Unterhebelrepetierer für Kirrung, DJ und Nachsuche

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.890
Mal eine Hypothese zum Schluss:
Wäre der UHR ein urdeutsches Produkt mit einer vergleichbaren Geschossauswahl / Munitionsverfügbarkeit und der 98'er käme "from US", so wäre der UHR die typische Waffe der Nachsuchenführer. Da bin ich mir sicher. Günstig sind ja beide.

Weiss einer was die Amis als Brush Gun bezeichnen?

Jo, eine kurze Marlin in .45 oder .50 für die Nachsuche im dichtesten Busch auf Bären.

Wahrscheinlich alles Selbstmörder die Jungs.:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
...und unsere Nachsuchenführer sind allesamt unwissende Dilettanten (zumal die meisten ja auch noch Förster sind)!
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das hat doch nie einer Behauptet, einem Waffentyp die Untauglichkeit aussprechen, da regionalbedingt ein anderer Waffentyp vorherrscht ist nunmal nicht das Gelbe vom Ei.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.890
Siehste Lucas auf diesen Herrn trifft dasselbe wie auf gewisse andere hier zu, Altersstarrsinn.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
...und unsere Nachsuchenführer sind allesamt unwissende Dilettanten (zumal die meisten ja auch noch Förster sind)!

Naja, kurzer Knallstock ist kurzer Knallstock, wenn genug vorne rauskommt, muss der Anwender selber rausfinden was zu ihm passt.

Im meinem Fall wars ein Unterhebel!
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Er hat Jehova gesagt! :eek:

Aber du gehörst sicherlich nicht zu dem top Leuten! ;)

Waidmannsheil Lucas
 
A

anonym

Guest
Win Mod 994? 348win bei einer Suche in verschneiten Fichten verschluss geöffnet Schnee im System Waffe damit unbrauchbar. Beim durchgehen kein großes Problem auf der Nachsuche Ende! DAS PASDIERT MIT EINEM 98ER NICHT!!
Waffe zum durchgehen muss nicht die Anforderungen erfüllen wie eine zur Nachsuche. Auch wenn Cast das nicht glauben mag. Wüsste aber gern mal wie viel Nachsuchen Cast und Luvas denn selbst schon durchgeführt haben?
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Es ist aber auch unumstritten, dass der 98er eines der besten Systeme für Nachsuchenwaffen ist.

Ich zitiere mich mal selbst, bin nur kein Freund davon, pauschal alles zu verteufeln, was einem selber nicht liegt.
Mit Argumenten begründet wie bei dir Harras ist das ne andere Sache.
Zu deiner Frage, ich persönlich noch keine, habe ich aber auch nie behauptet.
Kenne lediglich nen bestätigten Nachsuchenführer der mit nem UHR in 450 Marlin sehr zufrieden ist mit 50+ Nachsuchen pro Jahr vornehmlich auf Rot- und Schwarzwild.


Waidmannsheil Lucas
 
A

anonym

Guest
Das hat doch nie einer Behauptet, einem Waffentyp die Untauglichkeit aussprechen, da regionalbedingt ein anderer Waffentyp vorherrscht ist nunmal nicht das Gelbe vom Ei.

Waidmannsheil Lucas

Es gibt außer evtl der Win 70 pre 64 kein System das besser geeignet ist als der 98er. ALLE anderen Systeme sind anfälliger. Auch eine Guidgun.
Kleiches Spiel wie bei der KW. so wie BHD seinen 454 nutzt absolut top zum durchgehen. zur Nachsuche ungeeignet!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich zitiere mich mal selbst, bin nur kein Freund davon, pauschal alles zu verteufeln, was einem selber nicht liegt.
Mit Argumenten begründet wie bei dir Harras ist das ne andere Sache.
Zu deiner Frage, ich persönlich noch keine, habe ich aber auch nie behauptet.
Kenne lediglich nen bestätigten Nachsuchenführer der mit nem UHR in 450 Marlin sehr zufrieden ist mit 50+ Nachsuchen pro Jahr vornehmlich auf Rot- und Schwarzwild.


Waidmannsheil Lucas


50 + ist nicht besonders viel!;-) Kenne einige, die 200 + machen - benutzen keinen UHR!
 
A

anonym

Guest
ALLE anderen Systeme sind anfälliger.

Um mal Öl ins Feuer zu gießen:

Falsch! Es gibt ein System, welches bewiesenermaßen noch besser für Dreck etc. geeignet ist als der 98er, nämlich das Lee Enfield-System.

Wie heißt es über den ersten Weltkrieg:

Die Amerikaner sind mit dem besten Sportgewehr, die Deutschen mit dem besten Jagdgewehr und die Briten mit dem besten Militärgewehr in den Krieg gezogen.

Die ideale Nachsuchenwaffe ist deshalb der Jungle Carbine, zumal die Patrone .303 British auch völlig ausreichende Leistung hat.

(sorry, aber diese Zündelei mußte jetzt sein :bye:)

Rolf2
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.962
Win Mod 994? 348win bei einer Suche in verschneiten Fichten verschluss geöffnet Schnee im System Waffe damit unbrauchbar. Beim durchgehen kein großes Problem auf der Nachsuche Ende! DAS PASDIERT MIT EINEM 98ER NICHT!!
Waffe zum durchgehen muss nicht die Anforderungen erfüllen wie eine zur Nachsuche. Auch wenn Cast das nicht glauben mag. Wüsste aber gern mal wie viel Nachsuchen Cast und Luvas denn selbst schon durchgeführt haben?

Man sollte ein wenig differenzieren. Die Win 1894 hat den Auswurf oben. Bei normaler Trageweise auf dem Rücken liegt die Waffe ja seitlich an. Bei einem UHR mit obenliegendem Auswurf und geöfffnetem Verschluß können tatsächlich Fremdkörper eindringen.

Die Marlin hat den Auswurf seitlich, d.h. bei sich geöffnetem Verschluß läge dieser am Rücken an. Ein Eindringen von Fremdkörpern wäre sehr unwahrscheinlich. Davon abgesehen hat sich mein Verschluß noch nie geöffnet. Aber ausschliessen kann man auf der Jagd ja nichts.

Warum Deine Nachsuche @Harras zu Ende war, weiss ich nicht. Bei Schnee hätte ich die Murmeln rausgenommen und grob gesäubert. Wenn das nicht gereicht hätte, wäre die Waffe ein paar Minuten unter der Jacke gekommen. Oder die Du hättest deine letzten Urinreserven mobilisiert.

Dann wäre dein UHR wieder schussbereit gewesen. Bei einem 98er ohne Verschuß geht das nicht. Und der soll ja(beim 98er) auch schon verloren gegangen sein. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Man sollte ein wenig differenzieren.

Verlorene Liebesmüh. Die Anti-UHR Fraktion schert alle UHR über den gleichen Haufen. Verallgemeinerung veranschaulicht halt.

DER UHR
19296120hp.jpg


Wie man sieht hat DER UHR IMMER :lol::

einen schwachen und offenen Kniegelenkverschluss, wirft noch oben aus, hat ein Röhrenmagazin und kann deshalb keine Spitzer verschiessen, nur miese Montagen, generell schlechte Abzüge und einen geteilten Schaft.

:lol:


Der 98er ist ist immer rundrum Klasse egal wer ihn wo und wie zusammengebastelt hat und aus welchem Material er ist. Dazu ist er mitteleuropäisch schon aus historischen Gründen verpflichtet, die Anerkennung als UNESCO Welterbe ist beantragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Feb 2014
Beiträge
166
Ich führe jetzt schon seit vielen vielen Jahren eine Winchester Trapper in 30-30 und habe damit >150 Stck. Schalenwild erlegt.

Glaubt mir, es funktioniert :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
117
Oben