Nun, zum einen ist es auffällig, wie niedrig offizielle Zahlen gehalten werden, zum andern sind das auch nur Schätzwerte, ohne valide Basis.
Wenn jeder Wolf besendert wäre, dann könnte man was sagen. Aber so bleibts Orakelei.
Oder kann jemand die exakte Zahl der Füchse in seinem Revier nennen???
Oder die der Waschbären???
Also hört auf, den Zahlen vom Staat zu glauben....
Wer sich etwas mehr mit dem Thema beschäftigt, weiß auch mehr ! Das steht Jedem offen.
Man muß längst nicht alles unkritisch nehmen, aber es gibt nun mal über 20 Jahre ein umfassendes Monitoring, wie bei keiner Tierart sonst. So wies läuft, braucht man keine komplett telemetrierte Population dazu. Sowas ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit.
Nachdem aber das Sozialverhalten von Wölfen bekannt ist und sehr viele genetische Nachweise vorliegen, kann man eine qualifizierte Schätzung anstellen. Diese Basis ist absolut valide. Rechne die letzten kompletten Zahlen des Monitoring-Jahrs so hoch, wie es Wildbiologen tun, plus Dunkelziffer dann bist bei ca. 2000 aber nicht bei 4000 oder 6000, wie von Dir erwähnt.
Viele akzeptieren solche Rechnung als am wahrscheinlichsten zutreffend, andere behaupten halt das Gegenteil, haben aber dafür keine Belege.
Man nicht auch alles von vornherein in Frage stellen und sich einen Sport draus machen...
Schon allein, daß Du Füchse und Waschbären mit den Grauen vergleichst, zeigt, wie wenig Du Dich sachlich mit dem Thema auseinandersetzt. Ich sags nochmal, schade, für einen Jäger...
Wir müssen draußen oft Frage und Antwort stehen, gegenüber Leuten, die weit weniger Ahnung von natürlichen Zusammenhängen haben, darauf sollte man vorbereitet sein.
Entweder bleib ich dann bei anerkannten Fakten oder ich laber irgendeinen Unsinn daher.
Mir berichtete kürzlich hier unser Gemeinde-Gärtner beim Plausch übern Zaun, daß ihm ein Jäger erzählt hätte, die vielen Nutztierrisse würden von den vielen vorkommenden Wolfs-Hybriden verursacht.
Die wären viel aggressiver und gefährlicher...
Selbst wenn Derjenige damit nur Panik schüren wollte - ich verwehre mich gegen solchen Blödsinn. Habe den Mann ruhig aufgeklärt und dann sprachen wir über leckeres Wildbret...