Unterhebelrepetierer für Kirrung, DJ und Nachsuche

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.962
Wo war nochmal der Unterschied zwischen Durchgehen und Nachsuchen in Bezug auf Waffenhandhabung und der damit verbundenen Anforderung an das Arbeitsgerät?
 
A

anonym

Guest
Beitrag # 317
Ist das mit der Reduzierung des Abzugsgewichtes nicht unfallträchtig ? Das wird schon einen Sinn haben, wenn ein UHR für den rauhen Jagdalltag ein höheres Abzugsgewicht hat, damit man nicht beim repetieren unter Streß dort anstreift

Beitrag # 324
nee da passiert überhaupt nichts
vor allem wenn wie bei der Marlin noch eine Sicherheitsraste vorhanden ist wie bei der 1911er Pistole

Beitrag # 327
Du kannst sowohl die Marlin 1895 als auch die 1911 durchgeladen führen wenn der Hahn
in der Sicherheitsrast/Laderast liegt kann nichts passieren
natürlich wenn Du geschossen hat und bei der Marlin sofort wieder durchgeladen hast ist der Hahn gespannt
das ist klar
wenn Du aber bei beiden Waffen den Hahn nur ein Stückchen manuell spannst ist der in dieser Stellung wo nichts passieren kann.
jetzt verstanden?


Es geht hier nicht darum, ob man die Waffe gefahrlos durchgeladen führen kann. Das war nicht meine Frage

Die Frage war, ob eine Reduzierung des Abzugsgewichts unfallträchtig ist, wenn der Schütze im Streß beim schnellen durchladen ungewollt das Züngel berührt
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.381
Moin!

Es geht hier nicht darum, ob man die Waffe gefahrlos durchgeladen führen kann. Das war nicht meine Frage

Die Frage war, ob eine Reduzierung des Abzugsgewichts unfallträchtig ist, wenn der Schütze im Streß beim schnellen durchladen ungewollt das Züngel berührt

Ist das nicht bei JEDER Art Waffe unfallträchtig, wenn der Schütze mit dem Finger im Abzugsbügel rumrührt, obwohl der da gerade nichts zu suchen hat? :roll:

Und sind da 600g im Zylinderverschlussrepetierer nicht schlechter als 800 im UHR?

Fragen über Fragen ...

Joe
 
A

anonym

Guest
Ist das nicht bei JEDER Art Waffe unfallträchtig, wenn der Schütze mit dem Finger im Abzugsbügel rumrührt, obwohl der da gerade nichts zu suchen hat? :roll:

Und sind da 600g im Zylinderverschlussrepetierer nicht schlechter als 800 im UHR?


Beim Mausersystem muß man nach der Schußabgabe mit dem Zeigefinger aus dem Abzugsbügel raus, um mit der rechten Hand den Kammerstengel zu betätigen. Auch beim schnellen nachladen in einer Streßsituation

Beim UHR lassen beim schnellen nachladen in einer Streßsituation
leider manche Schützen den Zeigefinger im Abzugsbügel, und da kann es verdammt gefährlich sein, wenn das Abzugsgewicht nachträglich drastisch auf Scheibenschützenniveau reduziert wurde

Am Schießstand mag ein reduziertes Abzugsgewicht bei UHR recht angenehm sein, aber ich hätte Bedenken, bei einer Jagdwaffe für den rauhen Revieralltag, wo man schon mal in eine Streßsituation kommt (Sau nimmt an!) den Abzug allzu fein zu tunen . . .

Das war meine Frage
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich kenne nen Nachsuchenführer, der macht Nachsuchen mit nem UHR in .450 Marlin und zwar nicht nur 1-2 und auch nicht nur Bergehilfe.


Waidmannsheil Lucas


Ich kenne sehr, sehr viele, die sehr viele Nachsuchen machen, aber ich kenne keinen mit UHR! Der, der mit Abstand - und das wohl weltweit - die meisten Nachsuchen macht, führt einen umgearbeiteten Zollkarabiner!
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Dann muss ich aber ganz schön komische Finger haben wenn man das kann.
Ich kann das bei meinem UHR nicht, wenn man es dennoch versucht, klemmt man sich mit an sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit böse die Finger.

Zum anderen gilt hier das gleiche wie bei allen anderen Waffen bei denen man gefahr läuft sie in Stresssituationen falsch zu bedienen, bin ich nicht Handhabungssicher mit einer Waffe, nehme ich ne Waffe mit der ich es bin.

Waidmannsheil Lucas
 
A

anonym

Guest
Beim UHR lassen beim schnellen nachladen in einer Streßsituation leider manche Schützen den Zeigefinger im Abzugsbügel, und da kann es verdammt gefährlich sein, wenn das Abzugsgewicht nachträglich drastisch auf Scheibenschützenniveau reduziert wurde

Wirklich?

Das machen die nur einmal; dann rummst es und dann machen sie es nicht mehr.

Ich habe jetzt schon mehrere Schießwettbewerbe mit UHRs mitgemacht, bei denen es teilweise auch hektisch wird - aber das von Dir beschriebene Verhalten habe ich noch nicht beobachtet.

Ich denke, daß einem die richtige Handhabung in Fleisch und Blut übergehen muß, und dann ist das Abzugsgewicht eher ein zweitrangiges Problem.

Rolf2
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich kenne sehr, sehr viele, die sehr viele Nachsuchen machen, aber ich kenne keinen mit UHR! Der, der mit Abstand - und das wohl weltweit - die meisten Nachsuchen macht, führt einen umgearbeiteten Zollkarabiner!

Da sieht man mal, dass du nicht alles kennst. ;)

Es ist aber auch unumstritten, dass der 98er eines der besten Systeme für Nachsuchenwaffen ist.


Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.924
Testbericht Browning M71 in .348

Ca 100 Rot, 50 Mu, 150 Sauen, ein oder zwei Stücken
Rehwild und was weiss ich für Zeugs, alles tot.
Weiteste Entf. Mu 220 m. Geschossen anfangs mit
Original W Silvertip selten etwas auf den Platz gebannt,
meist Fluchten bis 60 m was in stark hängigem Gelände
schon mal für Schwierigkeiten sorgen kann. Deshalb
Wechsel zu Tlm Flach von Hornady. Hat Fluchten
drastisch verkürzt. Etwa die Hälfte der Stücken lag
am Anschuss.
Der Abzug der Waffe war unterirdisch, vollste Konzen-
tration bei der Schussabgabe gefragt, habe selbst die
Gleitflächen etwas poliert. Ein weiteres Problem: der
obenliegende Auswurf. Beim Ansitz war das zu händeln
bei der Drückjagd neudeutsch suboptimal, was letztlich
zusammen mit Augenproblemen zum Wechsel auf 98er
in 9,3 geführt hat.
Ich habe die Browning trotzdem gern geschossen, sehr
markant die Kugelschläge der Flachköppe oder die Flug-
geräusche der im Magazin angestauchten Silvertip
genial. Heute kommt sie nur noch zu Nachuchen mit.

nacht Brüder
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.381
Moin!

Beim UHR lassen beim schnellen nachladen in einer Streßsituation
leider manche Schützen den Zeigefinger im Abzugsbügel, und da kann es verdammt gefährlich sein, wenn das Abzugsgewicht nachträglich drastisch auf Scheibenschützenniveau reduziert wurde

Diese weite Reduzierung ist völlig unabhängig vom System "sub-optimal".

Joe
 
A

anonym

Guest
Lassen wir mal das System beiseite
(ob UHR oder Zylinderverschluß)

Welches Kaliber ist für die Nachsuche besser:
444 Marlin oder 9,3x62

Kann man da überhaupt einen sinnvollen Vergleich anstellen oder ist das wie Äpfel und Birnen ?
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
Lassen wir mal das System beiseite
(ob UHR oder Zylinderverschluß)

Welches Kaliber ist für die Nachsuche besser:
444 Marlin oder 9,3x62

Kann man da überhaupt einen sinnvollen Vergleich anstellen oder ist das wie Äpfel und Birnen ?

Wenn du mit der .444 richtig triffst, ist das Stück tot...
Wenn du mit der 9,3 richtig triffst, ist das Stück tot..

Wenn du mit beiden vorbei schiest.......
.
.
..
taugt der Steuermann nix
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Da sieht man mal, dass du nicht alles kennst. ;)

Es ist aber auch unumstritten, dass der 98er eines der besten Systeme für Nachsuchenwaffen ist.


Waidmannsheil Lucas


Wenn Du das sagst, wird es ja stimmen!;-)
Zufälligerweise kenne ich die Top-Leute alle recht gut und ich kann Dir eigentlich die Bewaffnungen dieser Leute nennen: 98er, R93, S202 - aber weit und breit kein UHR!
 
A

anonym

Guest
Das fängt doch schon bei Geschossen an.
In 9,3Massestabile Geachosse zu bekommen kein Problem 308, 8mms auch... In 444 zerlegen sich die meisten zumindest teils
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.890
was soll auch die 444?

Für die 45er bekommst du bspw Barnes, die sind dann hoffentlich massestabil genug.

und wenn es unbedingt die 444 sein muss frag mal dmdbj der hat eine 444 mit Aero....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
392
Oben