Utrecht / Niederlande Kinder von Wolf angegriffen

Das wurde genau den (NABU-)Schäfern vorgeworfen die in Brandenburg für den Wolf auftraten.

@Busch Sei doch nicht so naiv. Verschleiern, von dem genau die Zahlung kommt, ist doch auch nichts neues... Als ob auf einer "Zahlung" ein Fingerabdruck steht...

Die Diskussion hier in diesem Faden ist nicht zielführend, das Thema hat damit nichts zu tun.
Zeigt nur die Zwietracht unter den Beteiligten. Beste Voraussetzungen für weitere Verschleppung sinnvoller Maßnahmen durch die politisch Verantwortlichen.

rechy

@Busch Sei doch nicht so naiv. Verschleiern, von dem genau die Zahlung kommt, ist doch auch nichts neues... Als ob auf einer "Zahlung" ein Fingerabdruck steht...
Beweise den einen von tausend Fällen, von dem Du hörtest...
zumindest Presse-links mit Hinweisen darauf !

Das Ganze ist für mich unsachlicher Nebel, nix weiter.

Ich bin alles andere als naiv.

@Busch War nicht böse gemeint...
Aber wenn man sowas einfach beweisen könnte, und das genauso für die ganzen Fälle von wirtschaftlichem Schmiergeld tuen könnte, wäre man ein sehr gefragter und sehr stark gefährdeter Mensch zugleich.

Ein Verdacht bleibt aber ein Verdacht, und das ist gut so. Sonst gäbe es auch keine Ermittlungen und keine Ergebnisse. Hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, ist juristischer Alltag.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendeinen Hauch eines Beweises für diese maßlos übertriebene Behauptung?
Ich dachte früher immer, Jäger hätten Ahnung von Natur- solche Äußerungen beweisen das Gegenteil.
Du solltest bei den Waffen Themen bleiben, da beweist du Kompetenz
Nun, zum einen ist es auffällig, wie niedrig offizielle Zahlen gehalten werden, zum andern sind das auch nur Schätzwerte, ohne valide Basis.
Wenn jeder Wolf besendert wäre, dann könnte man was sagen. Aber so bleibts Orakelei.
Oder kann jemand die exakte Zahl der Füchse in seinem Revier nennen???
Oder die der Waschbären???
Also hört auf, den Zahlen vom Staat zu glauben....

BTW: früher wurde jeder plattgefahrene Wolf gross in der Zeitung betrauert. Seit einiger Zeit räumen die Büttel sang und klanglos die Kadaver weg, drucksen rum, wenn man dachach fragt(Jagdpächter!), und das sind nur die paar Fälle ausm Umfeld, wo ich gesichert von weiß. Das hochgerechnet auf den Rest der Republik, prost Mahlzeit...

Nun, zum einen ist es auffällig, wie niedrig offizielle Zahlen gehalten werden, zum andern sind das auch nur Schätzwerte, ohne valide Basis.
Wenn jeder Wolf besendert wäre, dann könnte man was sagen. Aber so bleibts Orakelei.
Oder kann jemand die exakte Zahl der Füchse in seinem Revier nennen???
Oder die der Waschbären???
Also hört auf, den Zahlen vom Staat zu glauben....
Wer sich etwas mehr mit dem Thema beschäftigt, weiß auch mehr ! Das steht Jedem offen.
Man muß längst nicht alles unkritisch nehmen, aber es gibt nun mal über 20 Jahre ein umfassendes Monitoring, wie bei keiner Tierart sonst. So wies läuft, braucht man keine komplett telemetrierte Population dazu. Sowas ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit.
Nachdem aber das Sozialverhalten von Wölfen bekannt ist und sehr viele genetische Nachweise vorliegen, kann man eine qualifizierte Schätzung anstellen. Diese Basis ist absolut valide. Rechne die letzten kompletten Zahlen des Monitoring-Jahrs so hoch, wie es Wildbiologen tun, plus Dunkelziffer dann bist bei ca. 2000 aber nicht bei 4000 oder 6000, wie von Dir erwähnt.
Viele akzeptieren solche Rechnung als am wahrscheinlichsten zutreffend, andere behaupten halt das Gegenteil, haben aber dafür keine Belege.

Man nicht auch alles von vornherein in Frage stellen und sich einen Sport draus machen...

Schon allein, daß Du Füchse und Waschbären mit den Grauen vergleichst, zeigt, wie wenig Du Dich sachlich mit dem Thema auseinandersetzt. Ich sags nochmal, schade, für einen Jäger...

Wir müssen draußen oft Frage und Antwort stehen, gegenüber Leuten, die weit weniger Ahnung von natürlichen Zusammenhängen haben, darauf sollte man vorbereitet sein.
Entweder bleib ich dann bei anerkannten Fakten oder ich laber irgendeinen Unsinn daher.

Mir berichtete kürzlich hier unser Gemeinde-Gärtner beim Plausch übern Zaun, daß ihm ein Jäger erzählt hätte, die vielen Nutztierrisse würden von den vielen vorkommenden Wolfs-Hybriden verursacht. :ROFLMAO:Die wären viel aggressiver und gefährlicher...🙈
Selbst wenn Derjenige damit nur Panik schüren wollte - ich verwehre mich gegen solchen Blödsinn. Habe den Mann ruhig aufgeklärt und dann sprachen wir über leckeres Wildbret...

BTW: früher wurde jeder plattgefahrene Wolf gross in der Zeitung betrauert. Seit einiger Zeit räumen die Büttel sang und klanglos die Kadaver weg, drucksen rum, wenn man dachach fragt(Jagdpächter!), und das sind nur die paar Fälle ausm Umfeld, wo ich gesichert von weiß. Das hochgerechnet auf den Rest der Republik, prost Mahlzeit...
...und jeder dieser Überfahrenen wird erfasst, was glaubst Du denn eigentlich ?
Daß die "Büttel" die mit heim nehmen und übers Sofa hängen ??

Schau nach in der Jedem zugänglichen Statistik (DBB Wolf), da stehen sie drin !
Sicherlich wird nicht jeder gefunden, aber ein Trend ist deutlich ablesbar.

Je mehr die Population wächst, desto mehr Abgänge durch Straßenverkehr (und auch andere Ursachen) gibt es, was allmählich die Zuwachsrate drückt. Eine logische Folge.

Die Presse ist wohl am wenigsten maßgeblich, wohl bekannt....

Zuletzt bearbeitet:
Leute, mal ruhig,

Die zwei von mir genannte Fällen kommen aus der Medien und nicht aus der Daumen. Ob die dan recht haben kan ich naturlich auch nicht sagen.

Falls erwuncht kan ich ja den Links aufsuchen und Posten.

...und jeder dieser Überfahrenen wird erfasst, was glaubst Du denn eigentlich ?
Daß die "Büttel" die mit heim nehmen und übers Sofa hängen ??

Schau nach in der Jedem zugänglichen Statistik (DBB Wolf), da stehen sie drin !
Sicherlich wird nicht jeder gefunden, aber ein Trend ist deutlich ablesbar.

Je mehr die Population wächst, desto mehr Abgänge durch Straßenverkehr (und auch andere Ursachen) gibt es, was allmählich die Zuwachsrate drückt. Eine logische Folge.

Die Presse ist wohl am wenigsten maßgeblich, wohl bekannt....
DBBW.
Super.
Da, wo wir gesichert wissen, dass es ein Rudel hat, kennen die es nicht.
Doof, oder?
Ich kann hier halt nur für meine "Lücke" in der Statistik sprechen, aber wo eine Lücke ist, sind noch mehr.

Ich hab hier auch noch nie Wolfmonitorer rumrennen sehen.
Fledermauszähler, ja, die waren da.
Hätten aber auch mal Bescheid sagen können, dass die Lauschwanzen aufstellen.
Aber da muss man den Jägern ja nix sagen.

Sind wir mal ehrlich:
WENN es ein lückenloses Monitoring gäbe, müssten Heerscharen von Wolfsschnüfflern den lieben langen Tag im Wald Wolfshäufchen sammeln und analysieren. Oder in den ewig großen Maisschlägen.

Zu den Totfunden:
die von 2023 hier sind NICHT verzeichnet.
Tolle Statistik, gelle???

Ich bleibe dabei: wir werden verarscht. Und nicht zu knapp.

Damit wünsche ich noch einen schönen Tag.

Wie erklärst Du dann das Fehlen der Unfallwölfe 2023 hier?
Ich kenne Augenzeugen persönlich.

Und das Geisterrudel?
5+ Zombiwölfe, die keine Spuren hinterlassen.
Aber am hellen Tage gefilmt werden.

Wahrscheinlich Massenhaluzinationen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, Sprechverbote? Wer's glaubt...Man erinnere sich an die vielen Demonstrationen in Deutschland, wo viel darüber geredet wurde, daß man nicht darüber reden darf,worüber man ständig redet. Soviele Helden damals... und soviel gequirlte Schxxxx.
Ganz anders die Lage, wenn sie nicht reden wollen und statt dessen das Wolfsproblem betreffend selbst aktiv werden.
Das Gemeinsame an Wolf und Covid: Die meisten haben keine Ahnung von dem Thema. Das Unterschiedliche: Die Schäden durch den Wolf sind ungleich geringer und einfacher zu verhindern.
Das Dilemma, auf das hier 2-3 kluge Leute immer wieder hinweisen: Ohne exaktes Monitoring kein Erhaltungszustand beweisbar-keine Jagd.
Kompromiss? Umweltminister sagt,weist uns 2000+x (?) Wölfe nach, wir melden nach Brüssel und geben Welpen ganzjährig frei. Altwölfe evtl. später auch? 1 Jahr ist noch Zeit. Kostet natürlich Überwindung von beiden Seiten.
Weidmannsheil!
Ja das stimmt das die meisten keine Ahnung haben , gerade bei Covid hatten die ungeimpften recht und das haben wir schwarz auf weiß. Wie das beim Wolf wohl ausgehen wird zeigt uns die Zukunft.... mit viel lügen aber das kennen wir ja aus der Covid zeit .

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
202
Oben