Unterschied .338 Winchester Magnum und 8,5x63

A

anonym

Guest
Oder es ist ein Kaliber für leute die einen anderen Geschmack haben! Nicht jeder will das was alle haben!
Will ja auch nicht jeder die gleiche Frau Bu......
Ich mag ausgefallene Kaliber und hab da so ein, zwei, drei von und das nicht weil ich immer und überall mit dem 500kg Keiler rechne aber ich hebe mich gerne von der Masse ab!
Wenn man eine Persönliche abneigung gegen Hernn Reb hat so mag das sein und gut is, ich mag Lutz M auch nicht werde aber trotzdem seine Geschosse mal testen und wenn ich damit zufrieden bin auch verwenden!
Vieleicht sollte man mal etwas offener gegenüber neuen dingen sein!
Auch die 9,3x62 war bis in die 90er Jahre in Deutschland tot der 8x57 hat man in den 70ern jahren Nachgesagt das man dafür in spätestens 10 Jahren keine Patronen mehr bekommen würde und wie sieht es heute mit beiden Kalibern aus?
Nicht immer die Scheuklappen so feste zuschnüren es git auch ein links und rechts!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
>Auch die 9,3x62 war bis in die 90er Jahre in Deutschland tot der 8x57 hat man in den 70ern jahren Nachgesagt das man
>dafür in spätestens 10 Jahren keine Patronen mehr bekommen würde und wie sieht es heute mit beiden Kalibern aus?

Das liegt vermutlich an der Sauenschwemme nach dem Motto "auf eine grobe Sau gehört ein grober Klotz"!
Da die 9,3 "gröber" als eine 8,6 ist und sie in USA auch ganz langsam Fahrt aufnimmt, sehe ich nicht die Initiative der 8,5x63
(ursprünglich ja als leistungsstarker Randpatronen Lückenfüller zwischen 7x65R und 9,3x74R gedacht) die Traditionspatronen abzulösen.

Bei der .338 Federal müsste man mal abwarten wie sich die Situation entwickelt, als quasi besserer 8x57IS Ersatz in Kurzsystemen
halte ich das Konzept schon für interessant.

Ansonsten: über Geschmack läßt sich nicht streiten, wer ausgefallene Kaliber mag, dem sei es unbenommen nach Lust und Laune zu entscheiden.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
tar schrieb:
Sagen wir mal so, die 8,5x63 mag eine wunderbare Patrone sein und ideal für diejenigen, die mit der Standard 30-06 nicht glauben auszukommen, weil sie auf anatolische Superkeiler jagen wollen.
Der Makel dabei ist neben dem hierzulande eher unüblichen Geschosskaliber, dass sie in 25 Jahren keine produzierte Standardpatrone geworden ist und somit nur für Connaisseure attraktiv erscheint.

Noch viel witzloser sind die Blaser Kaliber, wo extra dabeisteht, dass sie nicht in USA verkauft werden. :lol:

Die USA sind der munitionsmäßige Nabel der Welt, obwohl es europäische Kaliber waren, auf denen nicht wenige drüben basieren.

Der Vergleich mit den USA und DE wird immer hinken. Nehem wir nur die 6,5x57, mit er einige Jahre drüben auf Maultirhirsch und Pronghorn jagte.
Da ich gerne schieße, waren meine 60 Schuss auf 100/200/300 yds schnell verschossen. Also war sparen angesagt.

Um dem zu entgehen, die Waffe auf 25-06 umgerohrt, die ich in jeden Eisenwarenladen bekomme. Sehr präzise aber im Gewicht auf 7,8g beschränkt. Damit aber starke Mule und Pronghorn auf größere Entfernung erlegt.
Vergleich: in DE werden bestimmt mehr 25-06 geschossen als drüben 6,5x57

Bei den Amis werden traditionell "eigene" Kaliber geschossen, die Auswahl ist entsprechend und deckt unsere mehrfach ab. Außerdem werden nicht soviele Wildarten gleichzeitig bejagt wie bei uns, was die Spazielisierung begünstigt.
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
Richard Burton schrieb:
.... Die 8,5x63 wird gepriesen von Sonnenauf.- bis Sonnenuntergang ( aber nur in den Foren der Internet-Jäger ) ...
Nicht von Profis, sondern von Internet-Foristen. Das ist der gravierende Unterschied.
WH Richard aus Hollywald

Dass Du solch einen Schmarrn schreibst, obwohl Du meine Sauenstrecke kennst, ist schon, sagen wir: böswillig.

Traurig :cry: :cry:

.. und da war noch der "Sauen- und Kaliberexperte" hier im Forum, der meiner Swarzwildeinladung nicht folgen konnte, weil er nach langem hin und her zugeben musste, keinen JS zu besitzen! :shock: :oops:
Seine Kaliberempfehlung auf Schwarzwild war .308, aber mehr sog' i net.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
RäudigerFuchs schrieb:
aber mehr sog' i net.

was erwartest du vom anonymen www?????

RB aka Hubsi ist hier schon mal gesperrt worden ob seiner "netten Art". Hält sich
wohl für einen seiner Vorfahren oder einen Erzengel... :lol: :lol:

Seine Hasstiraden bzgl. 8,5 sprechen für sich.
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
485
RäudigerFuchs schrieb:
.. und da war noch der "Sauen- und Kaliberexperte" hier im Forum, der meiner Swarzwildeinladung nicht folgen konnte, weil er nach langem hin und her zugeben musste, keinen JS zu besitzen! :shock: :oops:
Seine Kaliberempfehlung auf Schwarzwild war .308, aber mehr sog' i net.

Wer war das denn?
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.242
Bei den beiden genannten sehe ich deutliche Vorteile für die Reb´sche Kreation - reizt mich schon länger, allerdings sehe ich da nicht wirklich einen Bedarf neben der vorhandenen 6,5x55 und 300 WM :? .

Doch wie ist im Vergleich dazu die neue 338 Blaser Magnung - Vorteile, Nachteile :?:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.662
Paul 967 schrieb:
Doch wie ist im Vergleich dazu die neue 338 Blaser Magnung - Vorteile, Nachteile :?:
Da gibt es doch für die 8,5x63 mehr Komponenten, Erfahrungsträger und Ladedaten...
Und leistungsmäßig??? Jagdlich wohl kein Unterschied...

Braucht (oder glaubt zu brauchen) man mehr Leistung, so greift man besser zur .330 Dakota oder gleich zu der RUM oder Lapua Mag...
 
A

anonym

Guest
Lüderitz schrieb:
Braucht man mehr Leistung, so greift man besser zur .330 Dakota oder gleich zu der RUM oder Lapua Mag...
Uncle Roy hätte noch die 300 WBY-Magn. im Angebot.
Preiswerte Matrizensätze und Hülsen.

Gruss R.B.Hw.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Er lässt nicht nach und gibt nie auf
So nimmt der Dredd halt seinen Lauf :!: :mrgreen:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Wie meinst du das?
Daß die 8,3 auf macdonaldisch .338 heißt, muß man dir ja nicht sagen.
 
A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
Wie meinst du das?
Daß die 8,3 auf macdonaldisch .338 heißt, muß man dir ja nicht sagen.

Nach den Abmassungen sind sie gleich, deshalb auch meine Ursprungsfrage: Unterschied .338 Winchester Magnum und 8,5x63, aber sie wird bei Blaser nicht mehr als 8,5x63 aufgeführt. :wink:
Du verstehst was ich meine. :?:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Äh...hatten sie die mal?
Blaser ist nicht so wirklich mein Interessenfeld.

Greetz Anton
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
530
Oben