Kuendigung Riester Rente

Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
959
ne art schnellballsystem
OT:
Nein, das ist eine Verwechselung. Ein Schneeballsystem ist die gesetzliche Rente, nicht die Riester-Rente.
Deswegen muss das System ja mit Steuermilliarden immer weiter am Versterben gehindert werden, obwohl es schon lange wegen der Demografie aufgehöht hat, selbstständig zu atmen..

Zu dem Sachverhalt: Ob kündigen oder beitragsfrei stellen ist die goldene Frage, wird aber im vorliegenden Fall durch die Auswanderung noch schwerer zu beantworten.
Du solltest wie schon von Anderen geschrieben mit dem Anbieter und ggf. den lokalen Finanzbehörden und sonstigen Stellen ausrechnen (lassen), was da je nachdem noch rumkommen kann, liebe @markswoman.

Ich selber würde den Vertrag schon aus Trotz kündigen und das Geld lieber anders anlegen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.102
....

Ich selber würde den Vertrag schon aus Trotz kündigen und das Geld lieber anders anlegen.
Korrekt, aber eine Frage des Lebensalters. Kann man in der "Restlebenszeit" den Verlust der Förderung noch ausgleichen?

Ist eine sehr individuelle Frage. Faktoren: -Lebensalter, - Aktueller und zukünftiger Kapitalbedarf, -Aktuelle Finanzsituation allgemein

Da es bei mir nur ein paar Euro sind bin ich eher für Stillegen, muss aber die Konsequenzen mal klären.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.147
Ich selber würde den Vertrag schon aus Trotz kündigen und das Geld lieber anders anlegen.
Muss gar kein Trotz sein, simple Mathematik reicht schon aus😉

Solch ein kleiner Riester, der weder Zulagen noch Steuervorteile bringt, ist durch die Rahmenbedingungen nunmal eine Geldvernichtungsmaschine, weil die laufenden Kosten i.d.R. die laufende Verzinsung/Rendite (gab auch Invest Riester) übersteigen. Dafür kann der Vertrag aber wenig, ist schlicht da falsche Produkt für diese Situation. Wer einem im Ausland lebenden Versicherten rät, einen Riester aktiv zu besparen hat in 99% der Fälle eh den Schuss nicht gehört.

Wie in #2 schon geschrieben, vom Anbieter ausweisen lassen, das läuft dann über die ZfA, welche das auf den Cent berechnet. Man muss nur aufgrund Personalmangel und Rückstand etwas (mehr) Geduld mitbringen … die Kapitalertragssteuer wird sich erfahrungsgemäß bei einer schädlichen Verwendung in Grenzen halten, das dicke Minus kommt wie auch bereits erwähnt von der Rückzahlung der Zulagen wie der Steuerersparnis. Diese werden mit dem Auszahlungsbetrag verrechnet und sind vom Anbieter direkt abzuführen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.111
Hab das vor knapp 10 Jahren gemacht.
Da eigenes Haus gekauft, gabs das ohne Abschläge raus.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.691
Varta ist aber eben nicht Allianz. Die verdient ihr Geld schon lange nicht mehr nur mit Finanzprodukten, sondern hat jede Menge lukrative globale Industriebeteiligungen.
Es war ein Beispiel, wie es in beide Richtungen gehen kann und man als Miteigentümer eben auch mehr vom Gewinnkuchen abbekommen sollte.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
959
emotionales Handeln bei einem wirtschaftlichen Thema, wozu? Dem Anbieter ist das Trotzverhalten herzlich egal.
Ja, aber mir ist mein Seelenfrieden schon recht wertvoll und ich weiß, daß ich mich jedesmal ärgern würde, wenn ich mich wieder mit dem Thema beschäftigen müsste.

Ich investiere also nachhaltig in meine Gesundheit.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.342
so habe ich das mit meinem Vertrag gemacht:


Betreff: Beitragsfreistellung der Riester-Rente mit Vertragsnummer xxxxxxxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich meine Riester Rente mit oben genannter Vertragsnummer zum nächst möglichen Zeitpunkt beitragsfrei stellen.
Des Weiteren bitte ich Sie um schriftliche Bestätigung des Vertrages, aus dem die aktuelle Höhe des Rückkaufswertes hervorgeht.
Da mir die dadurch entstehenden Konsequenzen bekannt sind, sehe ich von Rückwerbungsversuchen Ihrerseits ab.
Zudem kündige ich die Ihnen erteilte Einzugsermächtigung mit Beginn der Beitragsfreistellung.
Ich bitte Sie um schriftliche Bestätigung innerhalb der nächsten 21 Tage.
So, genau so!
Eine Lebens/Rentenversicherung kündigen ist immer ein Verlustgeschäft. Bei Riesterrente durch die Förderung noch viel mehr.
Beitragsfrei stellen und am Ende der Laufzeit ausbezahlen lassen. Und glaubt mir, jeder Cent den man auf's Konto bekommt wenn man mit der Arbeiterei aufhört, freut einen.
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
290
Hatte in meiner bei union investment ca 20 t drin, 16 t eigene Einzahlungen und 4 t Förderung. Als die Auszahlung anstand konnte man nur Rente wählen und auf einmal war der Abschluss einer Restschuld Versicherung in Höhe von 5 t zwingend erforderlich sodass nur noch 15 t zur Verfügung gestanden hätte. Ich habe es dann hinbekommen 18 t als Einmalzahlung zu bekommen, die Förderungen von 4 t musste ich wieder ans Finanzamt zurück zahlen. Verlust 2 t für mich. Die Riester Rente ist das aller aller letzte. Seither habe ich jedes Vertrauen in alles verloren was von der Regierung kommt. Nepper, Schlepper, Bauernfänger.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
So, genau so!
Eine Lebens/Rentenversicherung kündigen ist immer ein Verlustgeschäft. Bei Riesterrente durch die Förderung noch viel mehr.
Beitragsfrei stellen und am Ende der Laufzeit ausbezahlen lassen. Und glaubt mir, jeder Cent den man auf's Konto bekommt wenn man mit der Arbeiterei aufhört, freut einen.
ich weiß nicht ob ich ohne meine beiden Privatrentenversicherungen sonst mit 62 in Pension gehen würde. So ist es fix dass ich gehe, wenn mir die Regierung nicht noch einen Knoten in die Planung pinkelt, was ich ja doch nicht hoffe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
508
Oben