effizienter aufzustellen und Bürger schneller zu bedienen. Die einen setzen auf "0 Kontakt", damit die SB im Büro ungestört "den Stapel abarbeiten können", die anderen machen ein Bürgerbüro auf, wo die 08/15-Fälle direkt abgearbeitet werden. Spezialfälle gehen dann halt doch zu einem vereinbarten Termin an die Kollegen in den Büros. Wartezeiten bei hohem Andrang sind auch nicht ausgeschlossen. Erstere Variante wird oft da verfolgt, wo man sowieso den Leuten keine großen Wege zumuten mag (wie bei uns in BB), die zweite da, wo man sehr viele Menschen auf einem Haufen hat, also z.B. FaM.

Keiner von beiden Organisationsformen ist jedoch systemimmanent, dass der jeweils andere Weg komplett verboten wäre. In der Regel hat der Bürger einen Anspruch auf verschiedenste Kontaktmöglichkeiten zu "seiner" Behörde und die kann und darf das nicht eigenmächtig blockieren.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Hier in NRW ist eine sofortige Eintragung bei persönlichen Erscheinen nicht möglich.
Alle entspr. SBs haben nur noch stundenweise Sprechzeiten, nach Anmeldung.
Telefonische Erreichbarkeit ebenfalls nur noch stundenweise.
Anträge nur schriftlich, durchschnittliche Wartezeit bei Eintragungen 4-5-6 Wochen.
Begründung liegt im Arbeitsaufkommen, insbesondere kleiner Waffenschein.

Kann ich in meinem Teil von NRW nicht bestätigen.

UJB gehört mit in den Bereich Ordnungsamt, daher städtisch und an die merkwürdigen Öffnungszeiten der kommunalen Beamtenhabitate gebunden. Persönlich hin, 15 Minunten später und einige Euro ärmer gilt der Jagdschein für weitere drei Jahre.

Waffenstuff bei der Hauptwache (liegt netterweise an/auf meinem Arbeitsweg und ist fußläufig zu erreichen), tägl. von 08-12:30h ohne Termin einfliegen, Eintragungen machen lassen und wieder gehen. um den 01. bis 10.04 herum etwas längere Wartezeiten, aber alles human und vertretbar. Übrigens zuletzt mitten in der Antragswelle zum KWS dort gewesen, keine merkbare Veränderung zum o.g. Procédere.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.689
Nicht egal ist, was in Gesetzen und Verordnungen steht ... :roll:

Wenn der Kreis seine Verwaltungsvorschrift hat...

und wie einig sich die Landkreise sind sieht man bei Thema Schalldämpfer, der eine genehmigt, der nächste nicht mal mit Drohungen.

Noch mal, hier ist der Kreis zuständig für das Thema und niemand sonst. Unsere SB telefonieren nach eigener Aussage mal mit Ffm um sich abzustimmen, aber bspw. nicht mit der Stadt Offenbach, die wiederum ihr eigenes Ding macht.
Jeder für sich.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Wenn der Kreis seine Verwaltungsvorschrift hat...

... bindet sowas nur den SB. :roll: Das ist dann der Punkt wo man anfängt mit so Sachen wie "Widerspruch" und "Klage", wenn man dazu Lust hat.

Aber das ist Verwaltungsrecht für Fortgeschrittene. ;-) Nach meinen Erfahrungen hilft anrufen und nett fragen und man bekommt die Sachen so geregelt, wie es einem am Besten passt. Manchmal darf man da nur nicht drüber reden, sonst machen das alle. :cool:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.435
Hier in NRW ist eine sofortige Eintragung bei persönlichen Erscheinen nicht möglich.
Alle entspr. SBs haben nur noch stundenweise Sprechzeiten, nach Anmeldung.
Telefonische Erreichbarkeit ebenfalls nur noch stundenweise.
Anträge nur schriftlich, durchschnittliche Wartezeit bei Eintragungen 4-5-6 Wochen.
Begründung liegt im Arbeitsaufkommen, insbesondere kleiner Waffenschein.
Das stimmt so nicht. Der SB in "meiner" Behörde ( auch NRW) ist an zwei Tagen in der Woche da/zuständig. Da kann man dann einfach hinfahren, warten bis man dran ist (meistens sofort) und eintragen lassen.
Und Jagdscheinverlängerung im Bürgerbüro-10 Min.einschließlich bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
Es liegt halt vieles am SB und wie man mit ihm umgeht, bei uns kommt er zu allen Hegeringveranstaltungen, setzt sich bis zur Pause hin, dann kann jeder seinen Jagdschein sofort verlängern, da die Hegeringversammlungen immer zum Beginn der Jagdzeit ist, wird dies gerne wahrgenommen. Waffen eintragen geht per Post, oder beides, ich bring die Unterlagen hin, welche Waffe und wo gekauft plus WBK, und die schicken mir per Post alles wieder zurück, keine Wartezeit und Zufriedenheit mit der Behörde.
Nur mit dem Halbautomaten- kam eine Verordnung von oben und im Moment geht es nicht so recht voran.

Grüße Günter
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Das stimmt so nicht. Der SB in "meiner" Behörde ( auch NRW) ist an zwei Tagen in der Woche da/zuständig. Da kann man dann einfach hinfahren, warten bis man dran ist (meistens sofort) und eintragen lassen.

Wieso unterstellt du mir das ich lüge? Wir können gerne zusammen bei uns im ZA 1.2 vorsprechen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Wieso unterstellt du mir das ich lüge? Wir können gerne zusammen bei uns im ZA 1.2 vorsprechen.

In dem von @Werbe aufgegriffenen Post schreibst Du von "Hier in NRW" und "alle SB" - daraus zieht man eben den Schluss, Du meinstest "alle SB in NRW", also ganz NRW. :roll: Wenn Du nur Euere Stadt meinst schreib das doch in solchen Fällen eindeutig rein, dann gibt es weniger Missverständnisse.

Viele Grüße

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
673
Oben