Utrecht / Niederlande Kinder von Wolf angegriffen

Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
882
Ja das stimmt das die meisten keine Ahnung haben , gerade bei Covid hatten die ungeimpften recht und das haben wir schwarz auf weiß. Wie das beim Wolf wohl ausgehen wird zeigt uns die Zukunft.... mit viel lügen aber das kennen wir ja aus der Covid zeit .
Och nö.
Quod erat demonstrandum.
Ich habe sehr viel geimpft, aber nicht so viel, wie nachgefragt wurde. Und jetzt kommt's: Keiner ist daran gestorben. Hm.
Meinst die RKI-Protokolle? Wissenschaftliche Meinungsbildung und Politikberatung waren nie so Deine Schwerpunkte? Macht nix.
Will Dir mit einem australischen Spruch (anlässlich der Brandkatastrophen) antworten:
Am Ende des Feuerwehrschlauches gibt es keine Skeptiker!
Womit sogar der Bogen zur Wolfsproblematik gelungen ist.
Und das noch: Einem kleinen Stück Materie, genannt Virus, ist es schxxxegal,was einer dazu denkt. Schon mal überlegt,was ein Maiskorn über Dich denkt?
Dem Wolf war es nie egal , sobald er Jagddruck spürte.
Dieses Forum bleibt ein schönes Beispiel für Redefreiheit... auch bei Freiheit von Sachkenntnis.
Weidmannsheil!
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
371
Es geht um die Berichterstattung über den Wolf...
Wieso muss man das mit COVID vergleichen?!?
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
882
Es geht um die Berichterstattung über den Wolf...
Wieso muss man das mit COVID vergleichen?!?
Berechtigte Frage. An beiden Problemfeldern zeigt sich, daß die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und zu bewerten, allgemein nachgelassen hat. Nicht nur bei den "Wolfsfreunden". Die gleichen Denkmuster finden sich bei "Freunden" und Gegnern des Grauen. War als selbstkritischer Hinweis gemeint.
Weidmannsheil!
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
371
@Drilling 59 So komplex ist der statistische Zusammenhang zwischen der Dichte von Wölfen und den Übergriffen auf Weidevieh, Hunde, spielende Kinder etc aber nicht. Die Naturwissenschaftler kennen da deutlich komplexeres...

Das Problem ist ganz einfach folgendes... Es gibt NGOs deren Geschäftsmodell es ist, mit Spendengeldern die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Manchmal mit guten Naturschutz-rechtlichen Hintergründen, manchmal mit weniger Guten, manchmal auch zum Selbstzweck (Schmiergeld?). Und ja, mit dem Wolf lassen sich Spendengelder verdienen. Soweit wohl klar.

Dann gibt es Landwirte, Jäger und so weiter, die einen klaren wirtschaftlichen Schaden durch den Wolf hinnehmen müssen. Das es da unsachlich bleibt, und manchmal übertrieben wird, ist auch klar.

Kritisches Hinterfragen ist absolut angebracht. Sollten natürlich sachliche Argumente sein, und nicht mit einem völlig anderen Thema wie COVID oder ähnlichem verglichen werden.

Waidmannsheil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.959
Also irgendwie irritiert mich das hier alles.
Ich hab bei mir Wölfe im Revier. Die fressen mal ein Stück Reh-/oder Schwarzwild.
Das war herrenlos.
Das ist nicht schlimm, denn den Abschußplan kann ich immer noch erfüllen.
Das Monitoring der Wölfe machen in Niedersachsen übrigens die Jäger. Wenn die dann nicht melden .............

Daß nicht jeder Tierhalter einen Riss meldet ist nachvollziehbar. Es gibt die Hobbyhalter, die für die 6 seltenen Schafe die sie hielten, nicht immer den wolfssicheren Zaun realisieren konnten.
Die melden ihren Schaden meistens nicht, da der entstehende Aufwand den Wert der Schafe weit überschreitet.

Ich habe auch Angst daß irgendwann was schlimmes mit den Wölfen passiert. Was mir dabei aber am meisten Angst macht, ist die massiv zunehmende Menschheitsverdummung.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
882
Weil dann die Amtszeit der Bundesumweltministerin endet?
2025 ist doch die nächste Meldung. Ggf. Neueinstufung. Für 2023/24 sind mit 78 Rudeln ca die Hälfte des Bestandes zu 2022/23 aktuell beim DBBW erfasst! Die zu meldenden Zahlen müssten demnächst kommen. Machen mir Sorgen.
Von Frau Ministerin Lemke erhoffe ich mir nichts..., lasse mich aber gern überraschen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.081
Ja, aber in 2023 eben da nicht, wo es eben an der Reviergrenze erwischt hat. Und der einen Ort weiter fehlt auch.
Und da, wo ein Rudel auf der Karte sein müsste, ist keins. Seit 2022.
Risse gabs in dem Zeitraum reichlich.
Incl. Tagsichtungen in/an Orten.
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
331
Ja, aber in 2023 eben da nicht, wo es eben an der Reviergrenze erwischt hat. Und der einen Ort weiter fehlt auch.
Und da, wo ein Rudel auf der Karte sein müsste, ist keins. Seit 2022.
Risse gabs in dem Zeitraum reichlich.
Incl. Tagsichtungen in/an Orten.

Und Du hast es gemeldet ? Das Monitoring macht wer ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
539
Oben