Unterschied .338 Winchester Magnum und 8,5x63

Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Der Dude schrieb:
Rainbow schrieb:
Wie meinst du das?
Daß die 8,3 auf macdonaldisch .338 heißt, muß man dir ja nicht sagen.

Nach den Abmassungen sind sie gleich, deshalb auch meine Ursprungsfrage: Unterschied .338 Winchester Magnum und 8,5x63, aber sie wird bei Blaser nicht mehr als 8,5x63 aufgeführt. :wink:
Du verstehst was ich meine. :?:

Den wirklichen Zweck deines Freds erkenne ich nirgends. Schade!
 
A

anonym

Guest
foxl_01 schrieb:
Den wirklichen Zweck deines Freds erkenne ich nirgends. Schade!

Ist eigentlich ganz einfach.
Wieso brauchen wir Jäger aus dem deutsprachigen Raum schon wieder ein neues alseligmachendes Mittelkaliber?

Brauchen wir meiner Meinung aber nicht.
Aber ich denke, dass die Waffenindustrie es braucht.
:wink:

Beispiel:
Früher war es 8x57is
Dann die 7x64
Nun die 30.06
Und morgen evtl. die 8,5x63.

Wenn Du heute eine alte (aber noch top in Schuss) Waffe im Kaliber 7x64 verkaufen willst, dann wirst Du dich schwer tun.
Für die 7x64 gibt es kaum mehr billige Trainungsmun wie z.B. die Vollmantel von S&B.
Wäre es eine 30.06 dann wärst Du Dein Gewehr sofort los. :wink:

Und das 8x57is 7x64 30.06 8,5x63. so im groben zusammen liegt ist unbestritten.
 
A

anonym

Guest
Kanonier schrieb:
Wenn nicht mal mehr Blaser dieses Kaliber anbietet ist es so tot wie Julius Cäsar
aber ich findet Kaliber wie z.B.
6,5x68
257 Weatherby-Magnum
270 Wetherby Magnum
8x68S
9,3x57
9,3x64 fehlt....

also, die 8,3x63 wird Blaser ganz sicher liefern können.
Einfach ein chamber reamer in einen .338" Lauf und fertisch....
Vielleicht gibt`s dieses Universalkaliber nur gegen Festbestellung und gegen Mehrpreis...?
Oder als Sonder-Editiion...?

WH R.B.Hw.
 
A

anonym

Guest
foxl_01 schrieb:
Den wirklichen Zweck deines Freds erkenne ich nirgends. Schade!

Ist doch ganz einfach: Jedes Jahr muß mindestens (!) ein Thread über diese Reb'sche Patrone laufen.

Diese Patrone ist halt eine reine Liebhaberei und diese muß eben gepflegt werden.

Was ja auch in völlig in Ordnung ist (ich habe auch ein paar Waffen, weil ich unbedingt jeweils eine bestimmte Patrone haben wollte).

Wenigstens hören die Liebhaber mittlerweile auf, unbedarften Jungjägern diese Patrone als Erstbewaffnung zu empfehlen - das ist immerhin schon ein Fortschritt.



Rolf2
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
es wird keiner gezwungen sich eine Waffe in dem Kaliber zu kaufen.

Die sich hier so missionarisch gegen das Kaliber aufführen, haben wohl eher ein Problem mit Reb.
 
A

anonym

Guest
foxl_01 schrieb:
es wird keiner gezwungen sich eine Waffe in dem Kaliber zu kaufen.

Zum Glück!

foxl_01 schrieb:
Die sich hier so missionarisch gegen das Kaliber aufführen, haben wohl eher ein Problem mit Reb.

Stimmt: Seine Art, eine reine Liebhaberpatrone (auch wenn ich gar nicht bezweifele, daß sie wirklich ihre Qualitäten hat - nur ist sie eben NICHT GUT GENUG, um sich durchsetzen zu können) zum non-plus-ultra hochzupuschen, hat etwas nerviges an sich.

Aber in diesem Thread hat er, glaube ich, sich noch gar nicht geäußert. Das besorgen jetzt seine Jünger für ihn.



Rolf2
 
A

anonym

Guest
foxl_01 schrieb:
es wird keiner gezwungen sich eine Waffe in dem Kaliber zu kaufen.
.

Noch nicht. :wink:
Beispiel: Wollte mir die Sauer 90 eigentlich im Kaliber 8x57is kaufen.
Leider war in den 90zigern gerade die 30.06 Mode. :roll:
Sauer hat die 90 nur im kurzen Lauf in 8x57IS angeboten. :evil:
 
Registriert
3 Feb 2010
Beiträge
971
Kanonier schrieb:
Wenn nicht mal mehr Blaser dieses Kaliber anbietet ist es so tot wie Julius Cäsar :mrgreen:

Das ist sehr bedenklich. Aber die Blaserleute werden festgestellt haben, die 8,5x63 ist eine Eintagsfliege!
Und werden erkannt haben, dass international kein Start mit einem Kaliber eines Hobby Entwicklers zu machen ist. So ließ Blaser seine Profis eine eigene 338 Blaser entwickeln (Norma). Hätte Werner Reb seinem 8,5 Millimeter Produkt eine internationale Kaliberbezeichnung z.B. 338 Bavaria-Express-Magnum gegeben, ja dann, aber so ist dieses überflüssige Kaliber eine Totgeburt.

Waidmannsheil, U.H.U.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.805
Es ist doch wirklich egal ob jemand die Reb patrone mag oder nicht.
Kaliberdiskusionen sind eh fuer die Wuerste ,weil jemand der sich in ein Kaliber verknalltsieht halt gewisse Attribute in ihr und der andere sieht sie nicht.Das ist das selbe mit Hunden,Pferden,Frauen,Autos usw.
Als ich mir die 9,3x64 auf 30. heruntergewuergt habe und mir eine Buechse bauen hab lassen,haben auch viele gesagt das eh schon so viele 30iger Magnums gibt.Ich mag die 9,3x64 und die 9,3x64 auf 30 und 338 zusammengeneckt mag ich genauso.
es gibt sicher Leute die sagen es ist Spinnerei und die anderen sagen ,das es eine gute Idee ist.Wer hat jetzt Recht???
Wir sollen froh sein das wir so eine gewaltige Wahl an verschiedenen Kalibern haben.es gibt Laender wo es das nicht gibt.Es wird ja keiner gezwungen eine gewisse Patrone/Kaliber zu kaufen.
Also sind die Seiten mit den streitereien fuer die Katz,
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn jeder SEINE Patrone beschreiben würde und aus welchem Grund er sie bevorzugt und warum sie für ihn - in welcher Hinsicht auch immer - interessant ist, käme schon jede Menge Stoff zusammen.

So aber ist jedem seine besser als dem andern seine.
Warum das alles.?
Jeder hat andere Prioritäten.
Und wenn einer die gleiche Patronen verschießt wie an anderer, kann er dessen Anmerkungen bestätigen oder auch widerlegen.

Gar eine neue Patrone zu kreieren, grenzt an Plasphemie, was den Neidfaktor sofort anregt. Ist aber mit anderen Dingen des Lebens - speziell im jagdlichen -
noch außerirdischer. Beispiele hierfür gibts jede Menge.

Aber sich über etwas auszulassen, was er noch nie geschossen hat - auch wurscht welches Kaliber - dann ist das Unfug.
Bläst zwar einen Dredd auf wie einen Luftballon kurz vor dem Platzen.
Und wenn dann genug Zeit verstrichen ist, holt sich irgendeiner einen neueen und alle helfen ihn aufzublasen.

So - nun holt mal alle tief Luft.

Gehe jetzat schießen - mit 8x57 JR :shock: :wink:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.662
Kanonier schrieb:
Der Dude schrieb:
Kann hier einer das Kaliber 8,5x63 entdecken?

http://www.blaser.de/R8-Kaliber-Lauflae ... .html?&L=0


Ich nicht.

Wenn nicht mal mehr Blaser dieses Kaliber anbietet ist es so tot wie Julius Cäsar :mrgreen:

Das ist für Blaser die einzige Chance ihre BM in .338" zu verkaufen.

Würde ich mir eine neue Büchse kaufen und das Kaliber .338" bevorzugen, so stünde bestimmt nicht Blaser auf dem Hülsenboden.
Hat man keine Wahl und will unbedingt .338"...
Auch eine Möglichkeit sich einen Markt zu schaffen, bzw die Kunden zu steuern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
549
Oben