Unterschied .338 Winchester Magnum und 8,5x63

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
@Wald_jaga:

Stimmt, sogar mit der Nachbezeichnung "Reb", obwohl das gar nicht dazugehört. ;)

@Dude:

>Nach den Abmassungen sind sie gleich, deshalb auch meine Ursprungsfrage

Stimmt doch überhaupt nicht, wie kommst du darauf?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der Dude war zu lange weg
Es kann die Unterschiede nicht kennen -
seht es ihm nach. :D

Und was Blaser ain Kaliber nicht hat - die haben ganz andere nicht als die 8,5.
In der R93 haben sie es jedenfalls.
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
...nicht als die 8,5. In der R93 haben sie es jedenfalls.
....noch, Lagerabverkauf...., aber ich bin gewiss auf Bestellung wird dieses Kaliber auch in R 8 zu bekommen sein. :lol:

W.H. R.B.Hw.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Richard Burton schrieb:
[quote="Sir Henry":3he6czm6] ...nicht als die 8,5. In der R93 haben sie es jedenfalls.
....noch, Lagerabverkauf...., aber ich bin gewiss auf Bestellung wird dieses Kaliber auch in R 8 zu bekommen sein. :lol:

W.H. R.B.Hw.[/quote:3he6czm6]

Das Blaser mit seiner PR-Maschinerie (fast) jede andere neue Patrone "überrennt", ist aufgrund der "Markentreue" zu erwarten:

Waffe/Patrone/Klamotten/Jagd - hat nix mit Neid zu tun.
Dank dem "Markt" klappt es
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Richard Burton schrieb:
[quote="Sir Henry":2xearbpd] ...nicht als die 8,5. In der R93 haben sie es jedenfalls.
....noch, Lagerabverkauf...., aber ich bin gewiss auf Bestellung wird dieses Kaliber auch in R 8 zu bekommen sein. :lol:

W.H. R.B.Hw.[/quote:2xearbpd]


und? Willst du jetzt Blaser vorschreiben welche Kaliber sie liefern und welche nicht???
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Richard Burton schrieb:
Dank dem "Markt" klappt es
Henry, ist Dir der "Markt" in freier Wildbahn / im Revier/ schon einmal begegnet...?
Mir nicht.. :lol:

Gruss R.B.Hw.

Der Markt findet nicht im Revier statt - müsstest du eigentlich wissen.
Er wird aber in die Reviere getragen - und wer auf dem laufenden sein will, darf sich als progressiv fühlen und die konservativen mit der innovativen Häme bedenken.

Warte nur noch drauf, dass wir marktkonformes Wild bejagen :?
 
A

anonym

Guest
Warte nur noch drauf, dass wir marktkonformes Wild bejagen
das machen wir schon seit Jahren.
Die großen Drückjagden finden so statt, dass alles erlegte Wild Marktkonform dann zur Vermarktung steht,
wenn die Preis eine Gewinnmaximierung erwarten lassen.

WH R.B. Hw.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Richard Burton schrieb:
Warte nur noch drauf, dass wir marktkonformes Wild bejagen
das machen wir schon seit Jahren.
Die großen Drückjagden finden so statt, dass alles erlegte Wild Marktkonform dann zur Vermarktung steht,
wenn die Preis eine Gewinnmaximierung erwarten lassen.

WH R.B. Hw.

Ist ja eigentlich der Sinn einer jagdlichen Ernte
Nützen was nachwächst.

Dazu gehört es aber auch es marktkonform zu erlegen, denn zwischen bejagen und erlegen soll eine gewisse Diskrepanz liegen, die einige hier mit "Schießfertigkeit umschreiben.

Hilfst du auch gelegentlich mit, den (Wildbtret-) Markt zu bedienen, oder hältst du dich da waidgerecht zurück :roll:
 
A

anonym

Guest
überläufer88 schrieb:
hallo, wer eine 8,5x63 Reb sucht, sollte sich vielleicht diese hier mal anschauen
hmm, ich dachte das Kal. würde ohne die Zusatzbezeichung des Konstukteurs benannt, jetzt finde ich auf dieser Wff das Kal. 8,5x63 Reb. Auch bin ich über diese Lauflänge von 54 cm sehr erstaunt. Bei einer Büche und diesem Hochleistungs Kaliber dann dieser kurze Lauf...? Kann mir mal jemand das bitte erklären....? :D

WH R.B. Hw.
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
du hast vollkommen recht. Der Lauf ist natürlich viel zu kurz. Der müsste min. 60 cm haben. Heym fertigt die Magnumläufe normal 61cm, Standard 58cm. Ich glaube die Reb zählt als Standard Patrone. Man kann aber auch für 325€ Aufpreis bis zu 66cm Lauflänge ordern.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Richard Burton schrieb:
[quote="überläufer88":2ci1ohmf]hallo, wer eine 8,5x63 Reb sucht, sollte sich vielleicht diese hier mal anschauen
hmm, ich dachte das Kal. würde ohne die Zusatzbezeichung des Konstukteurs benannt, jetzt finde ich auf dieser Wff das Kal. 8,5x63 Reb. Auch bin ich über diese Lauflänge von 54 cm sehr erstaunt. Bei einer Büche und diesem Hochleistungs Kaliber dann dieser kurze Lauf...? Kann mir mal jemand das bitte erklären....? :D

WH R.B. Hw.[/quote:2ci1ohmf]

Das ist halt der Vorteil einer handgestrickten, wo man auf die Lauflänge hin das Pulver wählen kann.
Die Industrie kann darauf keine Rücksicht nehmen.
Seit wann ist das ein "Hochleistungskaliber?
Wurde sie als solche entwickelt?
Bist halt noch jung - daher diese Fragen. :D

Sowie du nur "Reb" liest, flippst du schon aus - alter Angstbeißer :mrgreen:
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
[quote="Richard Burton":2ogzf8cn][quote="überläufer88":2ogzf8cn]hallo, wer eine 8,5x63 Reb sucht, sollte sich vielleicht diese hier mal anschauen
hmm, ich dachte das Kal. würde ohne die Zusatzbezeichung des Konstukteurs benannt, jetzt finde ich auf dieser Wff das Kal. 8,5x63 Reb. Auch bin ich über diese Lauflänge von 54 cm sehr erstaunt. Bei einer Büche und diesem Hochleistungs Kaliber dann dieser kurze Lauf...? Kann mir mal jemand das bitte erklären....? :D

WH R.B. Hw.[/quote:2ogzf8cn]

Das ist halt der Vorteil einer handgestrickten, wo man auf die Lauflänge hin das Pulver wählen kann.
Die Industrie kann darauf keine Rücksicht nehmen.
Seit wann ist das ein "Hochleistungskaliber?
Wurde sie als solche entwickelt?
Bist halt noch jung - daher diese Fragen. :D

Sowie du nur "Reb" liest, flippst du schon aus - alter Angstbeißer :mrgreen:[/quote:2ogzf8cn]

na Henry, nach der LL habe ich mich auch sofort gefragt, 54cm passen da wohl nicht so gut zur Reb?

Das Kaliber finde ich schon interessant, aber als Nichtwiederlader kann man sich dann auch kaum ne Labo für 54cm stricken. Also Farbriklabo und dann 60 cm - oder wie jetzt?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
boarhuntingdogs schrieb:
Sir Henry schrieb:
[quote="Richard Burton":25bcffwz][quote="überläufer88":25bcffwz]hallo, wer eine 8,5x63 Reb sucht, sollte sich vielleicht diese hier mal anschauen
hmm, ich dachte das Kal. würde ohne die Zusatzbezeichung des Konstukteurs benannt, jetzt finde ich auf dieser Wff das Kal. 8,5x63 Reb. Auch bin ich über diese Lauflänge von 54 cm sehr erstaunt. Bei einer Büche und diesem Hochleistungs Kaliber dann dieser kurze Lauf...? Kann mir mal jemand das bitte erklären....? :D

WH R.B. Hw.


Das ist halt der Vorteil einer handgestrickten, wo man auf die Lauflänge hin das Pulver wählen kann.
Die Industrie kann darauf keine Rücksicht nehmen.
Seit wann ist das ein "Hochleistungskaliber?
Wurde sie als solche entwickelt?
Bist halt noch jung - daher diese Fragen. :D

Sowie du nur "Reb" liest, flippst du schon aus - alter Angstbeißer :mrgreen:[/quote:25bcffwz]

na Henry, nach der LL habe ich mich auch sofort gefragt, 54cm passen da wohl nicht so gut zur Reb?

Das Kaliber finde ich schon interessant, aber als Nichtwiederlader kann man sich dann auch kaum ne Labo für 54cm stricken. Also Farbriklabo und dann 60 cm - oder wie jetzt?[/quote:25bcffwz]

Und warum nicht, wo 56 cm schon standard geworden sind.
Als Nichtwiederlader lässt du eben für die LL DEINER Büchse laden.
Verlange das mal von Norma, RWS, Win., Rem, Fed, Rem, S+B, Lapua oder wem auch immer.

Bei dem langen Verschluss der Heym wäre der 60 cm Lauf für "enge Kanzeln" wohl etwas sperrig.
Führig und kurz ist heute modern :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
617
Oben